Seltsames Brummproblem Creek 4040

+A -A
Autor
Beitrag
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 15:33
Hallo Gemeinde
Habe ein seltsames Brummproblem mit meinem Creek 4040 S3,der CD-Eingang brummt,aber nur der CD-Eingang.Drücke ich den Tuner oder Tape Eingang brummt nichts,drücke ich Phono so rauscht es.Das Brummen steigt mit dem Volumeregler an,ab 10 Uhr ist es zu hören(Lautsprecher ca.84 db/1 Watt),danach wird es immer lauter.Kabel abzuziehen bringt nichts,Brummen bleibt.Schliesse ich den CD über das gleiche Kabel an meinen LUA 4040 C an so brummt nichts.
Für die Problemlösung ist es vielleicht interessant zu wissen,dass beim Creek CD+Tuner/Tape Eingang nicht elektrisch gleich sind.Laut Datenblatt ist die "Sensitivy" bei CD=600 MV bei Tuner/Tape=250 MV.
Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Albus
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 20:55
Tag,

Du könntest zunächst den Versuch machen, den CD-Player an den Tuner oder Aux-Eingang zur Kontrolle kurz anzustöpseln - vermutlich wird es einwandfrei sein . Sodann liegt eine Probe auf Buchsenunterbruch nahe, d.i. dann einmal vorsichtig am aufgesteckten Stecker (Input CDP) wackeln. Es ist nicht auszuschliessen, dass es einen Riss oder Unterbruch an der Verbindung Buchse und Platine gibt (im Falle schwerer Stecker oder solcher mit harten Druckerfordernissen vorkommend). Nachsatz: Ich nehme an, die Störgeräusche (Brummen) kommen aus beiden Kanälen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 27. Nov 2010, 21:07 bearbeitet]
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 11:43
Hallo Albus
Danke erstmal für deine Mühe.Wenn ich den CD an den Tunereingang anschließe ist Ruhe,die Problematik hat nichts mit CD-Spieler oder Kabel zu tun.Das Brummen ist auch ohne angeschlossenes Gerät vorhanden.Wackeln am Kabel bei angeschlossenem Gerät hat aber auch keinen Einfluss auf das Brummen.Für deine These würde allerdings sprechen,dass ich den CD-Spieler in der letzten Zeit häufiger umgestöpselt habe.Das Brummen ist zwar sehr leise,stört mich aber trotzdem.Ist deiner Meinung nach eine Reperatur möglich?Ich habe hier Marvel/Einstein in meiner Nähe,die haben schon mal meine Rega Planar repariert.
Danke für die Antwort.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 13:38
Tag,

dann könnte es auch eine Bruch-/Rißstelle im Erdungsschema auf der Platine am Platz der CD-Buchse sein. Ich bin in solchen Fällen für eine fachmännische Überprüfung, was wie genannt wohl gegeben ist. - Und, um sicher zu gehen, drücke doch bitte die Buchsenbleche in die Rückseite hinein (es sind ja keine massiven Cinch-Buchsen, die Massekontakte sind gesteckte Blechformen); gelegentlich zieht man das Kontaktblech mit heraus, bei sehr fest sitzenden Cinch-Steckern etwa.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Nov 2010, 13:44 bearbeitet]
akem
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 15:03
Vielleicht ist auch einfach nur eine kalte oder schwache Lötstelle gebrochen. Wenn man dann Kabel (die womöglich auch noch stramm sitzen) wiederholt an- und absteckt, können die schon mal brechen. Ist mir auch schon mal passiert. Einfach mal aufmachen und die Lötstellen an den betreffenden Cinchbuchsen neu löten.

Gruß
Andreas
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 19:07
War tatsächlich eine Lötstelle auf der Platine gebrochen.
Nun funzt wieder alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creek 4040 S2
panaglia am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
Was ist die Funktion der "switched" Lautsprecherausgänge bei Creek 4040?
fr.jazbec am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  6 Beiträge
Brummproblem am PC Verstärker
Necromant am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Brummproblem mit Redgum Endstufe
Carello am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  25 Beiträge
EQ einschleifen -> Brummproblem
Kelljendil am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
seltsames problem
Tonhahn am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
Creek Destiny
istef am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  29 Beiträge
Creek EVO
primus1111 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Creek 5350se
lukas77 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Music Hall oder Creek ?
StephanBerlin am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860

Hersteller in diesem Thread Widget schließen