Pfeifende Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 02:36
Hallo, mein Verstärker Vincent sv236 fängt nach kurzer Zeit auf dem linken Kanal an zu pfeifen. Ich weiß das es von den (der) Röhren kommt. Ist den dann das Problem gelößt wenn ich neue Röhren einbaue, oder muß da mehr getan werden? Wenn ich wechsle gleich klanglich bessere Röhren? Viele Fragen, würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann, ciao Markus.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 02:43
hallo

Pfeifende Röhren mal was Neues, dann kenn ich noch nicht
Wenn Du weißt das das Problem von den Röhren kommt (?) dann sollte das Problem auch mit neuen Röhren vom Tisch sein. Klanglich kannst Du mit nem Röhrentausch schon was verändern, aber nur Feinheiten, und Du mußt dann alle 4 austauschen (sofern Du 4 identische Röhren verbaut hast) wenn Du einen anderen Hersteller wählst

Happy Tube Rollin´
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 02:56
Danke dir für die fixe Antwort. Habe nur 2 Röhren verbaut für die Vorstufe, der Rest geht über Transistoren. Gerade bei leisen Musikpassagen pfeifts aus der linken Box, echt zum ausrasting, kein Scherz, ciao Markus.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 03:02
Jau dann brauchste nur 2 Hast Du die Röhren denn mal umgetauscht (re/li) Wandert das Pfeifen dann auch mit auf die andere Seite
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 03:09
Hallo das habe ich beim ersten Verstärker getan, ist mittlerweile der dritte dieser Serie. Wollte auch schon die Marke wechseln, da es immer eine gewisse Zeit funktioniert hat, aber dann doch wieder anfing. Habe jetzt ein ganz neues Model bekommen mit anderen Röhren AX7W funktionierte über 1 Jahr, und jetzt geht es wieder los.
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 08:37
Was ist denn das für ein Ding? Stell hier mal den Schaltplan ein.
xxmichel
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 13:51

richi44 schrieb:
Was ist denn das für ein Ding? Stell hier mal den Schaltplan ein.



....guckst du schon mal hier

http://www.gekohifi.de/vincent/sv236.html


sm oder sb hab ich nich.....



gruss, michel
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 13:55
Sind also Röhren 1 x 12AX7, 2 x 12AX7 drin, ist ja nun nicht so der Kostenfaktor
Mich würd trotzdem noch interessieren ob das Pfeifen mitwandert wenn die Röhren die nun drin sind umgesteckt werden

Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2005, 14:50
Hallo miteinander, Schaltplan war keiner dabei, irgendwie ist das ein anderes Problem. Ich bekomme wegen Garantie das Gerät getauscht, funktioniert dann auch eine Weile und dann wieder das selbige Problem pfeifen. Daraufhin wendete ich mich direkt zum Vertrieb diese meinten das ich kein Einzelfall bin, und Vincent das Model überarbeitet. So geschehen, erhielt ich das neue Model mit eben anderen Röhren diesen 12AX7. Den Verstärker eingespielt und bis heute OK, aber jetzt fängts halt wieder an Hat jetzt wie schon gesagt, über ein Jahr gehalten. Bei den anderen zwei fing es sofort an zu pfeifen wenn der Verstärker Temperatur bekam. Selbst nach neuen Röhren wieder das selbige Problem. Weiß momentan nicht weiter.Viele Grüße Markus.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2005, 15:00
Au weia.. nun hört sich vielleicht hart an, aber wenn Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist und dem Hersteller auchtechnische Problemchen bekannt sind, dann veräußere den Amp und hol Dir einen Anderen..

DB
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2005, 21:00
Hallo,

ist das so ein ganz hohes Fiepseln und Zirpen?

Kommt meistens von der Heizung, wenn irgendwelche Megaschaltungsdesigner meinten, die im Datenblatt angegebene Größe Ufk ist zum Spaß dort aufgeführt.

Sowas passiert zumeist bei SRPP-Stufen. Meistens werden die zwei Systeme einer Doppeltriode genommen, um eine SRPP-Verstärkerstufe zu realisieren. Genau da ist aber das Problem: auf welches Potential wird die Heizung gelegt?

Es gibt natürlich auch SRPP-Stufen, die das nicht machen. Da sind die Röhrensysteme anders aufgeteilt, so daß für das obere System eine andere Röhre mit separatem Heizkreis verwendet wird.

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2005, 21:05
Hi DB

meinst Du echt die Vincent Jungs haben da bei der Schaltung gepatzt Wäre ja schon ein starkes Stück, immerhin reden wir ja hier nicht von einem billigen NoName-Amp
Imo weg mit dem Gerät wenn der Fehler nicht zu beheben ist und der Händler auch von technischen Problemchen weiß.. aber wenn es dann nicht an einem fehlerhalften Bauteil liegen würde sondern innerhalb der Schaltung ansich man man man

Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 02:00
Fiepsen oder zierpsen kann man so sagen, ist aber nicht immer zu hören. Mal etwas schwächer dann wieder so das man es bei ruhigen Musikpassagen deutlich heraushören kann.Wirklich ärgerlich kann einem den Spaß an der Musik rauben. Es könnten sich ruhig noch andere mit dem gleichen Problem melden zwecks Erfahrungsaustausch, würde mich echt mal interessieren.
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 22. Apr 2005, 04:44
Hi,

das Zirpen und Knistern kenne ich nur als typischen Fehler der Endstufenröhre ECLL800, die ist wohl recht anfällig. Ich vermute Spannungsüberschläge zwischen Elektroden als Ursache. Die Isolation Heizung/Kathode ist bei der ECLL800 aber unkritisch, weil alle drei Kathoden auf Masse oder ein paar Volt darüber liegen.

Ein anderer Grund für Nebengeräusche können unkontrollierte Eigenschwingungen sein.

Bei der Häufung der Ausfälle würde ich von einem Konstruktionsfehler ausgehen. In Röhrenradios ist die ECC83/12AX7 eigentlich recht robust. Vielleicht sind auch nur die neu produzierten Röhren so anfällig (pauschales Vorurteil ).

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 22. Apr 2005, 04:46 bearbeitet]
DB
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2005, 16:27
@Röhre_AX7W: Genauso wie Du es beschrieben hast, äußert sich das bei SRPP-Stufen.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren-Verstärker mit Klangreglung
burnbaby am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  18 Beiträge
Sinn von röhren
MusikGurke am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  25 Beiträge
röhren preamp => surround vorstufe... sinnvoll ?
Xenion am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Röhren oder Brücken
Tim_Tec am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KA-4020 Problem mit linkem Kanal
prof.pille am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Verstärker-Problem - Kanal leise nach Einschalten
Finglas am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  14 Beiträge
Hat Denon Pma 520 Röhren eingebaut ?
Audio_3.1 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Unterschied zu Transistor Amp's und Röhren Amp's
harmin4000 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  62 Beiträge
power lux mit röhren turbo!
vesperius am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Pfeifen!
Dlj38 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen