Störgeräusche im Audiosignal

+A -A
Autor
Beitrag
audioslave36
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 09:22
Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Anlage.
Besteht aus Technics Vor-Endstufen Kombi, Asus Xonar STU Soundkarte, B&W 805 Diamond.
Zuspieler ist der Laptop, Daten sind auf externer HDD.
Wenn ich nichts abspiele und die Lautstärke hochdrehe habe ich auf beiden Boxen einiges an Hintergrundfiepen und gekratze, auf einer Box zudem ein in regelmässigen Abständen wiederkehrenden Ton, bsss.....bsss....bsss...
so ungefähr:-)
Schalte ich auf eine andere Signalquelle ist alles totenstill.
Hat also wahrscheinlich mit dem Laptop zu tun. Wenn man Musik hört, fällt es nicht auf, aber sobald es still im Raum ist, hört man es sofort.
Chinch Kabel sind hochwertig und von Oehlbach, auch geschirmt soweit ich weiss.
Woran kann das liegen und wie schalte ich das am besten ab?
Schöne Grüsse
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 09:28
hat ein freund von mir auch. ist bei ihm das ladegerät.. irgendeine art von elektromagnetischer interferenz

entfern mal das ladegerät komplett, d.h. sowohl vom laptop, als auch vom stromnetz, und prüf ob die geräusche noch auftreten
audioslave36
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 09:56
Hallo,
ich habe es eben mal entfernt, aber es ändert sich nichts.
Allerdings steht auch die Fritz-Box und ein Tel mit Ladestation daneben. Alles an zwei Steckerleisten die nebeneinander stehen. Eine leiste ist geschirmt und mit Phasenangabe, dort ist alles für Audio drin.
Sollte ich mal vielleicht alles trennen und nochmal bei null anfangen anzuschliessen?
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 10:15
einmal alle anderen verbraucher vom netz trennen wäre keine schlechte idee
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 11:21

audioslave36 (Beitrag #3) schrieb:

stoneeh (Beitrag #2) schrieb:
entfern mal das ladegerät komplett, d.h. sowohl vom laptop, als auch vom stromnetz, und prüf ob die geräusche noch auftreten


ich habe es eben mal entfernt, aber es ändert sich nichts.

Für den Test muss du nicht nur das Netzteil vom Notebook abziehen, sondern auch alle anderen Leitungen (ausgenommen natürlich die USB-Leitung zur Soundkarte).
Sind die Störungen weg, steckst du die Leitungen einzeln wieder ein, so kannst du feststellen, welche Leitungen an deinem Störproblem beteiligt sind.

Anschließend schließt du am Notebook alles wieder normal an und wiederholst den Abzieh- und wieder Einstecktest an der Vorverstärker-Endsufen-Kombi.

Mit diesen Test bekommst du raus, an welcher Stelle die Problembaustelle ist. Oft ist eine Antennenleitung der Verursacher.


audioslave36 (Beitrag #3) schrieb:
Allerdings steht auch die Fritz-Box und ein Tel mit Ladestation daneben.

Das DECT-Telefon wird es wohl nicht sein (würde ein Brummen erzeugen). Dennoch kannst du es testen, indem du der Basisstation den Strom klaust.


Gruß

Uwe
audioslave36
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 21:22
Hallo,
so nochmal Danke an alle:-)
das Problem ist gelöst. Es war das Displayport/HDMI Kabel. Also im Laptop steckt der Displayport Stecker und als ich den zog wurde das Geräusch plötzlich extrem laut.
Ich hab ihn dann auch vom Fern abgezogen, dann war es weg. Jetzt geht es seltsamerweise wieder, fast so, als hätte es sich irgendwie aufgeladen.
Zumindest ist das Geräusch seit dem weg und es ist wieder absolute Stille wenn nichts läuft.
Gruss..
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 10:36
alles klar, thx für die auflösung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlenswerte Vor/Endstufen-Kombi
Schmittr am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
neumann vor-/endstufen-kombi
kappa am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Kolbenkipper am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Verstärker für B&W 805 D3
Schwieger am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Technics Vor/End Kombi C3000/A3000
Bryan am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
Vincent Vor-End Kombi & B&W LS
merlin977 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Vor & Endstufen-Problem
Bergmeise am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  5 Beiträge
Problem mit Boxen
Sphinx287 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  15 Beiträge
Von Laptop auf viele Boxen
JimboV am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Kleines Problem nach Blitzeinschlag
matte am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen