Störgeräusche Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas_Dische
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 20:10
Hallo Hifianer!
Ich bin ein relativer Neuling/Laie auf dem Hifi-gebeit, stehe jetzt aber vor einem größeren Problem.
Seit gut zwei Monaten bin ich im Besitz eines älteren Kenwood-receivers (KR-5200). Bisher war ich, als Retrofan, ziemlich begeistert von diesem Oldtimer. Aber nur bis jetzt. Denn seit gut einer Woche überlagern Störgeräusche den bis dahin sehr akzeptablen Radioempfang (was mich, als leidenschaftlichen Radiohörer, sehr trifft). Ich grübele nun über die Frage, ob sich bei dem Gerät ein Defekt eingestellt hat, oder ob die Störgeräusche evtl. von äußeren Störeinflüssen verursacht werden. Vielleicht kann mir jemand von Euch, aufgrund seiner Erfahrungswerte und Kenntnisse, Tipps dazu geben?
Details zu dem Problem:
- Geräusche gleichen denen des Aufsetzens einer Nadel auf die Schallplatte --> Knistern und Knacken
-Geräusche treten nicht konstant, sondern sehr unzyklisch auf; mal mehrere, mal nur ein paar nacheinander, dazwischen ist es ganz normal
- Empfang war bis zum Auftauchen der Geräusche gut
- bei Nutzung anderer Quellen sauberer Klang (CD, Ipod)
- Spielen/Drehen des Wahlschalters beeinflusst die Geräusche nicht merklich, sie sind allerdings generell ein bißchen seltener geworden als zu Beginn --> gestern Nacht zB hat das Radio gänzlich einwandfrei gespielt (hab ne Stunde gehört oder so)
- UND (als Hypothese): Beginn der Geräusche fiel zusammen mit der Reparaturarbeiten der Fernwärmezuleitung des Mietshauses, die bisher noch nicht ganz abgeschlossen sind
- UND, falls relevant: ich nutze eine Wurfantenne, dessen Koax-stecker ich abgeknipst habe und deren abisolierte Drähte ich am 75 Ohm- Eingang angeklemmt habe

Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge und Erklärungen für mein Problem! Tschöhöh, Jonas


[Beitrag von Jonas_Dische am 05. Sep 2011, 20:36 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 13:42
Hallo Jonas,

schließ die Antenne mal bei 300 Ohm an.

Gruß

Michael-Otto


[Beitrag von Michael-Otto am 06. Sep 2011, 13:42 bearbeitet]
Jonas_Dische
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 15:52
Hallo Michael-Otto!
Danke für Deine Antwort. Den Versuch mit dem 300 Ohm-Anschluss hatte ich schon gemacht, hatte leider nichts gebracht.
ABER: Das Problem mit dem Empfang hat sich quasi gelöst --> also keine überlagernde Störgeräusche mehr! Nur ist der Ton jetzt (phasenweise) dauernd gestört und zwar unabhängig davon welche Quelle ich auswähle .
Der Ton ist kratzig verzerrt und leise; hat sich der Receiver mal berappelt und es geht für ne Weile gibt es leichte Lautstärke-Schwankungen!!!
Ich muss mich daher wohl von der (vllt etwas naiven) Vorstellung verabschieden, es könnte an der nicht geerdeten heizungsanlage gelegen haben, oder so was ähnliches!
Vielmehr ist es wohl das klassische Problem mit den Kontakten, oder? Es fällt mir nur schwer, einzugrenzen an welchem Regler der vermeintliche Fehler liegen könnte.
Grüße
Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Kolbenkipper am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche in Form von Summen
red-habanero am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kenwood KR-A5040
JesusonSpeed am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Music Hall a25.2 - Störgeräusche vermutl. Powerline ?
ratpertus am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Störgeräusche/Brummen durchs Stromnetz?
paulol am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Störgeräusche im Audiosignal
audioslave36 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  7 Beiträge
Störgeräusche Advance Acoustic Endstufe
Quieroserrico_ am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  26 Beiträge
Störgeräusche im Verstärker
bielefeldgibtsnicht am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  12 Beiträge
Verstärker Störgeräusche
fabian666 am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  2 Beiträge
Denon PMA 700AE Störgeräusche von Radio
Toko70 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058