Problem mit 2.1 Lautstärke re & li

+A -A
Autor
Beitrag
Nailz
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 23:21
Moin,
Ich habe seit längerem ein Bose 2.1 System in meinem Zimmer.

Seit kurzem hab ich nun das Problem, dass die eine Box wesentlich lauter ist als die andere.

Die Kabel sind in der Fußleiste verlegt und knapp 2 Jahre alt, nen Kabelbruch würde ich also ausschließen?

Das die Boxen nen Schaden haben würde ich auch nicht vermuten, weil ich sie nie "stark" belastet habe.

Der Verstärker ist älteren Baujahres (Pioneer SA-760)
Die Tongeberanschlüsse (CD / Plattenspieler etc.) sind alle in ordnung.

Kann es sein, dass ein Tonausgang / Eingang am Verstärker li oder re komplett außer gefecht gesetzt is?

und wie kann ich jetzt weiter vorgehen bei der fehlerdiagnose?

Ich bin absolut ratlos

mfg
Nailz
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 23:23
Klingt nach einem verschmutzten/korrodierten Lautstärke-Poti am Verstärker...
Nailz
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 23:25
Ich hab schon des längerem Knacken / Rauschen gehabt, wenn ich die Lautstärke reguliert habe, jetzt schaltet die "laute" box auch erst nach mehrmaligem rauf und runter schieben überhaupt ein?

Lautstärkepoti ist also der Regler ja?

schonmal danke für die schnelle antwort
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 00:01

Nailz schrieb:
Lautstärkepoti ist also der Regler ja?

Nicht der Regler, sondern der Poti (Potentiometer) der dahinter seiner Arbeit nachgeht. Ist ein verstellbarer Widerstand, der irgendwann mal wegen korrodierter Kontakte das Kratzen anfängt, bevor er irgendwann völlig kontaktarm ist.
Nailz
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 15:39
alles klar.

komm ich da mit druckluft, messingbürste und kontaktspray weiter oder sollte der ersetzt werden?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 15:55
Die meisten Potis lassen sich reinigen, was aber von der Zugänglichkeit abhängt.
Druckluft ist schon mal sehr gut - der alte vernzte Staub muss weg...
Messingbürste - lieber nicht, denn da sind sehr feine Drähtchen drin, die sowas nicht mögen
Kontaktspray ist auch gut - sollte aber erst das letzte Mittel sein, nachdem alles andere gemacht wurde, um erneute Korrosion zu verhindern.

Schau einmal, wie weit Du da überhaupt ran kommst, und was Du ggf. abbauen must, um dran zu kommen.
Wenn Dir das zu eng, kompliziert, usw. ist, dann geh damit zum nächsten Radio/Fernsehladen - NICHT BLÖDMARKT!!! - und frag, ob sie Dir für nen 10er den Poti säubern...
Du kannst auch hier im Forum unter www.hifi-map.de nachschauen, ob jemand aus Deiner Nähe kommt, der sowas macht...

viel Erfolg und Gruß

Sascha aka. SonicSL
Nailz
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 16:22
so, hab das ding eben komplett zerlegt, absolut alles gerienigt und mit kontaktspray behandelt absolut null knacken usw mehr beim laustärke regulieren...

allerdings ist die eine box immernoch komplett to, schalte ich auf nur "diese" box scheint es als würde der ton aus dem subwoofer kommen?!

Hab grad nochmal mit den Kabeln experimentiert und festgestellt, dass egal welches kabel ich an den verstärker anschließe und an welchen ausgang re oder li es geht immer nur die eine, selbe box...


[Beitrag von Nailz am 28. Dez 2009, 16:35 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 16:47
Na wenigstens ist das Knacken schon mal weg... kann nämlich schon mal für den Tod eines LS verantwortlich sein, wenn bei hoher Leistung plötzlich ein Signal kommt, und die Schwingspule am Polkern anschlägt... dann kracht´s mal laut, und das war´s...

Sieht so aus, als wenn nicht der Amp sondern der LS das Problem wäre. Könnte ein gebrochene Lötstelle vom Terminal zur Weiche oder Weiche zu den einzelnen Chassis sein.
Wenn Du einen Lötkolben hast, und weißt, welche Seite heiß wird , dann solltest Du die Verbindungen mal alle nachlöten - aber bitte, wenn der Amp aus, und der LS NICHT angeschlossen ist!!!

Viel Erfolg


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Nailz
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 18:31
so, hab alles nachgelötet, kabelenden neu verzinnt ls gesäubert bisschen mit kontaktspray rumgesaut und siehe da es geht

danke vielmals
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 01:37
Büdde, gern geschehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leema Tucana - Wärmeentwicklung re/li
karsteng am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
Lautstärkedifferenz LI/RE bei Nullstellung 1.4 % -> Gerät Einschicken?
vismars am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Wie 3 Boxen (mittig + li + re) an eine Audioquelle anschließen?
lucasdidthis am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  11 Beiträge
2.1 Verstärker | Frequenztrennung
irmarc am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Lautstärke beim Receiver
ThCam am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  6 Beiträge
Neupreis Nakamichi RE-3 ?
QTT am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Teac AG-7D Stereobetrieb 2.1
Philastan am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
User-Test: RipAMP 2.1
doulos am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
2.1 Receiver mit integrierter Subwooferendstufe
Jch1 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  33 Beiträge
2.1 Verstärker möglich
Hgott am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119