Boxen rauschen und knacken

+A -A
Autor
Beitrag
josefst
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 23:19
Hi!
Ich bin total neu hier und auch auf dem Gebiet Hifi... Ich habe einen Verstärker: Technics SA-GX530 und 2 Boxen: BOSE ML1 (BLK) sowie einen Panasonic RV-32 CD/DVD player. Alle Komponenten sind schon ein wenig älter, aber im Grunde einwandfrei. Ich wollte die Boxen heute ausprobieren, habe sie angeschlossen und der Klang ist furchtbar! Man hört die Musik ganz dünn im Hintergrund und im Vordergrund ist nur knacken und rauschen zu hören. Wenn man etwas lauter dreht, wird zwar die Musik lauter und die Bässe kommen plötzlich deutlich hervor - das Knacken und Rauschen bleibt allerdings, bzw. wird ebenfalls lauter.
Wo genau muss ich die Boxen anschließen bzw. was mache ich falsch - oder sollten es am Ende doch die Boxen sein, die nicht mehr gehen?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Josef
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 08:04
Hi,

wie sind denn die LS derzeit angeschlossenn rechts/links und rot/schwarz mit je einem Kabel für L/R wie es sich gehört?

Wo und wie ist der DVDP angeschlossen?

Grüße
Frank
On
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 11:39
Hi,

die Beschreibung hört sich nach durchgebrannten Baßlautsprechern an. Kommt über Kopfhörer Musik?

Grüße
On
josefst
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 11:46
Also: Die Lautsprecher sind mit dem Kabel ganz normal angeschlossen, so wie Du es schon beschrieben hast: Rotes Kabel in rote Buchse, schwarzes Kabel in Schwarze Buchse und das dann jeweils für rechst und links. Da hinten sind bloß 7 verschiedene Buchsen zum Lautsprecher anschließen, deshalb bin ich nicht sicher. Hatte sie jetzt immer in den beiden rechten dran... Hatte vorher andere Boxen dran, mit denen ich aber nicht zufrieden war (die waren locker 20Jahre alt und dienten als Übergangslösung) - hier jedoch konnte man weitgehend störungsfrei Musik hören. Der CD/DVD Player ist mit einem Chinch-Kabel an die jeweiligen Buchsen am Verstärker angeschlossen.
Ja, über Kopfhörer kommt ganz normal Musik.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 12:02
Hallo,

welche Bezeichnungen tragen die LS-Buchsen und wo konkret sind die LS angeschlossen?

Grüße
Frank
josefst
Neuling
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 12:19
Ich hab mal Fotos gemacht... Kann ich sie Dir irgendwie schicken? Ich krieg's nicht hin, die hier hochzuladen...

Am Lautsprecher steht: + und - und ne rote und schwarze Buchse für das Kabel. Und am Verstärker steht unten: A or B: 4-16Ω/EACH SPEAKER - Ich hab sie bei B angeschlossen und auf der Box steht 4-8OHMS.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 12:23
Hier kannst Du sie hochladen:

http://www.abload.de/

Grüße
Frank
josefst
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 12:29
Das hier ist die Box (die andere sieht analog genauso aus):

http://www.abload.de/image.php?img=boxhy17.jpg

und das hier ist der Verstärker von hinten:

http://www.abload.de/image.php?img=verstrkerfxg4.jpg
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 12:33
Hallo,

dem Augenschein nach scheint alles korrekt angeschlossen.

Hast Du einen anderen Verstärker zur Hand?
Oder andere LS?
KH funkioniert, sagst Du?

Grüße
Frank
josefst
Neuling
#10 erstellt: 07. Sep 2010, 12:36
Ich hab nur den einen Verstärker. Andere Boxen habe ich und das ging auch einigermaßen außer dass sie ziemlich bescheiden klingen... Aber man kann wenigstens die Musik richtig hören... Kopfhörer funktionieren ohne Probleme.

LG,
Josef
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 07. Sep 2010, 12:43
Hallo,

leider hört sich das dann doch nach einem defekt an.
Ich würde zunächst einmal versuchen, die LS an einem anderen Gerät zu testen.

Grüße
Frank
josefst
Neuling
#12 erstellt: 07. Sep 2010, 12:46
Shit... Habe grad die anderen LS wieder dran gemacht und das geht bis auf den eher Klang problemlos...

Kann man die BOSE LS noch irgendwie anders testen (ohne einen anderen Verstärker)?

Danke trotzdem für die Hilfe!
Josef
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 07. Sep 2010, 12:50

josefst schrieb:
Shit... Habe grad die anderen LS wieder dran gemacht und das geht bis auf den eher Klang problemlos...

Kann man die BOSE LS noch irgendwie anders testen (ohne einen anderen Verstärker)?

Hallo Josef,

ist doch dann offensichtlich, dass das Problem bei den derzeit in Betrieb befindlichen LS liegt.
Welche alten LS hast Du denn noch?

Möglicherweise sind die gar nicht mal schlecht.

Grüße
Frank
josefst
Neuling
#14 erstellt: 07. Sep 2010, 12:57
Ich habs fast geahnt, aber da ich auf dem Gebiet echt totaler Anfänger bin dachte, ich hab vielleicht irgendwas falsch gemacht und wollte auf Nummer sicher gehen...
Auf den Alten steht hinten drauf:

UNIVERSUM
Boxen für VTCF-CD 302
Musikbelastbarkeit 80Watt
Nennbelastbarkeit 40Watt
Impedanz 4 Ohm

Die sind halt aus Pressholz und standen locker 5 oder 6 Jahre im Keller rum...

Gibt es Möglicherweise eine Reparaturmöglichkeit für die Boseboxen?
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 07. Sep 2010, 13:04
Hi,

man könnte die Bose-LS sicher reparieren (vermutlich müssen die Sicken erneuert werden?). Ich denke aber, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Vielleicht hilft es etwas weiter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-22432.html

Ich würde mich nach gänzlich neuen (gebrauchten) LS umsehen.

Grüße
Frank
josefst
Neuling
#16 erstellt: 07. Sep 2010, 13:17
Alles klar! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linke Boxen rauschen=> knacken
Child_inTime am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  8 Beiträge
Radio: Knacken, Rauschen, Senderwechsel
HerrM6969 am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  4 Beiträge
Merkwürdiges Knacken/Rauschen (HK6500)
unplayed am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  18 Beiträge
rauschen/knacken bei ausgeschalteter Lautstärke
largeframe am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Rauschen / Knacken in den Lautsprechern
[KoC]Marlboro am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  22 Beiträge
Boxen rauschen
Pepsen am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
knacken
serious.siriso am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Knacken auf den Boxen
seby_ey am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  41 Beiträge
HK 970, rauschen und knacken bei deaktiviertem "source direct"!
borgnagar am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Rauschen meiner Boxen
Racoon* am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743