rauschen/knacken bei ausgeschalteter Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
largeframe
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 15:20
Hallo zusammen, bin neu hier.
Sehr schönes Forum!
Hab da mal ne Frage bezüglich meiner neuen Anlage, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!?
Habe gestern meinen neuen Harman-Receiver HK3480 bekommen und ihn gleich an meine Canton GLE 409 angeschlossen.
(Kabel je Box : 5m ; 2x2,5² )
War jetzt nicht so angetan vom Klang, aber was ich viel schlimmer fand war das ganz leichte rauschen und knacken der Boxen bei komplett "ausgeschalteter" Lautstärke.
Hab dann nochmal meinen alten Sony-Receiver angeschlossen und siehe da, kein rauschen zu hören bei null Lautstärke! Wie kann das sein, hat jemand ne Ahnung? Receiver kaputt?
Wäre sehr dankbar für jeden Beitrag.
Albus
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 16:21
Tag,

wenn Volume auf Minimum, also Linksanschlag, und ein deutliches Restrauschen aus den LS ist noch in 1 m Abstand davor zu hören, dann ist entweder das Gerät von unglaublich schlechter Qualität (Industrieschrott) oder defekt. Man vergleiche die Spezifikationen des Herstellers in der BDA zur Position Signal-to-Noise-Ratio (Störspannungsabstand); ist der Wert dort 70 dB oder höher, dann darf bei Volume Minimum (= Unendliche Signaldämpfung) nichts zu hören sein.

Freundlich
Albus
-Frank-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 16:24
Hallo und willkommen im Forum,

knacken und rauschen bei abgeschaltetten, - vom Signalweg getrennten - Lautsprechern geht eigentlich nicht.
Oder ist nur die Lautstärke auf null gestellt?

Leider kenne ich den Harman nicht. Wie regelt der die Lautstärke, mit Poti oder elektronisch?
Eine Ferndiagnose ist so kaum möglich.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 22:13
Hallo,

ja, sehr wahrscheinlich ist der Verstärker kaputt. Zur Sicherheit teste das noch mal, was passiert, wenn außer den Lautsprechern nix an dem Verstärker angeschlossen ist, alle Netzkabel der Geräte in der Nähe aus den Steckdosen gezogen sind und alle Funkgeräte in der Nähe (wie z.B. DECT-Telefone) außer Betrieb sind.

Wenn das Rauschen und Knacken immer noch zu hören ist, ist der Verstärker defekt.

Diese Tests sind auch hilfreich als Argumentationshilfe beim Händler.


Gruß

Uwe
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2007, 01:41
Also, laut Website des Herstellers ist der Signal-Rauschabstand (IHF-A) :95 dB. Tippe in diesem Fall auch auf einen Defekt in der Ausgangssektion des Verstärkers. Wenn er neu ist zurück tragen, innerhalb der 14 Tage Frist muss er vom Händler ohnehin wieder ohne Angabe von Gründen zurück genommen werden. Aber ich würde ihn mit im Vergleich zu einem anderen mal beim Händler Probehören. Oder war er bestellt?
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Sep 2007, 01:45
Wälze hier gerade die Bedieungsanleitung des Amps und im Bereich Störungen steht, dass bei Brummen oder Ähnlichem geprüft werden soll, ob die Quelle (CDP) auch nicht versehentlich am Phono Eingang hängt.
largeframe
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 09:20
Vielen Dank für die reichlichen Beiträge !
Das DECT-Telefon war tatsächlich schuld an den Störgeräuschen! Dieses stand unmittelbar neben dem Receiver, was meinen alten Sony-Receiver allerdings nicht gestört hat. Der HK3480 scheint wohl nicht so gut abgeschirmt zu sein..
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken bei Lautstärke-Änderung
mcoe am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Knacken/Rauschen (HK6500)
unplayed am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  18 Beiträge
Linke Boxen rauschen=> knacken
Child_inTime am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  8 Beiträge
Boxen rauschen und knacken
josefst am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  16 Beiträge
Radio: Knacken, Rauschen, Senderwechsel
HerrM6969 am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  4 Beiträge
knacken
serious.siriso am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Rauschen / Knacken in den Lautsprechern
[KoC]Marlboro am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  22 Beiträge
Knacken bei der Lautstärkeregelung
Ipad4 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen