Frage zu Tonkabel in Y Form Anschluß an 2 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Leines
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 07:49
Hallo Forum

habe einen KD 990 Plattenspieler und würde gern 2 Verstärker damit ansteuern - alter Saba 9260 und ein TAC 834 Röhrenverst.

Frage: könnte ich einfach die Tonkabel/ Cinch Leitungen auftrennen und als Y Kabel verlöten und beide Verstärker gleichzeitig anschließen ? oder stört das, kann was beschädigt werden ?

hab da noch einen Vorverstärker mit Röhre von Dynavox in der Kette. wenn das mit dem Y Kabel geht - mach ich das vor dem Vorverstärker oder danach ? der Saba braucht keinen Vorverstärker ?

Danke schon mal für euere Tips

Grüße
Claus
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 12:36
Das kannst du machen, allerdings erst ab dem Phonovorverstärker, denn die Eingangskapazität beider Verstärker addiert sich und der Lastwiderstand halbiert sich, was bei Tonabnehmern zu größeren Frequenzgangänderungen und u.U. Pegelverlust führt.

Deshalb vom Plattenspieler zuerst in den Phono-Pre und von dort weiter per Y-Kabel in die beiden Verstärker.

Y-Kabel gibts fertig zu kaufen, einfach einmal in der CarHifi-Ecke schauen.

Grüsse
Roman
Leines
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 23:48
Hallo Roman

danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Claus
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 07:51
Hallo Claus,

dein Problem ist mit der Antwort von Roman gelöst.
Vielleicht möchtest du aber auch den Tuner des Sabas über deinen Röhren-Amp laufen lassen. Dies ist durchaus möglich, wenn du einen kleinen Umbau am Saba vornimmst (Änderung von 2 Widerständen und eventuell auch von 2 Kondensatoren). Falls du interessiert bist, melde dich. Ich schaue dann nach, welche Bauteile es sind.


Gruß

Uwe
Leines
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 10:18
Hallo
dank euch, meine Intention war/ist, dass ich auch Platten mal über den Saba anhören kann, vor allem wenn ich im Nebenraum oder draußen bin, der Saba hat auch noch Boxen auf der Terrasse dran und wenn ich nicht direkt gezielt höre sondern nur nebenher dann muß nicht der Röhrenamp laufen.

wegen dem Tuner anschluß, daran hab ich auch schon gedacht, würde das nicht auch von einer Tonbuchse für Tape gehen - so wie man früher mit dem Kassettenrekorder aufgenommen hat ? da einfach an der Din Buchse mit einem Adapter auf Cinch abzweigen und in den Röhrenamp rein ?

Schade dass die alten Saba so wenige Eingänge haben. Hab da ja auch noch den TV angeschlossen.

zum Umschalten der Verstärker an die Boxen (Elac FS 208) hab ich noch ein Vivanco Quellenumschaltpult dran.

Ist mittlerweile ein übler Kabelsalat hinter den Geräten :-))

Grüße
Claus
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 10:52

Leines schrieb:
wegen dem Tuner anschluß, daran hab ich auch schon gedacht, würde das nicht auch von einer Tonbuchse für Tape gehen - so wie man früher mit dem Kassettenrekorder aufgenommen hat ? da einfach an der Din Buchse mit einem Adapter auf Cinch abzweigen und in den Röhrenamp rein ?

Nein, das geht nicht, weil der Ausgangwiderstand der Band-DIN-Anschlüsse zu hoch ist. Wenn du dort deinen Verstärker anschließt, bricht das Signal zu stark zusammen.

Nur beim Monitoranschluss funktioniert das halbwegs. Allerdings ist auch dort der Ausgangswiderstand mit 47 kOhm so hoch, dass ein klanglich hörbarer Einfluss nicht ausgeschlossen ist.

Der Ausgangswiderstand der Anschlüsse wird durch Widerstände festgelegt und somit ist es ein Leichtes den Ausgangswiderstand durch Werteänderung anzupassen.

Um die Ausgangsimpedanz des Monitorausgangs anzupassen, musst du R2207 und R2209 von 47 kOhm in (ca.) 1 kOhm ändern. Des Weiteren sollten die Kondensatoren C2206 und C2207 von 0,1µ in 1µ geändert werden. Die alten Bauteile brauchst du nicht ausbauen, es reicht, wenn du die neuen Widerstände und Kondensatoren einfach parallel lötest.

Schaltbilder und Layouts vom Saba findest du hier. Du musst dich dort allerdings registrieren.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y Adapter an pre amp Ausgang
m1ch4el am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Anschluß Onkyo Verstärker mit Equalizer
rotichfab am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  8 Beiträge
Anschluß
Donld1 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Y-Kabel
Gande am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker Marantz PM-68 Anschluß aktiver Subwoofer
Zapppa am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  8 Beiträge
Anschluß Aktiver Monitore an einen alten Verstärker
plaquy am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
2 Technics Vertärker über y-Cinch ansteuern?
Miraculixxx am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Anschluß
brechts1 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  7 Beiträge
Störgeräusche in Form von Summen
red-habanero am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  8 Beiträge
Cinch Verkabelung (Y Adapterkabel)
chris_85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen