Pioneer A-616 MarkII zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
savage86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 20:15
Hallo,
habe kürzlich einen Pioneer A-616 Verstärker von 1988 bekommen.
Leider hat er viel zu wenig Bass. Erst wenn ich den Bassregler ganz nach rechts drehe, ist was zu merken.
Dabei bin ich kein Bass-Verrückter, bei meinem alten Verstärker ist der Regler immer in der Mitte geblieben.

Außerdem wird das Teil nicht wirklich warm, und die Tieftöner bewegen sich nur sehr schwach (im Vergleich zu anderen Verstärker, bei gleicher Lautstärke).

An den Boxen liegt es definitiv nicht, habe schon andere ausprobiert.

Ansonsten funktioniert der Verstärker tadellos, und ist außerdem in einem hervorragenden Zustand in silber, meiner Lieblingsfarbe für Hifi

Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Oder ist das sogar normal für dieses Gerät, das er sowenig Bass hat?


Für jede Antwort wäre ich super dankbar!!


Gruß


[Beitrag von savage86 am 20. Sep 2010, 20:21 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 20:19
hmmm... das ist ja eigentlich kein Schwächling.
Welche Boxen hast Du denn genau da dran ?

Gruß
Cogan
savage86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 20:24
Hallo,

Meine alten Boxen sind Pioneer HPM 50, die die ich jetzt dran habe sind JBL LX 55.
Bei beiden kaum Bass.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 20:33
also das sollte nicht so sein.
Allerdings ist da Ferndiagnose ziemlich schwierig.
Bist Du sicher das alles richtig angeschlossen ist ?
Im Zweifel mal zu einem Fachmann damit
savage86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 20:41
richtig angeschlossen ist alles, auch schon andere Kabel durchprobiert.
Das merkwürdige ist ja auch, das Zimmerlautstärke erst bei ca -50db erreicht wird, das ist bei dem Verstärker etwa bei neun Uhr.
Und wie gesagt, er wird kaum warm, auch bei stundenlangen Betrieb nicht. Andere Verstärker waren da schon heiß, dieser nichtmal handwarm. Echt merkwürdig.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 20:48
das Teil hat satte Leistung und deshalb wird der auch nicht warm.
Vielleicht muß man da mehr aufdrehen damit der Bassdruck kommt.
Hat er eine Loudness Taste und hast Du die schon mal versucht ?
savage86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2010, 20:56
Wenn man Loudness reinmacht und den Bass voll aufdreht ist es so, wie bei meinen alten Verstärker aber alles auf Mittelstellung.
Als wenn nicht die volle Leistung an die Lautsprecher ankommen würde.
Aber das mit der Wärme ist natürlich plausibel..


[Beitrag von savage86 am 20. Sep 2010, 20:57 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2010, 21:02
echt eigenartig.
Sorry aber da kann ich aus der Entfernung nichts mehr machen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der selbst so ein Gerät hat und mehr dazu sagen kann
savage86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2010, 21:15
ok, aber Danke Dir trotzdem für die Bemühungen!
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 20. Sep 2010, 21:43
Hi,

Probier mal das aus :

Lass die Musik laufen, beweg den Balanceregler mal nach rechts, links.
Wird der Bass "besser", wenn der Regler entweder auf voll links oder voll rechts steht ?
savage86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2010, 22:00
@R-Type
Hi,

komme erst morgen zum Testen, werde dann berichten! Vielen Dank
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2010, 16:36
Ansonsten: Was hattest du denn vorher?
savage86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2010, 16:58
Moin R-Type!

so ich hab mal getestet: auf beiden Seiten ca. gleich "wenig" Bass. Es ändert sich jedenfalls nichts.
Ich hab mal sehr Bassbetonte Musik reingemacht- selbst bei voll aufgedrehten Tiefenregler kommt der Bass nie druckvoll und präzise, sondern immer breiig.
So macht das Hören leider überhaupt keinen Spaß.
Wenn ich nur wüsste an was das liegen könnte..

Kann es so einen Defekt überhaupt geben?
Ich meine - zuwenig Bass liegt doch meistens an den Boxen- bei Stereoverstärkern hab ich das jedenfalls noch nie gehört.
Es ist ja auch nicht so das gar kein Bass kommt, er kommt ja, aber erst spät und wenig druckvoll!
-ich bin echt am verzweifeln

@audiophilanthrop

vorher hatte ich einen Pioneer SA-770 an den besagten HPM 50. Kam von meinen Eltern, nichts besonderes, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Ich musste nie an den Reglern drehen oder gar Loudness anschalten. Leider kaputt.

Gruß,
savage86


[Beitrag von savage86 am 21. Sep 2010, 17:10 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 21. Sep 2010, 18:36
Hi,


Oder ist das sogar normal für dieses Gerät, das er sowenig Bass hat?


Das ist dann die Preisfrage- denn eins ist klar:

Wir können nicht wissen, was für Dich "zuwenig" Bass ist.
Hier kann man nur zusehen, das per Ferndiagnose einen Defekt auszuschliessen ist oder nicht.
Machen wir weiter:

Also verpolt sind die Boxen nicht angeschlossen- das war nämlich der Test mit dem Balanceregler.
Die Cinchkabel zur Quelle wäre eine Möglichkeit.
Den Quellen-Eingang wechseln, die nächste.
Ist die "Direct" Taste drin oder draussen?
Wenn man sie einschaltet, klingt es voller?
Und überhaupt:
Ist der Amp ansonsten genauso laut was den Rest der Mucke betrifft, wie gewohnt? Oder verzerrt er?

Fragen...
savage86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2010, 15:04
Hi,

@R-Type


Das ist dann die Preisfrage- denn eins ist klar:

Wir können nicht wissen, was für Dich "zuwenig" Bass ist.


Du sagst es. Ich bin mir nichtmal sicher ob ein Defekt vorliegt, oder ob es nur mein subjektives Empfinden ist. Aber eins ist klar: so wie der Klang jetzt ist, gefällt er mir überhapt nicht,
vom längerem Hören bekomme ich davon sogar Kopfschmerzen!
Der Klang ist irgendwie unausgewogen, zuviel Höhen, zuwenig Bass, und regelt man den Bass rein, wirds schnell dröhnig und nervig!

Ich hatte testweise mal den Pioneer A501R hier. Auf Anhieb super Klang, und alle Regler wohlgemerkt in Mittelstellung! Das der A616 dagegen so schlecht dasteht, hätte ich nie gedacht! Oder aber es ist doch ein Defekt...

Nunja, ich hab mir mal Zeit genommen und alles richtig durchgecheckt:
Andere Boxenkabel, andere Chinchstecker, anderer CD-Player und andere Boxen genommen. Dann noch alle Eingänge durchgewechselt, und den Kanal getauscht-
und was soll ich sagen: es bleibt alles wie es ist. Technisch funktioniert jedoch alles, kein Kratzen- nix, auch die Direct-Taste habe ich ausprobiert: der Klang verändert sich, etwas runder klingt's, allerdings auch nicht wirklich anders.

Verzerren tut er nicht, auch die Musik klingt normal.
Was ich nur komisch finde ist, das ich ihn recht weit aufdrehen muss, um überhaupt auf eine normale Lautstärke zu kommen.
Früher reichte ein kleiner Dreh- jetzt ist er schon bei Zimmerlautstärke über der "Neun-Uhr" Stellung.
Auch hier weiß ich nicht ob das normal ist.

Bin mit meinen Latein am Ende, vielleicht sollte ich ihn wirklich mal von einen Fachmann Probe hören lassen...

Behalten möchte ich ihn allerdings schon, optisch finde ich ihn nämlich absolut spitze.


[Beitrag von savage86 am 22. Sep 2010, 15:15 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2010, 15:15

Behalten möchte ich ihn allerdings schon, optisch finde ich ihn nämlich absolut spitze.


Hehe, wenn Du hier im Forum schaust wirst Du einige Regalwände voll Hifi finden.
Muß ja nicht alles angeschlossen sein und laufen.
Vielleicht harmoniert der auch nur mit bestimmten Boxen.

