[Frage] Verkabelung Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
cantor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 22:21
Hallo zusammen,

nachdem dies nun mein erstes Posting ist, sollte ich vielleicht zunächst ein paar Hintergrundinfos zu mir geben. :)

Klassikfan - "im besten Alter" - ca. 600 CDs (leider nur...)

Anlage 1:
T+A PreCD (CD-Player/Vorstufe) -> T+A A3000 (Endstufe) -> Dynaudio Contour 2.8

Anlage 2: Sony XA3ES (CD-Player) -> via viabler Ausgang -> T+A A2000 (Endstufe) -> Canton GLE 100

Nix besonderes also, aber ausreichend, um jede Menge Freude beim Anhören guter Musik zu haben. :)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich werde mir in Kürze ein kleines Netbook zulegen und möchte mir die Option offenhalten, das im Bedarfsfall auch einmal an eine der Anlagen zu hängen. Bei der o.a. Anlage 1 kein Problem: mittels Trends Audio UD-10.1 vom USB-Anschluß des Netbooks auf den zweiten Cinch-Eingang des PreCD.
Die Anlage 2 hat an der Endstufe lediglich einen Cinch-Eingang (vom CD-Player belegt) sowie einen symmetrischen XLR-Eingang. Ich könnte mir jetzt einen Cinch-Umschalter besorgen (oder "basteln"), aber ich möchte gerne wissen, ob die folgende Alternative die Gefahr von Schäden am Equipment nach sich zieht. Ich habe eigentlich vor, mittels eines Adapters 3.5 mm Klinke (Stereo) auf 2x XLR male (klick bzw. klick) Netbook und Endstufe zu verbinden. Jetzt die Preisfrage: kann ich unbeabsichtigt CD-Player oder Netbook schrotten, wenn beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet und an die Endstufe angeschlossen sind?

Vorab sorry, wenn die Frage mega-blöd sein sollte, aber meine Stärken liegen nicht gerade im Bereich der Elektronik. ;-)

Herzlichen Dank im voraus für jedwelche sachdienliche Hinweise.

Gruß Jürgen
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 21:16

cantor schrieb:
Ich habe eigentlich vor, mittels eines Adapters 3.5 mm Klinke (Stereo) auf 2x XLR male (klick bzw. klick) Netbook und Endstufe zu verbinden. Jetzt die Preisfrage: kann ich unbeabsichtigt CD-Player oder Netbook schrotten, wenn beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet und an die Endstufe angeschlossen sind?


Es gibt ein paar Meinungen, dass man Eingänge ruhig doppeln könne. Ich gehöre nicht dazu!

Sicherheitshalber doch Umschalter nehmen. Man kann auch einen aktiven Splitter nehmen, da ist man noch flexibler.
Behringer MX 882 hat sogar XLR-Anschlüsse...
cantor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 12:05
"Versuch macht klug".

Der Anschluß des Netbooks direkt an die Endstufe mit o.a. Adapterkabel funktioniert problemlos. Die Qualität der Wiedergabe ist - unter Berücksichtigung der Tasache, daß ich keine hochwertige externe Soundkarte nutze - mehr als annehmbar. Brumm oder sonstige Störgeräusche sind (für mich) nicht wahrnehmbar.

Einziges kleines Manko: wenn der CD-Player parallel via Cinch angeschlossen ist, ändert sich die Empfindlichkeit der Eingänge (auch des XLR-Einganges), d.h. die mögliche Maximallautstärke für die Wiedergabe über Netbook ist deutlich reduziert. Für die Ton-Wiedergabe von DVDs oder das Hören von Webradio reicht es aber allemal.

Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Endstufe brücken?
fine am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
CD-PLayer via variablem Ausgang direkt an Endstufe
dermannmitdembass am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Euer Klangeindruck zu T+A Verstärkern
Miles am 02.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.06.2003  –  3 Beiträge
T+A PD1200R an analoge Endstufe
steamfan am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  16 Beiträge
T+A A1500 Endstufe über Poti regeln
Stolzes_Herz am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Hilfe T+A A1400 Endstufe brummt...
Emmes_Dos am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
T+A Endstufen an Confidence?
hscpm am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
T&A 1530 Voll vs. Endstufe
donutman am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
T+A Fernbedienung
fine am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Endstufe und CD Player Verbinden
Kappi am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen