Röhren-Verstärker mit Klangreglung

+A -A
Autor
Beitrag
burnbaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2017, 15:37
Hallo,
gibt es einen Röhren Verstärker mit Klangreglung (EQ) Höhen, Bass und ggf. Loudness Schalter mit einem Phono Eingang?

Hatte eigentlich mal überlegt den Yamaha A-S701 zu testen (kaufen) aber so ein Röhrenamp würde mich auch interessieren. Oder muss man dafür noch tiefer in die Tasche greifen um was brauchbares zu bekommen?

Magnat MA 600 hat ja auch nix an board. Gibt es den überhaupt noch.

BTW.
Betreiben möchte ich damit einen Clear Audio Performance DC Dreher mit einem Pärchen KEF R300.


[Beitrag von burnbaby am 23. Jul 2017, 15:40 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 15:41
Moin

es gibt auch Röhrenamps mit Klangregelung, klar..
Welche LS willst du denn antreiben?

-allgemein kann man sagen, das ein Röhrenamp ggüber einem vergleichbaren Transistorgerät in der Regel deutlich teurer ist..
Das liegt am höheren Material-und Arbeitsaufwand, aber auch am derzeiotigen Hype um die Glühkolben..

-hab die angegebenen KEF übersehen..
Mit soliden 15-20W pro Seite wäre das OK, Push-Pull EL34, 6550, KT 77, 88 und ähnliche kämen da in Frage..
Von den richtigen Billigheimern sollte man , sofern man nicht an Suizid denkt, Abstand nehmen - there is no free lunch..

Unter 1000€ dürfte sich da nichts im Bereich Neugeräte abspielen, ein 'echter' Fan zahlt das schon für eine ! Vorstufenröhre à la TFK ECC803S


[Beitrag von kinodehemm am 23. Jul 2017, 15:47 bearbeitet]
burnbaby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 16:32
Okay, danke für die Info.

Das sind ja jetzt alles Röhrentypen welche du hier gelistet hast, richtig?
Kannst du mir evtl. ein Paar Hersteller nennen welche entsprechende Geräte mit EQ anbieten? Habe da irgendwie nix gefunden.


[Beitrag von burnbaby am 23. Jul 2017, 16:36 bearbeitet]
burnbaby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2017, 06:11
Hm, also ich finde da keinen einzigen Röhren Verstärker mit EQ oder zumindestens mit Höhen und Bass Reglung.


[Beitrag von burnbaby am 27. Jul 2017, 06:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 07:43
Dann schau mal bei den Klassikern vorbei. Das ist m.E. ohnehin die werthaltigere Alternative.

MfG
DB
burnbaby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2017, 07:45

DB (Beitrag #5) schrieb:
Dann schau mal bei den Klassikern vorbei. Das ist m.E. ohnehin die werthaltigere Alternative.

MfG
DB


Moin DB,
was genau meinst du mit Klassiker, oder welche?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 08:33
So ein Telewatt VS110 wäre nett ...
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 09:59
ne Klangregelung wirst du eig garnicht brauchen,
denn der Impedanzgang der R300 wird im Zusammenspiel mit dem funktionsbedingten niedrigen Dämpfungsfaktor eines RöhrenÄmp im Oberbass eine Senke und im Mittelton eine Erhöhung zaubern.
was Fachzeitschriften dann in dieser Kombination als einschmeichelnd bei Frauengesang nennen würden

wenn man vom überaus in den Fingern juckenden RöhrenHype nicht die Pfoten lassen kann,
dann schau nach nem RöhrenVorverstärker,
oder nem TransitorÄmp mit TubeVorstufe.
sowas gibts auch schon neu um 1000-1500 Euro.
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 10:22

Big_Määääc (Beitrag #8) schrieb:


wenn man vom überaus in den Fingern juckenden RöhrenHype nicht die Pfoten lassen kann,
dann schau nach nem RöhrenVorverstärker,
oder nem TransitorÄmp mit TubeVorstufe.
sowas gibts auch schon neu um 1000-1500 Euro.


Eine gute Lösung. Bei Vincent sind beispielsweise Funktionalitäten wie Bass/Hochtonregler und Loudness bereits schon an Bord. Wenn man wie ich beispielsweise noch DSP/PEQ-Technik und/oder einen DAC davorschalten möchte, wird es natürlich teurer. Bei einem vergleichbaren Transistor-Stereo-Amp wäre das aber sicherlich genauso der Fall.
burnbaby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2017, 18:22
Okay, danke für die Infos.
Transistor Amp mit Röhrenvorstufe hört sich ganz gut an, wenn dann noch wie beim besagten Vincent ne Klangreglung dabei ist um so besser.
Muss ich mal gucken welcher Hersteller so was noch anbietet.

Schade, der Vincent SV-227 hat leider keinen phono Eingang der wäre es jetzt gewesen!


[Beitrag von burnbaby am 27. Jul 2017, 19:07 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Jul 2017, 21:53
Phono-Vorverstärker kann man schon für kleines Geld bekommen. Die nehmen kaum Platz weg und lassen sich einfach zwischen Plattenspieler und einen x-beliebigen Eingang des Vincent klemmen. Vincent selbst bietet sogar genau hierfür eine "Luxusvariante" an. Muss aber nicht wirklich sein.
burnbaby
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2017, 07:20

soundrealist (Beitrag #11) schrieb:
Phono-Vorverstärker kann man schon für kleines Geld bekommen. Die nehmen kaum Platz weg und lassen sich einfach zwischen Plattenspieler und einen x-beliebigen Eingang des Vincent klemmen. Vincent selbst bietet sogar genau hierfür eine "Luxusvariante" an. Muss aber nicht wirklich sein.


Stimmt auch wieder, daran sollte es wirklich nicht scheitern.
Mich würden jetzt aber trotzdem noch mal Alternativen interessieren, kennt Ihr da noch was?

Ich hätte auch gerne den passenden CD Player mit Air Play Funktion dazu, so wie z.B. Der Yamaha CD-N301. Oder ich nehme einfach den wobei ich ja gerne alles aus einem Gruss hätte.
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Jul 2017, 09:37
Bei den Hybriden mit Klangreglern als Neuware scheint es wohl tatsächlich nicht wirklich all zu viel zu geben. Hier mal eine Auswahl an Hybrid-Amps, die genau diesen Umstand recht gut untermauert: https://www.highend-...hrenverstaerker.html


[Beitrag von soundrealist am 28. Jul 2017, 10:44 bearbeitet]
DB
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2017, 10:38
Hallo,


burnbaby (Beitrag #6) schrieb:

Moin DB,
was genau meinst du mit Klassiker, oder welche?


da gibt es so viele Exemplare von Eico, The Fisher, Harman, Bogen, Radford, Rogers, Leak, McIntosh, Dynaco, H.H. Scott, Stromberg-Carlson, Lafayette, Sherwood, Heathkit, Grommes, Klein & Hummel, Sennheiser, ...
Da mußt Du schon mal selber schauen, was Dir gefallen könnte. Es gibt jedenfalls keinen Grund, sich mit klangreglerlosen Verstärkern zufriedenzugeben, wenn man anderes will.


MfG
DB
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jul 2017, 10:43
..oder nach einer Preamp-Amp Lösung schauen und nen Terzband-EQ dazwischen setzen..
schwede900
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2017, 17:57
warum nicht gleich ein Receiver?

Sansui 1000
Sherwood 8000, 7700, 7000
Kenwood KW 70
Scott Stereomaster 340b
Pioneer SX 40

alle mit klangregelung und röhre. bin ein fan dieser röhrengeräte. mir gefallen die meisten klanglich besser als die transistoren receiver der 70er.
soundrealist
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Jul 2017, 14:46
Naja..... ein FM-Radioteil in einem Haushalt mit Kabel- oder Sat-Empfang dürfte im Normalfall nicht wirklich einen Mehrwert bringen.
stoffgiraffe
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2017, 18:13
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S700, A-S701 und Loudness!
Ralph1 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  36 Beiträge
Verstärker mit oszi testen
Thomaswww am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  7 Beiträge
Pioneer a-449 nur noch noch mit "direct" zu betreiben
spike840 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  13 Beiträge
Magnat MA 700 / 900 Hybrid Verstärker
Lucky_8473 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  173 Beiträge
Magnat MA 400 als "Phono-Vorverstärker"?
Bubonicus am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  13 Beiträge
Centerlautsprecher mit externen Verstärker betreiben?
willi112 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler an nen Verstärker ohne Phono Eingang
batsan am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
Yamaha Verstärker / DSP, Loudness etc
Dynamo1900 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  35 Beiträge
Stereo Verstärker mit digital Eingang
Kopal am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Phono-Eingang bei einem NAD M32-Verstärker
HeiBoWeh am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen