hilfe es rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
forlenny306
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 17:26
moin moin,

ich habe den pc über soundkarte (wie auch sonst) mit dem verstärker angeschlossen und damit betreibe ich die lautsprecher. mein problem ist, dass die boxen wenn die lautstärke mittellaut ist zu rauschen anfangen, ich dachte es liegt an der anlage oder an der erdung. jetz habe ich aber mal einen anderen verstärker genommen, und es rauscht nichts.
woran könnte das rauschen liegen, und wie kann ich es beheben?
pc lautstärke ist selbstverständlich immer bei 100% und line-out hab ich nicht, ich kann nur lautsprecherausgang wählen, vermute das ist line-out.

gruß lenny

edit: ich hab auch TV und DVD am verstärker angeschliossen und da rauscht nie was, es ist nur beim PC.
und der verstärker und der pc sind an verschiedenen steckerleisten, es ist auch nur schwer möglich sie an die gleiche leiste anzuschließen.


[Beitrag von forlenny306 am 01. Jul 2010, 17:30 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 19:03
Und bei dem einen und dem anderen Verstärker handelt es sich um welche Modelle? (EDIT: Denon PMA-700AE bzw. Yamaha A-500, richtig?) Ist einer davon schutzgeerdet? (EDIT: Der Yammi sicher nicht, der Denon wohl auch nicht... hinten ist offenbar dieses Schutzklasse-2-Symbol "doppelt isoliert" drauf.) Welches Mainboard (mit welchem Soundchip, falls bekannt) bzw. welche Soundkarte hast du im Rechner?

Sind die anderen Quellen (TV, DVD) nennenswert lauter als der Rechner?

Ich vermute mal, daß das Rauschen beim Denon konstruktiv bedingt ist. Wird es vielleicht weniger, wenn du Source Direct aktivierst?


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Jul 2010, 19:19 bearbeitet]
forlenny306
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 19:42
also beim denon rauscht es und beim yamaha a-500 nicht. das rauschen bleibt bei direct source genau gleich. eigentlich sind alle geräte ziemlich ähnlich laut. ich glaube nicht dass die extra geerdet sind. die soundkarte ist onboard und von realtek (Realtek High Definition Audio).
blingbling700
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 20:22
oi oi habe dass selbe Problem dann kann ich dir nur eins Sagen manche Verstärker haben eine andere Empfindlichkeit gegenüber soundkarten als andere hatee das selbe problem mit meinem marantz 2216b habe dann eine neue soundkarte geholtmuss nich teuer sein so 50-80 euro is optimal und habe mir ein abgeschirmtes kabel gekäuft und siehe da es war weg auf jeden fall kann ich dir nur empfehlen wechsle mal den eingang (am Amp) kann aber nix versprechen hau rein!!!!
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 21:39

forlenny306 schrieb:
also beim denon rauscht es und beim yamaha a-500 nicht. das rauschen bleibt bei direct source genau gleich. eigentlich sind alle geräte ziemlich ähnlich laut.

Das würde dafür sprechen, daß es mit dem Verstärker zusammenhängt.

Aber warte mal: Was ist, wenn du vorübergehend mal nur Rechner und Lautsprecher an den Denon hängst? Oder umgekehrt den Yamaha an TV und DVD anschließt? Es könnte immer noch auf diesem Wege eine Masseschleife entstehen.
Was hängt am TV, evtl. Kabelanschluß oder Satreceiver?

forlenny306 schrieb:
die soundkarte ist onboard und von realtek (Realtek High Definition Audio).

Realtek-HDA-Chips gibt es in allen möglichen Qualitäten, von eher mäßig (ALC883) bis durchaus ordentlich (ALC889), mit unterschiedlich guter Implementierung seitens der Boardhersteller. Deswegen die Frage nach dem Board.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Jul 2010, 21:39 bearbeitet]
forlenny306
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 22:51
an dem TV hängt n kabelanschluss.
ne neue soundkarte wollte ich mir sowieso holen. die anderen geräte anschließen werd ich mal wannanders machen, da grade wieder alles eingeräumt ist, und die meisten kabel recht knapp bemessen sind.

trotzdem schonmal vielen dank
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 00:01

forlenny306 schrieb:
an dem TV hängt n kabelanschluss.

Dann dürfte ein Mantelstromfilter der Sorte mit galvanischer Trennung dein Rauschproblem beseitigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker rauscht
Richard3108 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  21 Beiträge
Boxen rauschen
Pepsen am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
verstärker rauscht
copperhead27 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Rauschen am linken Verstärker-Ausgang
wriggler2002 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Neuer Denon-Verstärker rauscht! Was ist kaputt?
Platte74 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Rauschen geht bei max. Volume weg
Spitzname am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Rauschen im Verstärker bei Pegel ab-/zugabe
RearSpin am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen