Hybridvollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
d2lei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 15:01
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hybridverstärker?

Möchte einen Unison Unico P o. den neuen Unison Unico Primo mit dem Marantz SA 8003 kombinieren. Ist mir schon klar, dass ich die Kombi erst bei mir zu Hause testen bzw. hören sollte. Es geht mir nur um die kombination Röhren-Transistor, langlebigkeit etc. Ob der Klang so anders ist...mal sehen.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 15:06
Die werden nichts gegeneinander haben.
Beides feine Geräte.
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Dem Player ist das doch völlig egal woran Du ihn anschließt und den Verstärker interessiert auch nur das Signal und nicht wo es herkommt
Darkgrey
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 15:12
Die Kombination Röhrenvorstufe und Transistorendstufe ist in der Regel meistens besser als ein reiner Hybridverstärker.

Allerdings spielen auch die Boxen noch eine große Rolle.

Der Klang wird auf jedenfall anders sein, als bei einer reinen Transistorlösung.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 15:20

d2lei schrieb:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hybridverstärker?

Ja, allerdings nicht mit den genannten....

Ich habe über 10 Jahre einen Luxman LV-105u betrieben.
Der ist Baujahr 1989, und spielt auch heute noch tadellos bei einem Freund.
Seitens der Röhren gibt es bei so konstruierten Geräten in der Regel keine Probleme,
weil sie weit unterhalb ihrer Nennleistung betrieben werden (eben nicht wie Endstufenröhren).

Und den Klang mußt Du, wie Du schon richtig gesagt hast, selber beurteilen.


Gruß

André
d2lei
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 18:03

Cogan_bc schrieb:
Die werden nichts gegeneinander haben.
Beides feine Geräte.
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Dem Player ist das doch völlig egal woran Du ihn anschließt und den Verstärker interessiert auch nur das Signal und nicht wo es herkommt


sicherlich ist es dem player egal an welchem verstärker er angelossen wird
mir ging es nur um die technik des sog. hybridverstärkers,
idelerweise mit der genannten marke
d2lei
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 18:11

Darkgrey schrieb:
Die Kombination Röhrenvorstufe und Transistorendstufe ist in der Regel meistens besser als ein reiner Hybridverstärker.

Allerdings spielen auch die Boxen noch eine große Rolle.

Der Klang wird auf jedenfall anders sein, als bei einer reinen Transistorlösung.



Die Kombination Roöhrenvor- u. Transistorendstufe hate ich auch im Kopf...habe allerdings ein Paar ELAC FS 127 , also keine bes. wirkungsgradstarken Boxen u. der Platz f. alle Geräte ist beschränkt, ich werde mir den Unison auf jeden fall zu Hause anhören. Im vergleich zu dem User mit dem LUXMAN Verstärker ist der Unison kompakter gebaut, passt in meine Wohnwand u. stellt optisch auch meine Frau zufrieden:))
andre11
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 21:27

d2lei schrieb:
...habe allerdings ein Paar ELAC FS 127 , also keine bes. wirkungsgradstarken Boxen

Deswegen willst Du ja einen Verstärker mit Transistorendstufe, oder?.
Obwohl sich die FS 127 durchaus auch mit einer Röhrenendstufe zu mehr als Zimmerlautstärke überreden lassen.

Der Luxman war übrigens ein Beispiel für einen Hybridverstärker und keine Kaufempfehlung.
Meistens sind sie ohnehin schwer zu bekommen.
Wer einen im guten Zustand hat, gibt ihn nur selten her.

Gruß vom User, der mal einen Luxman hatte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Reaearch Unico P
Juz am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  10 Beiträge
Unison Research Unico i?
Beosound3000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Unison Research Unico P
DiBau am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Unison Unico p?
HighEnderik am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Bad Sound bei Unison Unico P
stevie7 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Unison
turnbeutelwerfer am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Unison Unico P: Tape Out aktiv trotz ausgeschaltetem Verstärker
madpat am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  4 Beiträge
Unico Primo, wer kennt ihn.
Feathead am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Umbau Unico Phono Eingang
gripen am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM 8003 Basssteuerung
HIGH-FI(VE) am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen