Verteilung der Frequenzen bei Yamaha RX-497

+A -A
Autor
Beitrag
AF-Prophet
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:35
Guten Morgen zusammen!

Ich habe seit Kurzem einen Yamaha RX-497 in Verbindung mit zwei Heco Victa 200 und einem Heco Victa Sub 25A. Wenn ich basslastige Musik laut hören möchte, dann kommen die kleinen Victa 200 recht schnell an ihre Grenzen. Sprich man hört diesen flattrigen Bass aus den Mitteltönern. Habe ich irgendeine Möglichkeit das zu verhindern ohne gleich ganz auf Bass verzichten zu müssen?
Aus dem Car-Hifi Bereich kenne ich es, dass man am Verstärker für die Kanäle alles schön mit einer Weiche auf Low- und Highpass stellen kann. Ist dieser Effekt auch irgendwie in meiner Situation möglich? Würde gerne Alles an Freqzenzen unterhalb von ~100Hz ausschließlich an den Sub weitergeben.

Danke schonmal für die Hilfe und Gruß Daniel
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:39
Hi!

Wie sind Sub und LS angeschlossen?
Wenn der Verstärker auftrennbar ist UND der Sub eine Hochpassfilterung bietet, könntest Du den Sub zwischen Vor- und Endstufe des Yamaha einschleifen und die Haupt-LS via Hochpass von tiefen Bässen befreien.
Die BDA von Verstärker und Sub sollten hierzu Auskunft geben können.

Grüße

Frank
AF-Prophet
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:03
Am Sub kann ich einstellen bis zu wieviel Hz er spielen soll und er ist per Chinch am Subout vom Reciever. Am Reciever habe ich allerdings nur Bass, Treble, Balance etc.
Wenn ich da den Bass runterregle, dann geht leider auch der Bass für den Sub weg.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:33
Ich habe gerade für Dich nachgesehen. Vor- und Endstufen des Yamaha sind nicht auftrennbar. Zudem bietet der Sub keinen hochpassgefilterten Ausgang. Meinen Vorschlag kannst Du also leider vergessen.

Ohne bauliche Eingriffe in die Geräte fielen mir keine Möglichkeiten ein, die Belastbarkeit Deiner Haupt-LS zu erhöhen.

Allenfalls folgende Notlösung: Bass am Verstärker rausdrehen, LS zur Bassanhebung via Raumakustik näher an die Wand und ggf. Basspegel am Sub gleichfalls erhöhen.

Grüße

Frank
AF-Prophet
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:58
Danke für die Hilfe, Frank. Dann muss ich halt etwas vorsichtiger mit dem Lautstärkeregler sein
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:53

Hüb' schrieb:
Ohne bauliche Eingriffe in die Geräte

oder massiv von aussen nachrüsten:
externen vorverstärker + aktivweiche
oder passiv in die zuleitung der sats (weniger schön)
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:57

Schlappohr schrieb:
oder passiv in die zuleitung der sats (weniger schön)

Das wäre noch eine Möglichkeit, eine Kapazität in die Zuleitung der Haupt-LS zu legen. Hierzu würde ich vllt. mal die DIY-Profis befragen. Ist mW aufgrund der Dimensionierung der Kapazität bei gleichzeitig guter Qualität auch nicht gerade billig.

Grüße

Frank
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:32
eben. ein fetter rauher elko vor dem hochtöner muss halt nicht sein.
bliebe noch dass umstrittene parallel schalten mehrerer kondensatoren von unterschiedlicher qualität.
nächstes problem ist, dass die victas sicher bassreflex sind, und da bauseits die impedanz (nach der ja der kondesator berechnet wird) im bereich der bassreflexabstimmung (nahe der gewünschten trennfrequenz) berg- und talbahn fährt.
also wohl eher eine bastellösung.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:48
Hallo AE-Prophet,

die Victa 200 sollte eine pflegeleichte 8 Ohm-Box sein. Mein Tipp: Stell´ die Trennfequenz am Woofer auf etwa 100 Hz ein und setze - wie von Hüb angedeutet - in den Pluspol der Victa 200 einen Kondensator mit 150 yF (35 Volt) ein.

Damit kommt zum Abstimmungs-bedingten Tieftonabfall unterhalb von etwa 90 Hz eine Pegelreduzierung von 6 dB unterhalb etwa 120 Hz. Das erhöht die Belastbarkeit Deiner Victas.

Ich würde den Subwoofer über dessen High-Level-Inputs mit den Lautsprecherausgängen des Receivers verbinden. Die Bedienungsanleitung des Subs erklärt, wie´s geht.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 30. Mrz 2008, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker: Yamaha RX-497
Spike_19 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-497 FEHLKAUF?
M_aus__BaWü am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX-497, Motorgeräusch Lautstärkeregler
ruedi-1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-497, vorübergehendes Brummen!
blackie62 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX 497 - kein Radioempfang
skatoffel am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX-497
WERTZU56789 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
Kann der Yamaha RX-497 bi wiring
canton_freak am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
yamaha natural sound stereo reciver Rx-497 derselbe wie yamaha Rx-497
canton_freak am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-497 wird sehr schnell warm!
WERTZU56789 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge
yamaha rx-497 mit teufel ultima 60.
manjewel am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen