Röhrenvorverstärker zwischen Vor- und Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
vaclav
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 06:36
Habe mal eine blöde Frage:
Ich habe einen Beomaster 5500 und einen Thorens TD 146 für den ich einen Vorverstärker benötige. Dabei bin ich auf den Dynavox TPR-2 Röhren-Vorverstärker gestoßen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, diesen Röhren-Vorverstärker zwischen Vor- und Endstufe zu hängen, damit alle Quellen was von der Röhre haben und um zu prüfen, ob sich der Sound positiv in Richtung Röhre verändert. Dann würde ich hinter den TD-146 einen gewöhnlichen Plattenspieler-Verstärker hängen, damit ich nicht immer auf die unterschiedliche Lautstärke beim Wechseln aud CD usw. achten muß.

Ist da überhaupt was zu erwarten oder kann ich damit sogar was schrotten an den Geräten???

Danke, Jürgen
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 13:12
Hallo,

der Dynavox TPR-2 Röhren-Vorverstärker ist ein Phono- Entzerrverstärker, dieser gehört grundsätzlich zwischen dem Plattenspieler und der Vorstufe, bzw. an einen Hochpegeleingang eines Vollverstärker oder Receiver.
Diesen zwischen vor- und Enstufe zu schalten funktioniert leider nicht.
Aufgabe eines Phono-vor-(entzerr)- Verstärker ist es, den bei der Herstellung der LP bewusst verschobenen Frequenzgang wieder gerade zu biegen, sowie den recht geringen Signalpegel des Tonabnehmersystem auf Hochpegelniveau anzuheben.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 13:33
Dies ist nicht ganz richtig. Der Dynavox hat einen Entzerrer-Vorverstärker mit OPV und zusätzlich einen Röhrenverstärker, den man an den Entzerrer oder einen Line-Eingang setzen kann.
Vorausdsetzung ist, dass der Entzerrer-Vorverstärkerausgang auch rausgeführt ist. Dann könnte man beides, nämlich den Entzerrer nutzen und auch das Röhrenzeug.

Generell sollte man sich allerdings fragen, ob der Röhrenklang erstrebenswert ist. Der klangliche Unterschied entsteht durch ein erhöhtes Rauschen und einen höheren Verzerrungsanteil. Beides ist im Grunde eine Verschlechterung des angelieferten Signals.
Nun führt ein Rauschen zu einem "weichen" Eindruck, der Klang wird also weicher.
Und die Verzerrungen die entstehen lassen einmal die Höhen etwas brillanter wirken, andererseits aber die höheren Bässe und unteren Mitten etwas runder klingen, weil die Verzerruneg Töne hinzufügen, die eine Oktave höher sind als das Original. Das ist etwas, das in der Musik oft schon gemacht wird und auch vielen Instrumenten eigen ist. Auch das kann als Bereicherung empfunden werden.
Und schliesslich ist der Klirr pegelabhängig. Unser Ohr produziert bei lauter Musik mehr Klirr und daher führt ein ansteigender Klirr zu einem höheren Lautheitseindruck, man hat das Gefühl die Dynamik nehme zu.

All dies sind aber wie gesagt Klangveränderungen, die nichts mit sauberer und unverfälschter Wiedergabe zu tun haben. Es sind Effekte, die man mögen kann oder auch nicht. Es wäre allenfalls ein Versuch wert...
vaclav
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 18:27
Ich danke euch, das hat mich schlauer gemacht. Ich denke ich belasse es beim Verstärken mit dem kleinen Dynavox. Mein Thorens klingt nämlich so wirklich sehr ordentlich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorverstärker wann sinnvoll?
flokra04 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  32 Beiträge
Spannungsteiler zwischen Vor- und Endstufe
Puddingbrumse am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  4 Beiträge
EQ zwischen Vor- und Endstufe ??
karlox am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
miniDSP zwischen Vor und Endstufe?
Rumpelstilz69 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  15 Beiträge
Optimale Abstimmung zwischen Vor- und Endstufe ?
azeiher am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Sub zwischen Vor- und Endstufe= Klangeinbuße?
kilianwin am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  50 Beiträge
Zwischen Vor und Endstufe eine Aktivweiche ?
nolie am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  14 Beiträge
Verbindun Vor-Endstufe
famulus am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  2 Beiträge
Albs Vor- + Endstufe
Daniel_Onestone am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
Vollverstärker vs. Vor-Endstufe
highmeier am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen