Röhrenvorverstärker wann sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
flokra04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 14:53
Hallo alle zusammen, als erstes möchte ich nur sagen, dass ich erst 16 Jahre alt bin (noch Schüler) und bin somit ein "Neuling" auf diesem Gebiet. Ich habe als Verstärker einen Yamaha RX-V377 und Polk tsx Lautsprecher, die ein Monat alt sind.
Letztens bin ich auf einen Dynavox tpr 43 gestoßen, von dem es viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Meine Musik kommt auf einem Fiio X1 und habe mir Überlegt, ob ich mir den tpr 43 (alte Röhre würde durch eine Siemens Röhre ersetzt werden) als Klangaufbereiter zulege.
Jetzt meine Frage:

Ist es für meine doch eher Einstiegs-Mittelklasseanlage sinnvoll, einen Röhrenvorverstärker zu zulegen? Wird man theoretisch einen verbesserten Unterschied hören, oder ist es für diese Klasse meiner Anlage unnötig?

Danke schon mal für eure Antworten

LG Florian
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 16:57
Hallo Florian

bei der Verwendung von einem Röhrenvorverstärker wird je nach Auslegung & Ausführung des Gerätes
ein Unterschied wahrzunehmen sein, den man(n)frau mag oder eben auch nicht.

Ich kenne den Dynavox nicht, der ist jetzt aber sicher vom Preisschild her auf der günstigeren Seite.

Die besten Microphon Pre´s, sowie 90% des besten Mastering Equipment in den Nr.1 Aufnahmestudio´s dieser Welt sind auch heute immer noch Röhrengeräte, denke das spricht für sich

Ich würde versuchen mir einen Röhrenvorverstärker auszuleihen, dann kannst Du schauen ob
das Dir vom Klangbild & Funktionsumfang was bringt.
Grüsse und viel Spass beim Auswählen
flokra04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 17:33
Danke für die Tipps und für die schnelle Antwort ich werde schauen, was ich wegen dem Ausleihen machen kann.

Lg
Weischflurst
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 18:14

Anro1 (Beitrag #2) schrieb:


Die besten Microphon Pre´s, sowie 90% des besten Mastering Equipment in den Nr.1 Aufnahmestudio´s dieser Welt sind auch heute immer noch Röhrengeräte, denke das spricht für sich ;)


Woher hast Du diese Weisheit, die ich selbst eher für eine Legende halte?


[Beitrag von Weischflurst am 24. Mai 2015, 18:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2015, 18:14
lass dir nix einreden!

Röhren-Amps sind für ewig gestrige, die alleine auf Show stehen, die haben heute absolut gar keine Berechtigung mehr. Alleine wegen des Ausgangsübertragers sind die kaum geeignet einen vernünftigen Frequenzgang wieder zugeben.

Wenn man auf die typischen Verzerrungen von Röhren steht, dann kann man sich sicherlich auch für 0,99€ eine App für das iPhone laden, die das nachbildet.
Dann muss man nur noch hoffen, dass diese Verzerrungen (geradzahlige Oberwellen/Klirr) bei den Lautsprechern überhaupt noch durchkommen.

Also kurz: vergiss diese Spielereien ganz schnell wieder, es macht überhaupt keinen Sinn!

Wenn du etwas Geld gespart hast und Lust auf "Basteln" hast, dann gucke dir vernünftige Lautsprecher Bausätze an, davon hast du etwas!
flokra04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2015, 18:19
Wie kommt es dann, dass so viele davon schwärmen und sogar sagen nie wieder ohne preamp?
LG
Weischflurst
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Mai 2015, 18:22
Weil sie selbst auf so eine Geschichte hereingefallen sind und sich das jetzt bei jeder Gelegenheit schönreden müssen.
flokra04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2015, 18:26
Gibt es einen weg, um den Klang noch zu verbessern?
Z.b. Andere Art von Vorverstärker etc?
Lg Florian
Weischflurst
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mai 2015, 18:33
Heutzutage ist eigentlich - halbwegs vernünftiges Equipment vorausgesetzt - nur noch bei Lautsprechern und der Raumakustik etwas zu machen.

Im Prinzip ist bei digitalen Quellen und Wandlertechnik die nicht älter ist, als fünfzehn Jahre, das Signal das zu den Lautsprechern geht, so was von ähnlich, dass es nicht gelingen wird, mit den Ohren allein einen Unterschied auszumachen. Das können nur noch Messgeräte, die eben um ein vielfaches genauer sind als die menschliche Wahrnehmung.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2015, 18:38
ja, bessere Lautsprecher und die nach allen Reglen der Kunst aufstellen!

bei der "Anlage" ist das ja immer so eine Sache. Es gibt Leute, die genießen einfach die Musik und sehen die "Anlage" als Mittel zum Zweck an. Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, dann würde ich den ganzen Verstärker Kram in ein Nachbarzimmer verfrachten.

Es gibt aber eben auch Leute, die ticken völlig anders. Hauptsache auffällig (es gibt meine Vor/End-Kombi auch in Gold, wer kauft sich sowas?!? ). Die sind dann stolz wie Bolle, wenn durch ein Fenster das Glühen einer Röhre zu sehen ist. Wie gesagt, technisch ist das völliger Blödsinn.
Genau dieselben Leute stellen sich meist auch Plattenspieler und/oder Bandmaschinen ins Wohnzimmer.

Ich kenne auch Leute, die gerne bei Ausfahrten mit historischen Dampflokomotiven teilnehmen, weil sie die alte Technik bewundern (tue ich auch). Von denen ist aber zum Glück keiner so naiv zu behaupten, dass diese Technik einem modernen ICE überlegen sei
flokra04
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2015, 18:49
Das ist ja natürlich meine Absicht, der Zweck...
Aber ich kann mir halt nicht mit meinem Taschengeld einen 500€ Verstärker oder so leisten. Also ist das jetzt für mich eh schon das Maximum
Weischflurst
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Mai 2015, 18:56
Gerade bei Verstärkern ist die Summe die man ausgibt, fast egal. Ich habe mit meine Anlage selbst zusammengebaut und es finden Endstufen Verwendung, die 12 Euro kosten. Mit einem Netzteil für 16 Euro spielen die genau so gut wie eine Stereoendstufe, für die ich mal 1000 DM bezahlt habe.

Dein Yamaha sollte für die meisten Anwendungsfälle völlig ausreichend sein.

Experimentiere mal ein wenig mit der Aufstellung der Lautsprecher, das allein verspricht schon mehr Erfolg als jede Investition. - außer natürlich einer Investition für bessere Lautsprecher.
Anro1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mai 2015, 19:10
Mickey Mouse

Röhrenpre Amps mit Ausgangsübertrager , jawohl gibt es, z.B. die
Manley Neo-Classic 300B umschaltbar Kondensator / AÜ Auskopplung einfach mal Googln, vor
allem die Manley Studio Equipment Seite

Aber stimme Mickey Mouse zu, richtige Auswahl & Aufstellung der LSP´s hat meißtens das größte
Verbesserungs-Potential

Florian
mein Tip probiers einfach aus, Versuch macht kluch.
Entweder Dir gefällts, oder nicht.

Viel Spass beim Hobby
Weischflurst
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Mai 2015, 19:19
Wenn Du es dann ausprobierst, und einen Unterschied wahrnimmst, dann musst Du Dir aber bewusst sein, dass eine Veränderung technisch nur noch eine Verschlechterung darstellen kann. Es gibt im Bereich der Elektronik seit Jahrzehnten nichts mehr zu verbessern.

Und es gibt Verstärker, die in der vierstelligen Preisklasse anerkannt gut sind, die sich im Bereich der Leistungsverstärkung integrierter Schaltkreise bedienen, die bei Reichelt nicht mehr als drei Euro kosten.
flokra04
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2015, 19:25
Es geht mir jetzt nicht so unbedingt um das Elektronische, es fehlt nur bei meiner Musik das besondere etwas, sie wirkt ein bisschen Eigenschaftslos, aber der Klang soll nicht schlechter werden.
LG Florian
Smoke_Screen
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2015, 19:26

flokra04 (Beitrag #1) schrieb:

Ist es für meine doch eher Einstiegs-Mittelklasseanlage sinnvoll, einen Röhrenvorverstärker zu zulegen? Wird man theoretisch einen verbesserten Unterschied hören, oder ist es für diese Klasse meiner Anlage unnötig?


Nö. Röhrenzeug ist zwar nett anzuschauen aber eher was für betuchte Nostalgiker.
Weischflurst
Gesperrt
#17 erstellt: 24. Mai 2015, 19:36

flokra04 (Beitrag #15) schrieb:
Es geht mir jetzt nicht so unbedingt um das Elektronische, es fehlt nur bei meiner Musik das besondere etwas, sie wirkt ein bisschen Eigenschaftslos, aber der Klang soll nicht schlechter werden.
LG Florian


Vielleicht ist es die falsche Musik?

Nein, Scherz beiseite. Es gibt beim Genuss von Musik verschiedene Faktoren, die sich auf das Wohlbefinden auswirken. Nicht alle davon haben mit dem Hören zu tun. (siehe Mc Gurk Test https://www.youtube.com/watch?v=3iRSfTANceE )

Röhren verbessern den Klang allein durch die optische Wahrnehmung.

Und Zweifel an der bestehenden Anlage können den Genuss auch ruinieren, selbst wenn die Anlage vergleichsweise gut ist. Viele Leute greifen tief in die Tasche, um der psychologischen Effekte willen, sind dann auch zufriedener, ohne aber eine messbare Veränderung herbeigeführt zu haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2015, 19:39
sorry, das "VOR" hatte ich völlig überlesen.
das ist ja speziell in diesem Umfeld noch sinnloser, als sich einen "VOLL" Verstärker zu kaufen!
was soll denn ein Vor-Verstärker, der zusätzlich eingeschleift wird denn anderes tun als den Klang zu verschlechtern?!? Da macht es auch keinen Sinn das auszuprobieren.
Keins dieser Geräte macht den Klang "besser" nur "weniger schlechter" und am "wenigsten schlechter" wird es, wenn man es gar nicht erst einsetzt.

wie gesagt, guck dir die Aufstellungs-Tipps an und befolge sie wenn möglich! Lautsprecher 80cm von jeder Wand weg usw. DAS bewirkt Wunder.

Und dann muss man halt mal heraus finden, WAS dir fehlt! Wie gesagt, mit Elektronik wirst du nicht viel Ändern können. Die Raum-Akustik ist da wesentlich relevanter und eben die Lautsprecher...
flokra04
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mai 2015, 20:00
Danke für die vielen Antworten ich werde mir einen Preamp ausborgen und ich werde dann sehen, ob mir das so gefällt. Der Klang kann ja sowieso aus messbarer Sicht nicht besser werden, mir gehts ja nur rein um das was ich höre.
LG
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2015, 20:22
du machst so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann, speziell wenn man mit begrenztem Budget arbeiten muss. Gehst das falsch an und ziehst an den völlig falschen Hebeln!

a) du hast digitale Musik. Bitte korrigiert mich falls ich (mal wieder) falsch liege, aber der Fiio X1 MP3 Player hat doch gar keinen digitalen Ausgang, oder?
D.h. du gehst mit einem Ausgang, der eigentlich für den Anschluss eines Kopfhörers gedacht ist an den Eingang des AVR. Das ist schonmal suboptimal.

b) jetzt willst du dazwischen noch einen Vorverstärker schalten, das ist dann nicht einfach sondern doppelt dumm.

c) alles was du analog in den AVR einspielst, wird (außer im Direct-Modus) erst wieder digitalisiert. Mit einem Vorverstärker gewinnst du gar nichts.

d) das mit großem Abstand vernünftigste wäre, sich einen USB Stick zu besorgen, Musik drauf und direkt mit dem AVR abspielen,

e) wie bereits gesagt, falls dir die Verzerrungen eines Röhren-Amps gefallen, dann besorge dir eine App die das simuliert. Es ist doch völlig schwachsinnig, seine digitale Musik absichtlich zu verschandeln, damit sie sich "alt" anhört.
Burkie
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2015, 20:29

flokra04 (Beitrag #15) schrieb:
Es geht mir jetzt nicht so unbedingt um das Elektronische, es fehlt nur bei meiner Musik das besondere etwas, sie wirkt ein bisschen Eigenschaftslos, aber der Klang soll nicht schlechter werden.
LG Florian

Aha, der Klang soll sich ändern, und dabei aber gleich bleiben.
Wenn Röhrne etwas am Klang verändern, dann fügen sie Verzerrungen hinzu, in der Art wie bei verzerrenden Gitarrenverstärkern - bloß nicht so intensiv.
Das mag im Einzelfall mal ganz nett sein, aber so eine Verzerrungssoße über alles und jede Musik drüber geben?

Mein Tipp:
Besorg dir eine günstige Audio Workstation Software, etwa Steinberg Cubase vom Keys-Verlag als Sonderheft für 15€, oder Wavelab, Audacity, o.ä.
Damit kannst du Aufnahmen sozusagen "remastern", Kompressor, Exciter, Röhrensimulation, etc. drauftun, und selber etwas kreativ werden.

Gruß
flokra04
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mai 2015, 23:02
Also meint ihr
a) kein Röhrenvorverstärker
b) auf digital umstellen, trotz fiio x1

Lg
Weischflurst
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Mai 2015, 00:30
a. definitiv. Keiner braucht Elemente einer Pferdekutsche an einem neuen Auto.

b. das kommt darauf an. Ideal ist es, wenn der Receiver das Signal digital bekommt. Kann man den fiio auch wie einen USb-Stick anschließen? Das würde ich dann mal probieren und mit dem Receiver direkt abspielen.

Aber die besten Chancen den Klang zu verändern hat man durch das Experimentieren mit dem Standort der Lautsprecher.
flokra04
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mai 2015, 00:35
Das problem liegt jetzt daran, dass ich mit Flac dateien höre, die der Receiver nicht lesen kann, ich kann nur flac digital über meinen bluray player hören, ich glaub aber dass der auch keine 24bit dateien lesen kann
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2015, 01:14
was willst du mit 24bit?!?
flokra04
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Mai 2015, 09:44
Was ist daran jz wieder falsch?!? Ich hab auch Kopfhörer die für das gemacht sind und der Fiio kanns auch, ich hab zwar noch nd so viel Ahnung, aber ich weiß das ich keine Youtube Lieder wie die Hälfe von euch höre
Weischflurst
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Mai 2015, 09:58
Es ist nicht falsch, es ist nur unnötig.

Es ist wie Fahrradreifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h.
flokra04
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Mai 2015, 10:05
Kennt jemand von euch falls dann nötig ein Gerät, wie ein zb. Media Player, der meine Dateien lesen kann und diese digital an den Receiver weitergibt? Nur ohne irgendein Streaming vom Internet, weil ich das nicht brauche
Weischflurst
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Mai 2015, 10:31
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 25. Mai 2015, 13:59
wie bereits gesagt, du kannst doch einfach einen USB Stick mit der Musik an den AVR stecken und gut ist.
egal was du die für einen High-End Player kaufst, es wird dadurch nicht besser. Die digitalen Daten müssen zum D/A-Wandler vom AVR, das ist alles.

Eine CD hat nunmal nur 16bit/44.1kHz. Warum sollte man das nachträglich auf 24bit hochrechnen? Dabei kann eher etwas schief gehen als das es besser wird.

Das sind halt alles (teure!) "Spielereien". Über solche Dinge kann man sich Gedanken machen, wenn alles andere perfekt ist und man nicht mehr weiß wo man noch Geld vernichten kann.

Du hast immer noch nix zur Aufstellung der Lautsprecher gesagt und welche Maßnahmen du getroffen hast, um den Raum akustisch zu optimieren. Da gibt es echtes Potential den Klang maßgeblich zu beeinflussen!
flokra04
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Mai 2015, 14:03
Mein Raum ist schon sehr voll ich werde nicht viel machen können, darum auch die Polk tsx, sie haben die Öffnung fürs Bassreflexsystem vorne
flokra04
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Mai 2015, 16:19
Ich nur sagen, dass ohne Messen an manchen Stellen, z.b. seitlich zwischen Kasten und Wand eine deutliche Nachhallzeit hörbar ist.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorverstärker zwischen Vor- und Endstufe?
vaclav am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V377 Kein Bass!
Loristior am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
NAD C355BEE & Dynavox Phonoröhrenvorverstärker TPR-2
phil_auster am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
Verstärker sinnvoll ?
frostkrieg am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Verstärker für alte Lautsprecher
Pris0n am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX-497, vorübergehendes Brummen!
blackie62 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  10 Beiträge
Dynavox AMP-S --- Verwendung als LS-Wahlschalter ?
phattomatic am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  12 Beiträge
Pfeifende Röhre
am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  15 Beiträge
Lohnt sich die Reperatur bei einem alten NAD-Verstärker
Juls05 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
yamaha rx-396 rds kaputt?
stuntman_mike09 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen