Leistungsverteilung bei mehreren LS-Paaren

+A -A
Autor
Beitrag
don-diego
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:19
hallo zusammen,
bin schon einen weile mit diesem problem alleine gelassen worden, nun wollte ich mich aber mal an meine umwelt wenden.

habe einen yamaha ax-750 RS. ich kann zwei LS-Paare anschließen.
meine nachbarin (rechtsanwältin) mag es nicht, wenn der bass "sich stark über die wände und decken überträgt".

meine überlegung ist nun folgende:

ein Paar JBL control one pro an Paar A anschließen

einen oder zwei subs an das Paar B anschließen.

frage a) ist das möglich?
frage b) in welchem verhältniss stehen die leistungen an
frage c) ohmsche widerstände an verschiedenen paaren unterschiedlich möglich? (verhalten der leistung in diesem fall)

danke schon mal. ich bin auf QUALIFIZIERTE antworten gestannt ;-) gruß diego
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:32
So wie du das vor hast, werden die LS einfach parallel geschaltet, bekommen als beide dieselbe Spannung.
P = U^2/R
-> die Leistung verteilt sich linear zum Widerstands/Impedanz Verhältnis der LS!

Haben beide LS Paare 8 Ohm, dann bekommen sie auch dieselbe Leistung. Ob sie aufgrund ihres Wirkungsgrades auch gleich laut spielen steht auf einem ganz anderen Blatt!
Reine Vermutung: weniger als 8 Ohm ist bei gleichzeitiger Verwendung zweier LS-Paare laut BDA vermutlich ohnehin "nicht zugelassen", oder?

Wenn du noch keinen Sub hast, dann würde ich einen aktiven nehmen der auch per High-Pegel (parallel zu den LS) angeschossen werden kann! Dann kannst du Frequenz und Pegel beliebig einstellen!
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:49
Geschlossen, da Doppelthread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsverteilung bei mehreren LS-Paaren
don-diego am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Paar Fragen zur Leistungsverteilung
DoMiNaToR am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Impendanz-Schalter am Verstärker bei Benutzung von 2 LS-Paaren
schmidel am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Faustformel für Leistungsverteilung zwischen Hoch- und Tieftonbereich
FritzS. am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  18 Beiträge
Verstärkerbetrieb mit 2 LS-Paaren;: Welchen Widerstand am Verstärker einstellen?
wernerwerner am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  6 Beiträge
Lautstärke von 4 Lautsprecher Paaren regeln
MickelAngelo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Mono betrieb in mehreren Räumen
bierer95 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Warum muss beim Betrieb von 2LS-Paaren deren Wiederstand je 8 Ohm sein?
Florian_169 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
LS-Ausgang bei NAD
Druide16 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  32 Beiträge
Verstärker mit mehreren optischen Eingängen
Robert_Wezulek am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen