Rotel RB 981 wie Brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
Subfreak
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 09:50
Hi,

wie kann ich die Endstufe brücken? Diese hat leider am Gehaüse keinen Schalter soe wie die 980BX.

Vielen Dank

Beste Grüße

Subfreak
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 11:45
RTFM... Oder: Schaue doch einfach in die Anleitung, da steht es beschrieben. Im Gerät sind Jumper, die umgesteckt werden müssen.
Falls die Anleitung auf dem Dachboden verschollen ist: http://www.rotel.com/content/manuals/rb981_eng_fre_ger_spa.pdf

Bedenke aber, dass das Brücken eigentlich nur Nachteile wie halbierter Dämpfungsfaktor und höhere Belastung für die Endstufen (Lastimpedanz halbiert) mit sich bringt. Außerdem müssen die angeschlossenen Lautsprecher mindestens 8Ohm Impedanz haben.
Der Vorteil, höhere Leistung, kann man als nicht relevant ansehen, da man die höhere Leistung ohnehin nicht benötigt. Zumal der Lautstärkegewinn marginal ist.

Edit: Deine Cantons sind 4Ohm-Boxen, also hat sich das mit Brücken erledigt. Dazu bräuchtest Du eine 2Ohm-taugliche Endstufe!


[Beitrag von Jeck-G am 22. Mai 2010, 11:51 bearbeitet]
Subfreak
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 14:23
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Hat mich nur mal interessiert wie das denn funktioniert, da halt kein Schalter vorhanden ist.

Ach übrigens die RB 981 hat mit 2Ohm kein Problem.


Schönen Tag noch

Subfreak
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 14:49
Im Normalbetrieb hat er das sicher nicht, aber im Brückenbetrieb wird es da schon zu Problemen kommen wenn die Impedanz zu niedrig wird, die Mindestimpedanz verdoppelt sich im BTL-Betrieb. Da werden aus 4 Ohm Mindestimpedanz 8 Ohm. Zudem bleibst du bei einem eventuellen Schaden auf den Kosten sitzen, deswegen würde ich nie die Mindestimpedanz unterschreiten die der Hersteller vorgibt.

Ich fahre selber BTL, allerdings mit einem Quadrofonie-Receiver, der hat also vier Endstufen und der Betrieb in dieser Konstellation war ab Werk möglich, hinten Drehknopf mittels Schraubendreher auf BTL, vorne Speaker Selector auf BTL und die Boxen an den BTL-Ausgang. Bei mir werden da aus 4x50W an 4 Ohm 2x100W an 8 Ohm Sinus.


[Beitrag von germi1982 am 22. Mai 2010, 14:54 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 15:15

Ach übrigens die RB 981 hat mit 2Ohm kein Problem.
Erstaunlich, dass Du mehr über die Geräte weißt als der Hersteller selber...
Oder hast Du dafür eine Quelle?
Subfreak
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 17:03
Hi,

der Herrsteller möchte immer auf der Sicheren Seite sein und gibt deshalb meisst oft nur 4 oder 8 Ohm an. Laut Stereoplay ist die Endstufe sogar 1 Ohm stabil mit 2 x 525 Watt nach DIN.
Eine Infinity Kappa 9 kann man mit der Endstufe sicher nicht ausreichend befeuern, aber mit einer canton sollte die Endstufe selbst bei Brückenbetrieb laufen.
An einer Kappa 8 habe ich die Rotel schon gehört und das hat selbst bei hohen Pegeln noch funktioniert.
Mein Hörraum (18m2) ist auch recht klein.

Beste Grüße

Subfreak
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 17:26

Laut Stereoplay ist die Endstufe sogar 1 Ohm stabil mit 2 x 525 Watt nach DIN.
Und das bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 400W und 10,2kg Gewicht... Respekt!
Was hat denn die Kiste für eine Sicherung? Bei 6,3A und weniger zweifle ich jedenfalls an der Aussage von der Stereobläh (DIN wird nunmal nicht über einen Zeitraum von ein paar (m)s gemessen).


[Beitrag von Jeck-G am 22. Mai 2010, 17:27 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2010, 17:36
Die DIN-Messung läuft über 10 Minuten. Und bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 400W bezweifle ich das dort mehr hinten rauskommt als hinten rein....das wäre ja ein Perpetuum Mobile, oder die rätselhafte Brotvermehrung.


[Beitrag von germi1982 am 22. Mai 2010, 17:41 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 17:37
Tach auch....

....unglaublich was so ne Rottel alles kann!

Warum willste denn eigentlich brücken, bei der brutalen Leistung hat die das doch gar nicht nötig, oder?

Saludos
Glenn
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 17:43
Jetzt mal Scherz beiseite, im Brückenbetrieb muss man sich auf jeden Fall an die Mindestimpedanz halten. Es geht da nicht um die Fähigkeit des Netzteils Strom zu liefern, sondern da können die Endstufentransistoren weitaus schneller überlastet werden als im Normalbetrieb. Ich muss ehrlich sagen, wenn mein Receiver das nicht bieten würde ab Werk und nicht vier Endstufen hätte, so dass ich einfach nur umschalten muss und dann Stereo habe, würde ich das gar nicht machen. Man bräuchte ja dann noch einen baugleichen zweiten Verstärker, und und und.


[Beitrag von germi1982 am 22. Mai 2010, 17:53 bearbeitet]
Subfreak
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 18:23
Moin,

die 400 Watt beschreiben nicht die Maximale Eingangsleistung.
Ich danke für alle konstruktiven Antworten.
Meine Frage wurde beantwortet.

Beste Grüße


Subfreak
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 18:30

Subfreak schrieb:
Moin,

die 400 Watt beschreiben nicht die Maximale Eingangsleistung.
Ich danke für alle konstruktiven Antworten.
Meine Frage wurde beantwortet.

Beste Grüße


Subfreak



Sondern?

Lies mal auf der Seite 10:
http://www.rotel.com/content/manuals/rb981_eng_fre_ger_spa.pdf

Saludos
Subfreak
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 17:52
Hi,

Die Max. 400 Watt können nicht stimmen.
Als ich die Endstufe an den Kappa 8 ausprobiert habe, hat die Endstufe gelegentlich 2,6 Ampere aus der Steckdose gezogen. Dies ergiebt ja schon 598 Watt.
Komisch.
In meiner Anleitung steht auch das die Endstufe einen Dämpfungsfaktor von 500 hat nicht von 1000!?

Hauptsache ich weiß jetzt wie ich die Endstufe brücken kann.

Danke schön

Subfreak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einschaltknackser rotel rb 981
schönhörer am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Rotel RC-972 / RB-981
boomer4711 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  8 Beiträge
Rotel RB 981 DC-Offset
paulemax am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Rotel RB 980 vs. RB 981
cubano am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  27 Beiträge
Frage zu Rotel Vor-/Endstufenkombi RB-981 und RC-972
BB14 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
asr ermitter oder rotel rb 981 und rc972
festusbeckum am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  9 Beiträge
Werden Rotel RB 990 Endstufen so warm?
StillPad am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  30 Beiträge
Rotel 981 oder 980 BX
acht886588 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Rotel RB-1070
Pat_Bateman am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen