Leistungsverteilung bei mehreren LS-Paaren

+A -A
Autor
Beitrag
don-diego
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:37
hallo zusammen,
bin schon einen weile mit diesem problem alleine gelassen worden, nun wollte ich mich aber mal an meine umwelt wenden.

habe einen yamaha ax-750 RS. ich kann zwei LS-Paare anschließen.
meine nachbarin (rechtsanwältin) mag es nicht, wenn der bass "sich stark über die wände und decken überträgt".

meine überlegung ist nun folgende:

ein Paar JBL control one pro an Paar A anschließen

einen oder zwei subs an das Paar B anschließen.

frage a) ist das möglich?
frage b) in welchem verhältniss stehen die leistungen an
frage c) ohmsche widerstände an verschiedenen paaren unterschiedlich möglich? (verhalten der leistung in diesem fall)

danke schon mal. ich bin auf QUALIFIZIERTE antworten gestannt ;-) gruß diego
fiedbaam
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 14:25
Also an deinem Verstärker steht hinten ja nu unter den LS klemmen:
A or B: 8 Ohm min /Speaker
A+B:16 Ohm min / Speaker

Sprich es wird nicht wirklich gehen: Die JBLs haben ja nu schon 8 Ohm so das du sie nur einzeln betreiben könntest, wenn du jetz noch 2 Subs ranklemmst (die auch nicht mehr als 8 ohm haben werden) wirds bissl schwierig mit parallel Betrieb an deiner Endstufe. (Im schlimmsten Fall killst du die Endstufe)

Einzeln würde das sicherlich gehen, aber du willst ja beide gleichzeitig betreiben.

Die Leistungen würden wenn du es trotzdem machen würdest gleich aufgeteilt das heißt je nach Wirkungsgrad deiner Lautsprecher ist ein Paar lauter, abstimmen könntest du da nix!
mfg Markus


[Beitrag von fiedbaam am 18. Mrz 2010, 14:27 bearbeitet]
andre11
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:13

don-diego schrieb:
meine nachbarin (rechtsanwältin) mag es nicht, wenn der bass "sich stark über die wände und decken überträgt".

Vielleicht überlässt Du Ihr mal den Immobilienteil der örtlichen Tageszeitung.


Gut, nun zum (hoffentlich) qualifizierten Teil.

Antwort zu a: Ja, sofern es sich um einen aktiven Subwoofer mit High-Level Eingängen handelt.

Dadurch erübrigen sich auch die Fragen b und c eigentlich.

Du wirst mit (den kaum noch erhältlichen) passiven Subwoofern nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können,
weil es bei den Dingern nicht möglich ist deren Lautstärke an die Haupt-Ls anzupassen.
Mit einem aktiven Subwoofer sieht die Sache anders aus.
Die Teile haben ihre eigenen Endstufen, mit regelbarer Trennfrequenz (gibt's bei Passiven auch nicht) und Lautstärke.
Elektrisch ist das auch kein Problem, weil die meistens Impedanzen um die 200 Ohm haben.
Das Signal wird dann im Subwoofer weiterverarbeitet, also runtergespannt, Mono draus gemacht, usw.

Also, besorg Dir einen aktiven Sub mit Ls-Eingängen (haben fast alle) und alles wird gut.


Gruß

André


Ach ja.... lass mal den zweiten Beitrag löschen.
Einer zum Thema reicht in der Regel völlig aus....


[Beitrag von andre11 am 18. Mrz 2010, 19:41 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 17:57

andre11 schrieb:
Du wirst mit (den kaum noch erhältlichen) passiven Subwoofern nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können,
weil es bei den Dingern nicht möglich ist deren Lautstärke an die Haupt-Ls anzupassen.

Nicht nur das. Auch ist die Chance hoch, dass sich dabei der Verstärker in Rauch auflöst.
Passive Subwoofer (also die ohne eigenen Stromanschluss) entsorgt man am besten über Ebay, damit kann man nur in sehr speziellen Fällen überhaupt etwas anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsverteilung bei mehreren LS-Paaren
don-diego am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Paar Fragen zur Leistungsverteilung
DoMiNaToR am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Impendanz-Schalter am Verstärker bei Benutzung von 2 LS-Paaren
schmidel am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Faustformel für Leistungsverteilung zwischen Hoch- und Tieftonbereich
FritzS. am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  18 Beiträge
Verstärkerbetrieb mit 2 LS-Paaren;: Welchen Widerstand am Verstärker einstellen?
wernerwerner am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  6 Beiträge
Lautstärke von 4 Lautsprecher Paaren regeln
MickelAngelo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Mono betrieb in mehreren Räumen
bierer95 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Warum muss beim Betrieb von 2LS-Paaren deren Wiederstand je 8 Ohm sein?
Florian_169 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
LS-Ausgang bei NAD
Druide16 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  32 Beiträge
Verstärker mit mehreren optischen Eingängen
Robert_Wezulek am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen