Yamaha RX-497, vorübergehendes Brummen!

+A -A
Autor
Beitrag
blackie62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 12:36
Hi,

meine Anlage:

-Yamaha RX-497 Stereo Receiver
-Yamaha CDX 397MkII CD-Player
-Project Debut III Plattenspieler
-Yamaha NS-G40MkII Standlautsprecher (werden vermutlich bald durch NS-555 ersetzt)

Also, ich hatte vor ca. 5 Tagen ein deutlich hörbares Brummen aus dem linken Lautsprecher bemerkt, ein Vertauschen der Boxen änderte daran nichts. Das Brummen war in jedem Kanal (Tuner, CD, TV, etc.) hörbar. Ich hab mich schon ziemlich geärgert, da der Receiver keine 2 Jahre alt ist, als ich heute bemerkte, dass das Brummen auf einmal weg war.

Was könnte das gewesen sein, bzw. muss ich mir Sorgen machen, dass das Brummen wiederkommt?

lg
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 13:02
Hast du ein Antennenkabel an dem GErät? (eins aus der Wand)
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 13:05

blackie62 schrieb:
Was könnte das gewesen sein,

Reines Ratespiel: Vielleicht hat was ins Boxenkabel eingestreut? Ein Gerät, das sonst nicht an ist oder sonst nicht dort steht/liegt: Geräte mit Dimmer, Schnurlostelefon, Mobiltelefon ...

blackie62 schrieb:
muss ich mir Sorgen machen, dass das Brummen wiederkommt?

Jein. Wenn es spontan gekommen ist, kann es wohl auch wieder kommen. Aber Sorgen machen bringt nicht viel. Wenn es wieder auftritt, musst du dich auf die Ursachensuche machen. So ist das alles Spekulation.

Eminenz schrieb:
Hast du ein Antennenkabel an dem GErät? (eins aus der Wand)

Hatte ich auch erst gedacht, aber eine Brummschleife, die nach Jahren spontan auftritt und dann ebenso spontan wieder verschwindet?


Jochen


[Beitrag von jopetz am 18. Mai 2009, 13:06 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 13:09

jopetz schrieb:

Hatte ich auch erst gedacht, aber eine Brummschleife, die nach Jahren spontan auftritt und dann ebenso spontan wieder verschwindet?


Jochen


Du wirst lachen, ich hatte ne Brummschleife, allerdings nur wenn die Waschmaschine lief
blackie62
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 13:35
Antennenkabel (außer das vom Tuner) hab ich nicht am Receiver hängen. Ich habe auch keine anderen Geräte in der Nähe die ich kürzlich hinzugefügt bzw. entfernt habe. Ich habe allerdings seit ein paar Monaten am MD/Tape-Eingang ein 10m Cinch->kleine Klinke Kabel hängen, das ich ab und zu an den PC anhänge. Habe das aber auch schon ein paar Monate und habe eigentlich nichts daran verändert.

Ich habe gerade von der Yamaha-Servicestelle hier in Wien eine Mail bekommen, dass ich noch bis Mitte Juni diesen Jahres Garantie auf das Gerät habe und ich mit der Rechnung vorbeikommen soll. Ich solle zum Test alle Kabel (außer Speaker) abstecken und schauen ob das Brummen noch da ist, wenn dem so ist, dann liegt es an dem Receiver und er muss repariert werden.

Soll ich jetzt zur Sicherheit dort hingehen, weil ich hab ja nurmehr 1 Monat Garantie. Wie gesagt, das Brummen ist bis jetzt nicht wiedergekommen....


[Beitrag von blackie62 am 18. Mai 2009, 13:36 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 13:36

blackie62 schrieb:
Antennenkabel (außer das vom Tuner) hab ich nicht am Receiver hängen.


Genau das meinte ich.
blackie62
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 13:41
Ja gut, das geht aber nicht in die Wand sondern ist ca. nen Meter lang und hängt einfach ins Leere. Es hat auch auf ALLEN Kanälen gebrummt, nicht nur am Tuner-Kanal.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 13:45

blackie62 schrieb:
Ja gut, das geht aber nicht in die Wand sondern ist ca. nen Meter lang und hängt einfach ins Leere. Es hat auch auf ALLEN Kanälen gebrummt, nicht nur am Tuner-Kanal.


Aso, normale Wurfantenne. Dann liegts nicht daran. Beobachte das einfach mal ob das Brummen wiederkommt.
blackie62
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2009, 15:38
So, bin jetzt draufgekommen was es war.

Hab am Tape-Eingang ein 10m Cinch->kleine Klinke Kabel dranhängen um manchmal den PC anzuschließen, das kl. Klinke Ende liegt aber meistens nur neben dem PC da ich die PC-Boxen meistens angeschlossen habe. Die kleine Klinke hat einfach das PC-Gehäuse an der Hinterseite berührt, daher das Brummen, auch wenn ich nicht im Tape-Kanal sondern im CD/Tuner/DTV/Phono Kanal war.

lg
Eyestar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 15:04
Auf mein Brummproblem bin ich aufmerksam geworden, als ich feststellen musste, dass mein Subwoofer Jamo Sub 200 nicht automatisch ins Standby geht, wenn kein Signal anliegt. Beim Versuch, das Problem einzukreisen, dachte ich auch daran, das Antennenkabel vom YAMAHA RX-497 zu trennen und andere mögliche Störquellen zu entfernen. Zufällig entdeckte ich dabei, dass das Netzteil des Receivers selbst ein gewaltiges Netzbrummen von sich gibt. Das Gerät ist neu und dieser Fehler an anderer Stelle schon hier im Forum beschrieben. - Ich denke, es bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als Reparatur oder Austausch zu verlangen. Schade.

Zu Brummschleifen gibt es hier eine kompakte, qualifizierte Anleitung: http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker: Yamaha RX-497
Spike_19 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-497 FEHLKAUF?
M_aus__BaWü am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX-497, Motorgeräusch Lautstärkeregler
ruedi-1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX 497 - kein Radioempfang
skatoffel am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX-497
WERTZU56789 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
yamaha natural sound stereo reciver Rx-497 derselbe wie yamaha Rx-497
canton_freak am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Verteilung der Frequenzen bei Yamaha RX-497
AF-Prophet am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Kann der Yamaha RX-497 bi wiring
canton_freak am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
yamaha rx-497 mit teufel ultima 60.
manjewel am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-497 wird sehr schnell warm!
WERTZU56789 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen