Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Kolbenkipper
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 12:30
Ich habe einen etwas betagten (aber eigentlich ganz guten) Receiver Onkyo TX-9031RDS. Leider treten nach dem Einschalten Störgeräusche (Knistern, Knacken) im rechten Kanal auf. Oft ist die Ton des rechten Kanals auch kaum hörbar.
Dreht man nun die Lautstärke einige Male kurz auf, sind diese Probleme zumindest bis zum nächsten Einschalten wie weggeblasen.

Reicht vielleicht eine Reinigung des Motorpotis (mir graut ein bißchen vor dem Auseinanderbauen) oder bahnt sich ein größerer Defekt an?

Kontaktspray, Öl etc. habe ich übrigens noch nicht probiert.

Danke!


[Beitrag von Kolbenkipper am 11. Aug 2005, 12:31 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 19:59
Hallo Kolbenkipper,

es könnte auch das Schutz-Relais hinter der Endstufe sein, dass für eine zeitverzögertes Einschalten der Lautsprecher oder für die Abschaltung im Fehlerfall zuständig ist. Auch der Lautsprecherschalter wäre noch eine (wenn auch unwahrscheinliche) Möglichkeit.

Reinige einfach alle drei Sachen mit Tuner 600 Spray. Problematisch wird die Reinigung, wenn die Teile dicht gekapselt sind.


Viele Grüße

Uwe
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 20:30
HZallo!
Also ich denke das diese störungen typisch für ein abgenutztes Potentiometer sind, Ein neues Motorpoti kriegst du eventuell bei Alps:
http://www3.alps.co....ry=com&top_mode=2003
MFG Günther
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 21:47
Ich denke Uwe hat recht
Es ist typisch für das Lautsprecherrelais, das dann nach Lauterstellen wieder etwas besser geht.
Kolbenkipper
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2005, 18:10
Ich habe die Lautsprecherrelais mit dem Tuner 600-Spray (bzw. Video 90-Spray, soll das gleiche sein) gereinigt.

Inzwischen habe ich den Receiver einige Tage getestet. Und tatsächlich: Die Störgeräusche sind verschwunden. Auch der rechte Kanal funktioniert wieder einwandfrei.

Also vielen Dank für die Tipps hier im Forum!

Und etwas selber zu reparieren spart nicht nur Geld, sondern macht auch noch Spaß!

Viele Grüße
Bodo


[Beitrag von Kolbenkipper am 21. Aug 2005, 18:14 bearbeitet]
bandit0897
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2007, 21:40
Hallo,
superklasse Hinweis mit dem Lautsprecherrelais, jetzt habe ich endlich den Grund für das Störverhalten an meinem Gerät gefunden. Nach Ausbau, Reinigung und Wiedereinbau
funktioniert alles wieder prima. Dieses Problem könnte eine Schwachstelle bei diesen Geräten sein. Ich würde meines aber gegen kein anderes tauschen wollen, denn bislang funktionierte es einwandfrei- gute Qualität eben- heute in dieser Preisklasse nur noch selten bis gar nicht zu finden.......
Tschüss und besten Dank,
vielleicht kann ich Euch auch mal helfen...

bandit0897
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche beim einschalten!
Head-Shot am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Remote einschalten an ONKYO Receiver TX-9031RDS
*Hacky* am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Knistern nach einschalten, verschwindet bei hoher lautstärke
hhwenk am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Störgeräusche Advance Acoustic Endstufe
Quieroserrico_ am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  26 Beiträge
PA Anlage: Störgeräusche beim Einschalten von Elektrogeräten
rentnuk am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  8 Beiträge
Onkyo TX 9031RDS - Anschlüsse ?
bud5890 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  3 Beiträge
Störgeräusche Tuner
Jonas_Dische am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Störgeräusche im Audiosignal
audioslave36 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  7 Beiträge
Pioneer SX-535: Rechts Nur Brummen und Knacken > Kanal defekt ?!
jacons am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Verstärker - Knacken - Defekt?
Mr-Bob am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569