Brauche Anschlusskunde für Boxen an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
stupidasamouse
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 08:49
Hallo,

ich bin neu in der Hifi-Gemeinde und brauche mal Hilfe, damit ich nichts falsch mache. Habe hier Boxen (600 Watt OMNITRONIC DX-822 Boxen) und weiß nicht, ob sie als Sourround-Speaker oder Frontspeaker an den Verstärker angeschlossen werden. Vermutlich ist das völlig egal? Dann frage ich mich aber, warum die Anschlüsse am Verstärker so unerschiedlich aussehen.
Die Boxen haben 4-polige Speaker-Buchen. Einfach Lautsprecherkabel rein und zudrehen oder müssen die schwarzen und roten Kabelstrenge expliziet an 2 der vier Pole eingefriemelt werden?

Ich hoffe ihr könnt euch dazu bewegen meine banalen Fragen zu beantworten. Herzlichen Dank!

SimoneAnschluss
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 09:17
Die Boxen müssen in die Front anschlüsse.
Bei Front Anschlüssen kommt das volle Signal raus.

Deine Boxen haben bestimmt JE 2 Lautsprecherkabel.
Wenn an den Boxen plus(+) mund minus(-) steht, gehste mit dem Plus(+) Kabel an den roten Anschluss und mit dem minus(-) an den schwarzen.

Einmal für rechts und einmal für links. Fertig.


Die Boxen haben 4-polige Speaker-Buchen.


Wahrscheinlich kann man damit Hochton und Tiefton getrennt ansteuern: Bi-Wiring, nennt man's. Dann einfach das Kabel splitten, oder eine Kabelbrücke zwischen den Anschlüssen erstellen. Also, beide rote mit einem kurzen Kabel verbinden und beide schwarze mit einem kurzen Kabel verbinden.

Aber probier erstmal mit einem Kabel, wenn Du dann den vollen Frequenzbereich hörst, ist's gut.


Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 30. Sep 2010, 09:21 bearbeitet]
*musikbär*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 09:22
Moin,moin
also wieviel dieser Lautsprecher haste denn?
Sollten es allerdings nur 2 sein, dann nimm bitte
die FRONT anschlüsse.
Und da wo rot raus kommt (Boxen) da sollte auch rot rein (Verstärker)
Greetz Thorsten
stupidasamouse
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 09:41
Herzlichen Dank! Wird so gemacht!

Simone
stupidasamouse
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 10:30
Also, die Verkabelung steht jedoch hört sich das alles zimleich mies an.
In diesem Stecker kann man neben + und - ja auch noch 1 und 2 unterscheiden. Ich habe jetzt jeweils das rote an 1+ und das schwarze an 1- geschraubt. Das gleiche habe ich für die andere Box getan. Da sich das alles schlecht anhört, muss da was flasch sein.
Habe ich das mit dem Splitting richig verstanden, dass ich das rote Kabel teile und die eine Hälfte in 1+ und die andere Hälfte in 2+ stecke?
Oder kann es daran liegen, dass es pro Box zwei Buchsen für zwei vierpolige Stecker gibt (siehe Bild?) oder reicht es nur eine Buchse anzuschließen?

Danke nochmal
Simoneboxen
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 11:54
Ich seh das wohl, aber ich bin raus, Simone. Tut mir leid.
Ich könnte Dir jetzt verschiedene Versionen der Belegung anbieten, aber das plus und minus in eine Buxe gehen, sehe ich das erste mal. Es könnte sein, dass Aussenring und Pin unterschiedlich (mit plus und minus getrennt) belegt sind.

Omnitronic ist ohnehin nicht jedermanns Liga hier, gleichwohl müssten aber welche hier sein, die das auf Anhieb wissen.

Der Stecker an sich war aber so belegt, schon herstellerseitig?

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 30. Sep 2010, 11:55 bearbeitet]
*musikbär*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 12:33
Hey Simone,
also muss meinem Vorredner leider zustimmen, das ist schon ein wenig komisch, das da + & - in einem laufen?
Also ich hab da leider auch keine brauchbare Idee.
Sorry, aber im Netz selbst findet man auch nichts genaues darüber.
Wünsch dir aber viel Erfolg bei deiner suche nach der richtigen Anschlussart.
Greetz
Rhabarberohr
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 13:09
Hi Simone -
was Du da hast sind SPEAK-ON Anschlüsse (bzw. Stecker)!!!
Die kommen i.d.R. bei PA (Public Adress) Lautsprechern, also auf der Bühne/großen Anlagen zum Einsatz.

Wie die jezz an eine Home-HiFi-Anlage gefrimelt werden, kann ich jedoch auch nicht sagen!

Versuch's doch mal im PA-Bereich hier im Forum!!!

Viel Erfolg
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2010, 13:30
eigentlich ist es korrekt beschrieben
Vielleicht klingen die Lautsprecher einfach nicht

Woher kommst du denn?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Sep 2010, 18:55
Hallo,

da du an deinem Stecker zwei 1er(+und-) und zwei 2er(+und-) Belegmöglichkeiten hast ist das ein vierpol. Speakon,
gibt es auch zweipolig oder achtpolig.

Vier und achtpolig ist eigentlich nur zur Systemerweiterung(zusätzliche Subs z.B.) ohne deshalb nochmal vom Sub an die Endstufe zu müssen.

Wie das jetzt bei dir genau angeschlossen werden sollte,
sorry wenn auch ich mich hierbei zurückhalte da ich kein PA Profi bin und nur antworte wenn ich mir sicher scheine.

Eigentlich hast du mit rot +1 und schwarz -1 meine Zustimmung,
wie sieht das Kabel denn auf der Gegenseite aus,
hast du es selbst zusammengepriemelt,
wie sieht es am Verstärker aus und,und,und...
Bedienungsanleitung der LS?


Abschließend sei noch gesagt,
selbst wenn es jetzt oder irgendwann perfekt angeschlossen sein wird,
was erwartest du von Lautsprechern die 25€ neu kosten in Verbindung mit dem McVoice???

Gruss
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2010, 19:24

stupidasamouse schrieb:
Habe ich das mit dem Splitting richig verstanden, dass ich das rote Kabel teile und die eine Hälfte in 1+ und die andere Hälfte in 2+ stecke?


Nein. Gemeint wäre eines in 1+ /1- und das andere in 2+/2-. Da kannten wir aber das Anschlussfeld noch nicht.

Das mit den zwei Anschlüssen ist relativ; eigentlich ist das eine Kombination aus einem Eingang und einem Ausgang -- welcher was ist ist entweder egal oder es steht drauf. Für Dich egel, schließe die Sachen bei der Buchse mit "Eingang", "Input" etc. an; falls das nirgendswo steht, halt irgendwo.

--

Jetzt zu Deinem Klangproblem:
Was heißt "ziemlich mies" genau?

  • Hört man nur ganz hohe Töne, oder fehlen diese ganz? --> Bi-wiring notwendig
  • Klingen rechter und linker Lautsprecher sehr unterschiedlich? --> Defekt
  • Klingt es verzerrt? --> Verstärker zu stark aufgedreht
  • Ändert sich der Klang deutlich, wenn Du nur einen Lautsprecher anschließt (abgesehen davon, dass halt nur ein Lautsprecher an ist)? --> Verpolung von einem Lautsprecher
  • Klingt das ganze über Kopfhörer oder andere Lautsprecher ähnlich schlecht? --> Übersteuerung durch die Quelle oder schlechte Aufnahme.

    Ansonsten könntest Du einfach viel bessere Lautsprecher gewohnt sein
  • Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Brauche Hilfe - Leistung Verstärker/Boxen
    andy020882 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
    Verstärker und Boxen?!?!
    Franky4Fingers am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  8 Beiträge
    4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
    Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
    Verstärker/ Boxen
    Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
    Boxen an Verstärker anschließen
    Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
    Verstärker an Boxen?
    HeLLd00r am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
    Boxen an Verstärker anschliessen?
    samol3 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
    Boxen an Verstärker anschließen
    Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
    Brauche ich einen Verstärker?
    Bikefreak2312 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  45 Beiträge
    Verstärker für Canton Boxen?
    gautcho am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  11 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedKisa012005
    • Gesamtzahl an Themen1.550.874
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen