Störgeräusche in Form von Summen

+A -A
Autor
Beitrag
red-habanero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 19:16
Hallo zusammen,
ich hab vor gut einem Jahr ein Pärchen Canton Chrono 509DC mit einem Yamaha AS700 Verstärker gekauft
angeschlossen sind ein Samsung LED 6er Serie (UE40 Bj. 2013) über Kopfhörerausgang da kein Chinch möglich.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Boxen Summen je lauter ich den Verstärker drehe dieses Geräusch ist erst seit einer Woche aufgetreten. Kann ich das irgendwie abstellen? oder muss ich nur den Fernseher lauter stellen damit ich das summen nicht mehr höre??
Bin verzweifelt weil doch alles neu ist und bisher alles gut geklappt hat.
Vielleicht könnte mir jemand helfen.

Vielen liegen Dank schon im Voraus.

MfG Stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2013, 19:27
Hallo Stefan,

ist an dem Yamaha ein PC angeschlossen oder eine Antennenleitung eingesteckt. Wenn ja, ziehe beides testweise ab.


Gruß

Uwe
red-habanero
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 17:45
Hallo Uwe,
neine an dem Verstärker hängt nur ein Fernseher und eben das Pärchen Lautsprecher.

Danke
Gringo82
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 18:22
Guten Abend,

trenne mal bitte die Verbindung zum TV und prüfe mit einer anderen Quelle (vielleicht ist noch ein alter CD Player, oder auch ein mp3 Player vorhanden) ob das Geräusch beim Betrieb mit dieser Quelle immer noch vorhanden ist.

Hat der TV ein Kabel (Kabelanschluss) oder ein SAT-Kabel angeschlossen? Dann bitte dieses auch mal trennen und prüfen ob das Geräusch noch vorhanden ist.

Hast du sonst etwas am Setup verändert?

Außerdem bitte die Audio Kabel (vom TV zum Amp) weit entfernt von Stromleitungen verlegen. Bei mir hat ein Cinch Adapter vor kurzem durch die Nähe zu einem Stromkabel auch einen hochfrequenten Ton (deutlich höherfrequent als die Netzfrequenz) eingefangen. Ich habe ewig gesucht, bis ich mehr durch Zufall das Kabel etwas verlegt habe....und das Problem war gelöst.

Beste Grüße

Nicht verzweifeln, das Problem wird sich lösen, in aller letzter Not greift die Garantie/Gewährleistung.


[Beitrag von Gringo82 am 08. Okt 2013, 18:23 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 18:59
@red-habanero
Die Stromversorgungsbuchse am Yamaha hat die 2 oder 3 Stifte? Wenn es eine Buchse mit 3 Stiften ist, wird das die Ursache sein.

Ansonsten teste mal ein anderes Klinke-Cinchkabel zwischen TV und Yamaha und führe es nicht parallel von Stromkabeln.

Möglicherweise kannst du das Audiosignal auch über die Scart-Buchse abgreifen. Schaue in der Bedienungsanleitung nach. Zum Anschluss nimm einen entsprechenden Adapter. Verwende einen, bei dem durch einen Schalter zwischen Ein- und Ausgang umschalten kannst.


Gruß

Uwe
red-habanero
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 19:04
Hallo uwe,
danke für die schnelle antwort ich hab die stromversorgung überprüft, es ist ein 2 poliger stecker, habe ein neues cinch-klinke kabel gekauft war teuer! jetzt ist aus dem summen ein rauschen geworden, das lauter wird je lauter ich die endstufe mache d.h. ich kann die lautstärke mit der fernbedienung vom fernseher etwas lauter stellen damit ich das rauschen unterdrücken kann. bei ps3 und cd-player genau der gleiche efekt.
jetzt hab ich gelesen das jeder verstärker rauscht, stimmt das?
hab auch darauf geachtet das das stromkabel weit weg liegt vom verbindungskabel.

im gesamten betrachtet ist es aber durch das kabel besser geworden.
Danke schon mal im voraus.

Gruß stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2013, 03:20
Hallo Stefan,

meinst du mit Rauschen wirklich Rauschen oder Brummen. Wenn du wirklich Rauschen meinst und es beim ausgeschalteten Fernseher weg ist, so rauscht vermutlich die Endstufe des TV.

Wenn dich das stört, ist eine eventuelle Abhilfe die Lösung mit dem Scartanschluss. Wenn das funktioniert, so wird dort aber nur das Audiosignal von dem am TV-eingestellten Programm ausgegeben. Bei der Wiedergabe von am TV angeschlossenen Geräten (DVD-Payer, SAT-Receiver usw.) funktioniert das allerdings wahrscheinlich nicht.


Gruß

Uwe
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 15:33
Für mich hört sich das so an, als ob der Verstärker einfach das Grundrauschen vom TV verstärkt. Wie du schon geschrieben hast, kannst du das Problem verringern, indem du am TV eine hohe Lautstärke einstellst, und dafür am Verstärker nicht so weit aufdrehst. Die Lautstärkeregelung sollte dann nicht über den TV, sondern über den Verstärker laufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Kolbenkipper am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche Denon PMA 1500
Sony am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Störgeräusche Tuner
Jonas_Dische am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Verstärker Störgeräusche
fabian666 am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  2 Beiträge
Störgeräusche/Brummen durchs Stromnetz?
paulol am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Summen - schon wieder.
mbuch am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Verstärker
bielefeldgibtsnicht am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  12 Beiträge
Störgeräusche im Audiosignal
audioslave36 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  7 Beiträge
Störgeräusche beim einschalten!
Head-Shot am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Störgeräusche Advance Acoustic Endstufe
Quieroserrico_ am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen