knacken

+A -A
Autor
Beitrag
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 12:31
Hallo liebes hifi-Forum.

Ich habe mir einen gebrauchten Verstärker gekauft, den Pioneer A449.

So jetzt habe ich beide Lautsprecher angeschlossen und wenn ich die Lautstärke verändere, knackt es in der linken box. So eine Mischung aus Rauschen und Knacken.
Ausserdem glaube ich, dass der Lautsprecher der knackt auch leiser ist als der andere, da die Bassteller sich nicht so heftig wie bei der rechten bewegen.

Gruß Laurin Wandzioch
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2008, 22:20
Hallo im Forum. Haben die Lautsprecher vorher funktioniert? Es könnte auch am Lautstärkeregler des Verstärkers liegen. Regler, die lange nicht betätigt werden, kratzen und krachen. Auch können Beläge auf den Schleifbahnen den Widerstand verändern, wodurch sich der leisere Kanal erkären ließe.

Einfach 20-30 mal schnell von null bis zum Anschlag aufdrehen, natürlich ohne angeschlossene Boxen/Signalquelle bzw. im ausgeschalteten Zustand. Vielleicht bringt das schon was.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 16:29
Hallo,

...oder die Suchfunktion bemühen. Stichwort Poti reinigen. Dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 14:15
also am verstärker liegt es nicht... wenn cih die eine box abklemme kommt das geräusch nicht ... nur aus der box kommt es. .. ist die jetzt kaputt??
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 16:00
Äh, was heißt abklemmen? Ist ja klar, dass ohne Box nichts kommt, weder Musik noch Nebengeräusche...
Du musst schon umklemmen, also die andere Box an den Kanal anschließen, der bisher knackt. Wenn es mit der anderen Box auch knackt, ist es der Verstärker. Wenn es mit der anderen Box nicht knackt, ist es die Box.
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 14:39
okay also wenn cih umklemme knackt der kanal nicht ... dafür die box die kaputt ist auch am anderen kanal .... und da hilft dann nur noch neu kaufen?
Rillenohr
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 14:48
Auf jeden Fall liegt es dann an der Box. Kann man u.U. auch reparieren. Ferndiagnosen sind allerdings immer nur Spekulation.
Jedenfalls ist fachmännisches Know-how notwendig, da die Box zerlegt werden muss, evtl. sind Kondensatoren der Frequenzweiche zu tauschen...
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2008, 02:21
ich hab dann nochmal das kabel getestet...

und da war auch der Fehler... ist mir ja noch nie passiert das ein Boxenkabel Probleme verursacht

na trotzdem danke für eure hilfe...

hab da noch ne andere frage.

Und zwar ist der input selector locker.. d.h. der muss i-wie aus seienr halterung raus gebrochen oder so sein. kann ich den einfach wieder fest kleben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen / Knacken in den Lautsprechern
[KoC]Marlboro am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  22 Beiträge
Merkwürdiges Knacken/Rauschen (HK6500)
unplayed am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  18 Beiträge
rauschen/knacken bei ausgeschalteter Lautstärke
largeframe am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Verstärker - Knacken - Defekt?
Mr-Bob am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  23 Beiträge
Knacken bei Lautstärke-Änderung
mcoe am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärker knackt bei Titelwechsel
TheCriticalMass am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
Verstärker knackt bei bassschlägen
Hobby_Schrauber am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Knacken beim einschalten
priceQ am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Siemens RV 150 knackt -Update-
wintertaler am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen