Knistern nach einschalten, verschwindet bei hoher lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
hhwenk
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 16:00
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Philips Verstärker (FA 660): Nach dem einschalten sind zunächst beide Kanäle sehr leise und knacken/knistern sehr stark. Sobald ich einmal kurz die Lautstärke stark hochdrehe, ist das Problem weg (bis zum nächsten aus/einschalten). Das ganze funktioniert nur, wenn auch wirklich Signal auf den Lautsprechern ist während ich die LS hochdrehe. Wenn ich ohne Ton den Lautstärkeregler hoch- und wieder runterdrehe ist das Problem immer noch da.

Hat irgendjemand eine Erklärung und möglichst auch einen Vorschlag zur Behebung des Problems?

Schon mal vielen Dank,
hhwenk
Berufsgruftie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 21:17
Hallo,

Ich habe fast genau dasselbe bei meinem Creek A 50i: Knistern beim Drehen am "Volume" unmittelbar nach dem Einschalten im niedrigen Lautstärkebereich, verschwindet jedesmal nach nach zwei- bis dreimaligem hin- und herdrehen des Reglers, ist aber bei jedem neuen Einschalten wieder da, wenn der Verstärker zwischendurch mindestens ein paar Stunden aus war...ich habe bereits in einem eigenen Thema darüber berichtet und auch schon einen weiteren "Gleichgesinnten" gefunden, aber wirklich geholfen hat bisher nix...zumindest von aussen kann man da wohl nicht viel machen...hab nur soviel erfahren, dass das irgendwie an der Reglermechanik im Inneren liegen muss, Staub, Oxydation, oder vielleicht auch Schwitzwasser...also, wenn es nicht allzu störend ist und nur beim drehen des Reglers auftritt, und falls es nicht schlimmer wird, würde ich es so lassen und da nix weiter tun...
hhwenk
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 21:35
Hm, schon mal danke. Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. An den Regler habe ich auch schon gedacht, komisch ist nur, daß es wirklich nur dann besser wird, wenn auch Ton/Musik läuft während ich den Regler drehe. Das gleiche ohne sound hilft nix. Auch direkt beim drehen des Reglers tritt kein Rauschen auf.

Tja, an das Innenleben des Reglers kommt man in der Tat nicht so einfach ran, mal abwarten, ob noch jemandem etwas dazu einfällt...

Kann ich einen Link zum alten Thread zu dem Problem bekommen?

Danke und LG,
hhwenk
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2007, 22:16
ich glaube, dass das lautsprecher-Relais schlechten kontakt hat. das heißt, dass die kontakte im inneren oxidiert sind.
bei höheren pegeln "schlägts" dann durch die oxid schicht durch und es geht danach einwandfrei.
möglich sind ferner schlechte lötstellen am lautsprecher relais oder den lautsprecher buchsen.
eigentlich eine kleinigkeit.

das lautsprecher relais gibt es sogar noch im original.
für ca. 8 euro plus versand.
(fernseh maul punkt de).

hast du jemand, der sich das ganze genauer ansieht? oder willst/kannst selber hand anlegen?

Gruß
Bernhard
hhwenk
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 22:57
Hallo Bertl100, das würde in der Tat genau zum beobachteten Problem passen! Muss' mir mal genauer anschauen, wo das Ding liegt. Ich habe zwar schon mal 'ne Platine gelötet, ist aber schon ziemlich lange her, werd's also nur versuchen, wenn es nicht zu komplex ist.
Ich schau' mir erst mal die Lötstellen an, damit hatte ich schon beim entsprechenden Philips-Tuner ein Problem (da allerdings beim Netzteil).
Falls ich nichts offensichtliches finde, werde ich das Teil wohl zum Fachmann bringen...

Schon mal danke für den Tipp!

LG,
hhwenk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Knistern in den Lautsprechern beim aufdrehen der Lautstärke
Berufsgruftie am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  21 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
five_angel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet sich bei hoher Lautstärke aus
Flashhead am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
Accuphase P300V brummt ca.3min. nach Einschalten
saba777 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  6 Beiträge
Onkyo A-8250 schaltet ab nach zu hoher Lautstärke
tultimatte am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Lepy 2020 Knistern
johnihifi am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
An Pioneer A-20 bei hoher Lautstärke mehrere Eingänge hörbar
L42sZ am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  19 Beiträge
Knistern aus Boxen bei leisem TV?
kunterbunt80 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  4 Beiträge
Hoher Dämpfungsfaktor
manfalcon am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548