Gruß
Cogan
PS: Willkommen im Kreis der Jäger und Sammler
Jeremy
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2010, 15:21
Laß ihn doch von einem Fachmann mal durchchecken - in Frage kämen Helmut Thomas (Tel.: 09776/7632), oder Armin Kahn
www.good-old-hifi.de
Vielleidcht muß der Amp mal neu abgeglichen werden, Ruhestrom und Gleichstrom-Offset neu eingestellt werden, etc.

Außerdem hört sich deine Beschreibung (zu wenig Bass) ganz danach an, als wären die vorh. Netzteil-Elkos inzwischen zu schwach geworden und müßten gegen Neue ausgetauscht werden.

Gib ihn mal zur Überholung - und bei einem Blick auf Armin's Seiten wirst du sehn: So teuer ist so eine Überholung wirklich nicht - das lohnt sich in jedem Fall.

Danach klingt er mit Sicherheit wieder hervorragend - ich denke, das was du jetzt hörst ('Kopfweh'), ist ein teildefektes Gerät!

BG
Bernhard
savage86
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Sep 2010, 15:23
@Cogan_bc

Ohja hab diesbezüglich hier schon einige Bilder gesehen
Was manche so alles in Ihrem Wohnzimmer haben..

Aber primär war dieser schon für's Musikhören gedacht.
savage86
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Sep 2010, 15:29
@Jeremy

ich glaube das ist ne gute Idee!

Ich habe auch schon an Armin gedacht - von ihm liest man ja wirklich nur gutes.

Werd in wohl mal kontaktieren.

Danke Dir!

Gruß
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 22. Sep 2010, 20:26

Vielleidcht muß der Amp mal neu abgeglichen werden, Ruhestrom und Gleichstrom-Offset neu eingestellt werden, etc.

Außerdem hört sich deine Beschreibung (zu wenig Bass) ganz danach an, als wären die vorh. Netzteil-Elkos inzwischen zu schwach geworden und müßten gegen Neue ausgetauscht werden.

Gib ihn mal zur Überholung - und bei einem Blick auf Armin's Seiten wirst du sehn: So teuer ist so eine Überholung wirklich nicht - das lohnt sich in jedem Fall.

Danach klingt er mit Sicherheit wieder hervorragend - ich denke, das was du jetzt hörst ('Kopfweh'), ist ein teildefektes Gerät!




Idle-Current und DC-Offset haben mit einen "Bassmangel" nichts zu tun.
Und wenn die Elkos ausgelutscht wären, würde er nicht ohne zu verzerren spielen.
Ausserdem ist der A616 noch nicht so alt, als das das ein Problem sein könnte.


Was ich nur komisch finde ist, das ich ihn recht weit aufdrehen muss, um überhaupt auf eine normale Lautstärke zu kommen.
Früher reichte ein kleiner Dreh- jetzt ist er schon bei Zimmerlautstärke über der "Neun-Uhr" Stellung.
Auch hier weiß ich nicht ob das normal ist.


Andere Auslegung der Verstärkung.
Manche Amps erreichen ihre nominale Aussteuerung, bedingt durch heutige quellengeräte mit 2 oder mehr Volt Ausgangsspannung, bereits vor "12Uhr" und sind dem entsprechend wesentlich lauter, manche sind halt weniger empfindlich.


[Beitrag von _ES_ am 22. Sep 2010, 20:27 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#21 erstellt: 21. Dez 2010, 17:22
Dieser Verstärker spielt jetzt wieder bassstark und sauber - er hatte tatsächlich nur vollkommen gammlige Kontakte an den Schaltern und Potis.

Beste Grüße
Armin
Cogan_bc
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2010, 18:46
Na prima
kleine Ursache, grosse Wirkung.
savage86
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Dez 2010, 21:37
@armin777+Lennart

Vielen lieben Dank an Euch beide!
Dann hat sich die Wartezeit ja gelohnt!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-616 markII
pioneer06128 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-757 MarkII
ziagler am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer A 616
Mr.Snailhead am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  6 Beiträge
Unterschied Pioneer A 616 und A 616 MK II
Zentralplasma am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 tot!?
Maikel6 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  16 Beiträge
Schaltplan Pioneer A 616
dnwalker am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-616 Bananenstecker ?
pioneer06128 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer A656 MarkII durchgebrannt
Matti01 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  16 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Schaltbild/trafo Pioneer A-616?
Paradise am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen