Siemens RV 150 knackt -Update-

+A -A
Autor
Beitrag
wintertaler
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2022, 17:46
Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner Schwiegermutter im Keller einen Siemens RV 150 Verstärker gefunden. Das Gerät funktioniert so weit ganz gut. Nur der Balanceregler macht Stress. Wenn man dran dreht, ist ruck zuck ein Kanal weg. Hat man aber die korrekte Position gefunden und beide Kanäle laufen, ist auch ohne dass Musik läuft hin und wieder ein Knacken zu hören. Kann man das Gehäuse gefahrlos öffnen und den Verstärker mal innerlich reinigen? Er stand, wie gesagt viele Jahre im Keller. Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Regler defekt ist? Ich habe übrigens nur mit Kopfhörer getestet.
Wie immer freue ich mich über eure Tipps und Ratschläge.

Schönen Gruß!
Alex
JS-Movie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:57
Hi,
so alte Potis bekommt man meistens mit Kontakt 60 wieder hin.
Wenn du aber mit sowas keine Erfahrung hast ist es immer besser das Gerät von einem Profi anschauen zu lassen.
wintertaler
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2022, 07:49
Ein Kollege hat mir Brunox mitgebracht. Damit werde ich dem Poti heute Nachmittag mal zu Leibe rücken.
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2022, 15:04
Von Brunox finde ich nur Rostumwandler und Waffenspray mit Rostschutz. Damit willst Du an Elektronik?
wintertaler
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:00
IMG-20220306-WA0002
wintertaler
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2022, 21:32
Kleines Update: Nach der Behandlung mit Brunox funktioniert der Reglerr wieder. Die Nebengeräusche sind Geschichte.
wintertaler
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2022, 08:28
Nachdem das Problem mit dem Balanceregler behoben ist, ist mir noch etwas aufgefallen: Sobald mein Plattenspieler Strom bekommt, fängt es im Kopfhörer an zu knacken und zu zischen. Nicht besonders laut, aber zwischen zwei Liedern ist es deutlich zu hören, ebenso bei ruhigeren Stücken, z.B. "Patience" von Guns N' Roses. Und genau in einem solchen Fall fängt es an zu stören. Was läuft da nur falsch? Das Kabel vom PS ist fest verbaut, kann also nicht mal eben getauscht werden. Auch der Masseanschluß ist mMn korrekt angebracht.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß eine Lösung.

Gruß
Alex
wintertaler
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 11:08
Da ja scheinbar niemand einen Rat weiß, will ich die Unwissenden unter Euch mal erlösen.

Das Problem hatte drei Ursachen:
1. WLAN Stecker in unmittelbarer Nähe (raus gezogen und es wurde deutlich ruhiger)
2. Massekabel oxidiert (abgeschnitten und neu abisoliert -> noch ein Ticken besser)
3. der Verstärker selbst (ratlos)

Zu 3.: Ich bin alles andere als ein Elektroass. Daher kann ich nur Vermutungen anstellen. MMn ist die Abschirmung des doch recht alten Verstärkers nicht (mehr) gut. Ich habe den Plattenspieler wieder mit der Yamaha Kompaktanlage verbunden und alles ist wie vorher.
Sollte doch noch jemand unter euch sein, der mir idiotensicher erklären kann, wie ich den alten Verstärker wieder flott kriege, wäre ich dankbar.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstäker knackt
Metaler am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  8 Beiträge
Geheimtipp : SAC P 150 Monoendstufen update !
olliht am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen Verstärker?
spargel84 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Verstärker knackt bei Titelwechsel
TheCriticalMass am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Verstärker knackt bei bassschlägen
Hobby_Schrauber am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
Marantz RV-351 geht nicht
xPunkYx am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  20 Beiträge
Schutzschatlungsproblem mit Yamaha RV-2600
cologne83 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Siemens RV180(?): neue Regalboxen?
nonori am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984