Wie weit unterscheided sich der Klang beim Tape Out vom Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
lapje
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 09:46
Hallo Leuts,

mich würde mal interessieren, wo beim Verstärker die Klangliche Veränderung eintritt?

Die Frage rührt daher: Jeder Verstärker hat ja seinen eigenen Klangcharackter. Nur wo entsteht dieser? Kann man davon ausgehen, dass das Eingangssignal beim Tape Out direkt durchgeschliffen wird? Oder wird da schon etwas verändert?

Besten dank schon mal

Lapje
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 09:57

lapje schrieb:
Jeder Verstärker hat ja seinen eigenen Klangcharackter.

Als gesicherte Erkenntnis würde ich das nun nicht gerade formulieren... ;):
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7738

Grüße
Frank
lapje
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 10:04
Ok, die Antwort hat zwar nichts mit der Frage zu tun...

Aber dennoch:

dem widerspreche ich:

Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen meinem alten HK 6250 und meinem jetzigen Marantz PM 6003, da klang der Harman wesentlich wärmer. Der Unterschied damals zu einem Yamaha-Verstärker war noch größer, da Yamaha recht hell (für mich schon zu steril) klingt.

Auch konnte ich beim Probehören meines Marantz einen deutlichen Unterschied zum NAD ausmachen (gleiche Lautsprecher, gleicher CD-Player).

Die Frage ist eher, WIE man hört. Bei mir ist es oftmals nur ein Gefühl, was mich dazu bringt, genauer hinzuhören...

Wenn man schon Unterschiede bei Kabeln hört, warum nicht dann bei den Verstärkern?
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 10:14
Hallo!

Klammern wir die Frage nach dem Verstärkerklang einfach mal aus, hier gibt es schon genügend Treads darüber.

So ganz einfach durchgeschleift wird das Signal zum Tape-Out Ausgang zumeist eigentlich nicht. Wäre das der Fall würden sich in dem Moment in dem ich ein Bandgerät o.Ä. anhängen würden zumindestens eine deutliche Lautstärkeveränderung ergeben da mein Eingangssignal jetzt auf einen Spannungsteiler der durch die zwei paralellen Geräteeingänge gebildet würde aufgeteilt würde.

Es gibt hier einige Möglichkeiten wie ein Tape-Out beschaltet ist. Die einfachste und kostengünstigste ist ein hochohmiger Spannungsteiler vor den Out-Buchsen, aber es gibt auch einige wenige Geräte bei denen eine spezielle aktive Pufferstufe -entweder Diskret oder mit einem Op-Amp realisiert-, vor dem Tape-Out Ausgängen sitzt die den gleichen Zweck erfüllt.

MFG Günther
lapje
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 10:24
Gut, dann frage ich anders rum:

In wie weit wird der Klang davon beeinflußt? Kann es einen deutlichen Unterschied nach sich ziehen? So dass das der Klang, der beim Aufnahmegerät ankommt nicht mehr der ist, welcher z.. aus dem CD-Player kommt? Also quasi verfälscht wird?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 10:27

lapje schrieb:
In wie weit wird der Klang davon beeinflußt?

In 99,5 % der Fälle überhaupt nicht.

lapje schrieb:
Kann es einen deutlichen Unterschied nach sich ziehen? So dass das der Klang, der beim Aufnahmegerät ankommt nicht mehr der ist, welcher z.. aus dem CD-Player kommt? Also quasi verfälscht wird?

Nein.

Bei einfachen Geräten wird der Fremdspannungsabstand (Rauschen) evtl. relevant verschlechtert. Bei vernünftigen Markengeräten ist dieses Problem in der Praxis aber sicher zu vernachlässigen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Jun 2010, 10:46 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 10:45
Hallo!

Weder bei der einfachen Lösung (Spannungsteiler) noch bei der wesentlich aufwändigeren Aktivlösung sollte es zu einer klanglichen Veränderung des vom Quellgerät generierten Signals kommen.

Falls doch hätte der Geräteentwickler seinen Beruf verfehlt und wäre besser Kosmetiker geworden.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tape out?
ChristianB88 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
Tape rec out/tape in
Stereosound am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  10 Beiträge
Tape 1 Out = Pre-Out ?
jumpinjack1968 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Tape Rec/Out verständnisfrage
Akai_DX-49 am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  4 Beiträge
Tape / Rec Out ?
Type25 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Sub an Tape-Out?
Giraffenjacke am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Vorverstärer Tape-out an Vollverstärker Hochpegel-Eingang möglich?
Faudack am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
Tape out als line out verwenden?
AnyChris am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Signalqualität zum Endverstärker über Pre-Out oder Tape-Out?
pavel_1968 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Pre-Out beim Marantz PM7200 nachrüsten
TeeGee am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen