Fragen zum Yamaha RX-497

+A -A
Autor
Beitrag
WERTZU56789
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 14:47
Hallo an alle,

ich hab mir vor 6 Jahren einen Yamaha RX-497 ,mit 2 Canton GLE 490, gekauft gehabt.
Hatte dann die ersten 5 Jahre die GLE mit normalen Kabeln befestigt. Also den Draht vom Kabel immer ein bisschen eingedreht und dann unter die Kontakte am Verstärker geklemmt.
Zwischendurch wurden unterschiedliche Bassboxen aus Autos noch angeschlossen.
Vor knapp einem Jahr hab ich auf die Bananenstecker gewechselt.
Zum gleichen Zeitpunkt verschwand die aktuelle Bassbox und nochmal zwei GLE 490.2 kamen dazu.

Mit dem Bass (den viele ,wie ich hier gelesen habe,zu wenig finden) bin ich vollstens zufrieden.
Allerdings steht seit den 6 Jahren auch der Bassregler komplett rechts.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der o.g. Verstärker auch das volle Potenzial der GLE ausschöpft?
Als Beispiel:
RX-497 = Boxen werden zu 60% ausgelastet.
Verstärker XY kann aber z.B. 100% der Leistung der Boxen "ausstrahlen".

Liege ich mit meiner Aussage richtig oder komplett falsch?
Falls es richtig ist: Mit welchen Verstärkern kann ich denn mehr aus Boxen rausholen?

Habe auch mal eben mein Zimmer aufgezeichnet, damit man es besser versteht.

Danke für eure Hilfe.

Mein Zimmer
höanix
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2017, 15:36
Moin

Erstmal meine vollste Hochachtung, was du alles untergebracht bekommst auf 16 cm².

Aber verstanden habe ich es auch mit Skizze nicht.
Ist es dir zu leise oder wo liegt das Problem.
Mit einem kräftigeren Verstärker kannst du es lauter bekommen, aber das war es auch schon.

LG
WERTZU56789
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2017, 22:30
@höanix

Hallo,
tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Hatte es irgendwie vergessen

Die Skizze soll nur die Positionen zeigen, wo die Boxen stehen.

Das "Problem" mit dem RX-497 ist, dass er mir schon ganz schön oft ausgegangen ist, wenn ich lauter gemacht habe.
Und sonst wird er auch recht warm, wenn ich mal lauter mache.

Scheint mir vlt etwas ungeeignet für 4 GLE 490 zu sein.(?)

Ein bisschen infomiert hatte ich mich auch schon über das was der RX kann, aber steige da trz nicht so richtig durch.
Ich weiß das der RX 2x 75 Watt hat/"leistet".
Die GLE aber eine Nennbelastbarkeit von 150 Watt haben. Und Musikbelastbarkeit von 320 Watt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich also aufrüsten bis zu einem Verstärker, der 150 Watt pro Anschluss leistet?
Oder sogar bis zu einem mit 170 Watt pro Anschluss?

MfG
höanix
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2017, 23:23
Moin

Ich habe mal eben in die BDA geschaut.
Der Yamaha will beim Anschluß von 2 Paar Lautsprechern min. 8 Ohm Lautsprecher haben.
Die Canton sind 4 Ohm Lautsprecher.
Also ziehen sie zu viel Strom und der Verstärker wird zu warm.
So lange die Schutzschaltung rechtzeitig reagiert geht wenigstens nichts kaputt.
Ich rate zu einem Verstärker der 2 mal 4 Ohm Lautsprecher mit Strom versorgen kann.
Allerdings kann ich keinen empfehlen, so viel verschiedene Verstärker kenne ich auch nicht.
Vielleicht meldet sich jemand anderes mit Empfehlungen.

PS:
Stereo hört man mit 2 Lautsprechern nicht mit 4.
Wenn es sich gut anhören soll schalte das zweite Paar ab und stelle die vorderen LS so auf das du ein gleichseites Hördreieck hinbekommst.
Nicht direkt in die Ecke sondern nach hinten und zur Seite etwas Luft.
WERTZU56789
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jul 2017, 01:41
@höanix

Hallo,
So wie ich das grad nachgelesen hab, gehen die Canton von 4-8 Ohm.
Also könnte es theoretisch passen.

Dann bleibt noch die Frage mit den Watt-Angaben.
Wie darf ich die denn verstehen?

Hatte mich mal ein bisschen umgeschaut und den Yamaha AX-900 entdeckt.
Ist zwar schon ein etwas älteres Gerät, aber mir persöhnlich sagt das Design sehr zu.
Und so wie das im hifi-wiki steht, leistet der bei 8 Ohm 2 x 180 Watt und bei 4 Ohm 2 x 320 Watt. Also genau das was die GLE können/schaffen. Richtig oder lieg ich komplett falsch?
Und steht die 2 für 2 Lautsprecher oder für 2 Lautsprecherpaare?

Ja ich weiß.
Dann kann es natürlich sein, dass ich im falschen Unterforum bin, da ich ja nicht ganz Stereo höre.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2017, 16:30
Nein, die Canton haben 4 Ohm.

Die 4-8 Ohm-Angabe von Canton ist Unsinn.
Das schreiben die Lautsprecherhersteller nur drauf, damit auch Leute, auf deren Verstärker/Receiver 8 Ohm drauf steht, diese Lautsprecher kaufen.

Vier 4 Ohm-Lautsprecher kann so gut wie kein Verstärker bei hohen Pegeln ansteuern.
Dazu müsste er 2 Ohm stabil sein.

Was die Leistung angeht:
Für doppelte Lautstärke braucht es die 10-fache Leistung!
2x 750 Watt sind also gerade einmal doppelt so laut wie deine 2x 75 Watt.

Und was die Wattangaben bei den Lautsprechern angeht:
Das ist die elektrische Zerstörungsgrenze.
Die 150 Watt ist die Leistung, die die Lautsprecher dauerhaft vertragen, ohne kaputt zu gehen.
Die 320 Watt ist die Leistung, die die Lautsprecher sehr kurzfristig (weniger als 1 Sekunde) vertragen, ohne kaputt zu gehen.

Bei Stereo sind 4 Lautsprecher auch Unsinn.
Das vermatscht nur die Ortung.
Gedacht sind die 4 Anschlüsse für 2 Räume (z.B. 2 Lautsprecher im Wohnzimmer, 2 Lautsprecher im Esszimmer).

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker: Yamaha RX-497
Spike_19 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-497 FEHLKAUF?
M_aus__BaWü am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX-497, vorübergehendes Brummen!
blackie62 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX-497, Motorgeräusch Lautstärkeregler
ruedi-1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX 497 - kein Radioempfang
skatoffel am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
yamaha natural sound stereo reciver Rx-497 derselbe wie yamaha Rx-497
canton_freak am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Verteilung der Frequenzen bei Yamaha RX-497
AF-Prophet am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Kann der Yamaha RX-497 bi wiring
canton_freak am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
yamaha rx-497 mit teufel ultima 60.
manjewel am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-497 wird sehr schnell warm!
WERTZU56789 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen