Plattenspieler mit Photo-Vorverstärker an Phono-Eingang im Verstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
radiomat83
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 19:03
Hallo! Ich hätte da eine vielleicht etwas seltsame Frage:
Ich habe über zehn Ecken einen Thorens TD 170 mit integriertem Phonovorverstärker überlassen bekommen und bin grade etwas verunsichert. Mein Yamaha-Verstärker hat einen Phono-Eingang, der Phono-Vorverstärker also prinzipiell eigentlich überflüssig/ doppelt gemoppelt.
Nun frage ich mich, ob es irgendwie schädlich für Klang/Gerät oder sonstwas ist, wenn ich den Thorens mit Phonovorverstärker an den den Phono-Eingang stecke? Oder ist das egal? Soweit ich sehen kann, kann man den Vorverstärker auch nicht abschalten. Darum meine Frage an Euch (und ich wäre dankbar für eure Hilfe): nehme ich jetzt besser den Phono-Eingang oder den AUX?
BourbonChild
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 19:06
Wenn du einen Phonovorverstärker hast, schließt du den an einen Aux-Eingang an.(im prinzip gehen alle Hochpegeleingänge)
sirphir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 19:17
Um es nochmal deutlich zu machen: das Signal von einem Vorverstärker darfst Du nicht in einen Phono-Eingang leiten. Erstens ist der Pegel schon zu hoch (ist ja schon verstärkt) und zweitens würdest Du die Entzerrungsfunktion (ist ja im Pre auch schon passiert) doppelt anwenden.
Der Aux ist also Deine einzige Möglichkeit - oder Du nimmst den Pre aus dem Signalpfad.
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 19:28
Würde den "Preamplifier" - Aus, Jürgen! - Vorverstärker des Plattenspielers nutzen, da dann weniger störanfällige Hochpegel-Signale zum Endverstärker geliefert werden.
Der Phono-Eingang des Endverstärkers hat ja eine RIAA-Entzerrung und eine hohe Verstärkung und ist daher absolut ungeeignet, ein bereits entzerrtes und vorverstärktes Phono-Signal zu verarbeiten.

Kugel doch mal nach RIAA, z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie
oder im Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-7864.html
radiomat83
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 19:42
ok. alles klar. hatte mir schon sowas gedacht. danke für die antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Vorverstärker an Phono Eingang
Tacheless am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen?
toddy1976 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Phono Vorverstärker an Vorverstärker
Devcrafter am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Plattenspieler an nen Verstärker ohne Phono Eingang
batsan am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
phono verstärker
generalduke am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Universum Anlage: Phono-Vorverstärker überbrücken
RobertDorn am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  7 Beiträge
Plattenspieler direkt an Phono-Eingang von NAD C352 anschließbar ???
Mario_BS am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
Phono MM oder Phono MC
Musik-Fan am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  12 Beiträge
Phono Vorverstärker an Digitaleingang?
horemachet am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  13 Beiträge
usb plattenspieler an onkyo verstärker
blumefiore am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen