Brummproblem mit Redgum Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 19:38
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. drei Wochen ein Brummproblem.
Meine Anlage besteht aus:
Sony XA50ES getunt
Meracus Intrare 6 Vollverstärker mit Pre Out
Redgum Endstufe M120
Technisat Digicorder 2
Audio Physic Spark II
Kabel:Phonosophie, Redgum

Die Anlage wird über eine separate Leitung an einer Schmelzsicherung hängend mit Strom versorgt (Phonosophie Steckdose und Leiste).
DAs Brummen ist immer dann, wenn die Endstufe eingeschaltet ist. Ziehe ich die beiden Antennenleitungen (SAT-Anlage) des Twin-Tuners, ist das Brummen weg. Schließe ich nur den Vollverstärker an, gibt es auch kein Brummen. Es kommt aus beiden Boxen, nicht sehr laut aber nervig und unabhängig von der Lautstärke.
Ich habe schon einiges ausprobiert (Kabelwechsel, Stecker drehen, Entstörfilter an den Antennenleitungen, ...) alles ohne Erfolg; sobald die Endstufe mit im Spiel ist, brummt es.
Ich tippe nun auf einen Defekt der Endstufe, konnte aber bei geöffnetem Deckel keine Lötbruchstelle oder ähnliches feststellen.
Hat jemand eine Idee?
Carello
uzehnder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 20:03
Versuch mal einerseits, die Gehäuse der beiden Verstärker miteinander zu verbinden, zb mit einer LS-Strippe (zB mittels Phono-Klemmen)... wenn das nix nützt, einen Massetrennfilter zwischen Vor- und Endstufe: das wirkt fast sicher, bringt aber klangliche Einbussen....
Hatte ein ähnliches Problem, suchst Du mit dem Stichwort "Rega Mira"...
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 20:13
Also ich schätze dass das problehm an deinem Tuner liegt, ziehe mal das Kabel des Tuners weg also das Tv/RAdio KAbel wens dan immer noch brummt dann hats nichts mit dem zutun, denn das war bei mir das problehm.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 20:24
Hat er schon:

Carello schrieb:
Ziehe ich die beiden Antennenleitungen (SAT-Anlage) des Twin-Tuners, ist das Brummen weg.

Da Sat, ist mit Mantelstromfilter aber nichts zu machen.

Die Endstufe hat einen Schutzleiter, der Vollverstärker nicht. Korrekt?

Deine Verstärker werden hier die wenigsten kennen.
Gibt uns doch bitte Links auf die Herstellerseiten.

Gruss
Jochen
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 20:26
Vielen DAnk für die Antworten!

Also wenn der Twin-Tuner das Problem wäre, müsste es doch auch über den Vollverstärker brummen, tut es aber nicht.

Die beiden Verstärker mittels Kabel verbinden (Masse-Problem?); die Idee hatte ich auch schon, muss ich mal versuchen, nur wie? Nur der Vollverstärker hat beispielsweise eine Erdungsklemme, die Redgum aber nicht, also über Gehäuseschrauben verbinden?
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 20:32
So wie ich das sehe haben beide Verstärker Schutzleiter, beide haben Kaltgerätebuchsen mit drei Stiften ... .
Anfangs, die Redgum ist sehr neu (ca. 4 Wochen, hat es ja ohne Brummen funktioniert. Ich habe mich auch mit dem betreffenden Händler in Verbindung gesetzt. Der vermutet ein Masseproblem und hat die Frage an die Firma Redgum in Australien geschickt und erwartet für Donnerstag eine Antwort.
http://www.redgumaudio.com
Die Fa. Meracus gibt es leider nicht mehr. Die machen aber noch Reparaturen.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 20:35

Carello schrieb:
Anfangs, die Redgum ist sehr neu (ca. 4 Wochen, hat es ja ohne Brummen funktioniert. Ich habe mich auch mit dem betreffenden Händler in Verbindung gesetzt. Der vermutet ein Masseproblem und hat die Frage an die Firma Redgum in Australien geschickt und erwartet für Donnerstag eine Antwort.

Also, dann ist es doch klar:
Die Endstufe hat einen Schlag.

Bevor Du da jetzt rumbastelst und noch Mensch und Technik in Gefahr bringst, warte auf die Antwort bzw. lasse das Teil reparieren.

Gruss
Jochen
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 20:37
So hatte ich das auch vor, wollte nur mal verschiedene Meinungen einholen.
Vielen Dank!
uzehnder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 20:40

Carello schrieb:
Der vermutet ein Masseproblem

Nehme meinen Tip mit den Gehäusen zurück... nicht dass du noch ne neue Frisur bekommst....
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 01:03
Hallo Carello,

wie ich das sehe, ist dass eine ganz normale Brummschleife. Die kommt immer dann zustande, wenn die Anlage an mindestens zwei Punkten mit Erde verbunden ist. Bei Deiner Anlage ist dies einmal über die SAT-Antennenkabel und dann noch über den Netzstecker der Endstufe, der ja einen Schutzleiterkontakt hat.

Daher ist das Brummen auch weg, wenn Du eine Erdverbindung auftrennst, so z.B. wenn Du die beide Antennenleitungen von dem SAT-Receiver abschraubst.

Ehe Du selber auf die Idee kommst: keinesfalls darfst Du den Schutzleiterkontakt des Netzsteckers der Endstufe abkleben, denn dass kann lebensgefährlich sein.

Dass das Brummen unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist, zeigt, dass die Einkopplung in die Verbindungsleitung zwischen Verstärker und Endstufe erfolgt.

Ich nehme stark an, dass das Brummen weg ist, wenn Du die Leitungen vom SAT-Receiver aus dem Verstärker ziehst. Dann ist eine Abhilfe, wenn Du Übertrager in die Leitungen vom SAT-Receiver schaltest. Dies geht aber nur, wenn es sich um NF-Audioleitungen handelt. Solche Übertrager gibt es für den Home-Hifi-Bereich aber auch für den CAR-Hifi-Bereich. Gehe doch mal in einen Car-Hifi-Laden und leihe Dir solche Übertrager aus. Teste ob das Brummen mit den Übertragern weg ist und teste auch, ob der klangliche Einfluss noch akzeptabel ist.

Wenn eine digitale Audioverbindung zwischen SAT-Receiver und Verstärker möglich ist, so wähle eine Verbindung über Lichtwellenleiter. Dies wäre die optimale Lösung.

Gibt es eventuell noch die Möglichkeit, den Verstärker und die Endstufe symmetrisch (XLR) miteinander zu verbinden? Damit ließe sich auch das Brummen beseitigen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, den Pre-Out-Pegel zu erhöhen und die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu reduzieren, so versuche dies, denn auch dadurch wird sich das Brummen reduzieren.

Man kann auch versuchen, dass Brummen durch Masseverbindungen zu reduzieren. Ein Beispiel war ja die Masseverbindung zwischen Verstärker und Endstufe. Dies hilft aber nur, wenn die Gehäuse der Geräte mit einer sehr dicken Leitung untereinander verbunden werden.

Wenn die Antennenleitungen an der Endstufe vorbeilaufen, so kannst Du mal die Isolierung der Antennenleitung an dieser Steller entfernen und den freigelegten Schirm mit dem Gehäuse der Endstufe verbinden. Wenn Du Glück hast, hilft auch dies.

Die Cinch-Verbindung zwischen Verstärker und Endstufe sollte mit dicht geschirmten Leitungen erfolgen und der Schirm sollte an beiden Seiten angeschlossen sein.


Viele Grüße

Uwe
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 10:29
Vielen Dank für diese umfassende Antwort!
Also:
Das Brummen ist in der Tat weg, wenn ich die NF-Verbindung aus dem Sat-Receiver ziehe.
digitale Verbindung nicht möglich, auch eine symmetrische Verkabelung scheidet aus.
Pre Out Pegel nicht einstellbar.
Verbindung der Gehäuse durch dickes Kabel: noch nicht ausprobiert. Ist das gefährlich?
Schirmung der Antennenleitungen an das Gehäuse der Endstufe anbringen: schwierig umzusetzten, da weiter auseinander.
Cinch Verbindungen sind Redgum-Cinchkabel: sehr hochwertig, dicht geschirmt weiß ich nicht, werde beim Hersteller nachfragen.
Eine Frage noch:
Warum gibt es kein Brummen, wenn die Anlage ohne Endstufe läuft? Der Vollverstärker hat auch einen Schutzleiterkontakt, aber da brummt es nicht!
Viele Grüße
Volker


[Beitrag von Carello am 11. Apr 2007, 10:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 17:20
Uwe, Du übersiehst, dass es am Anfang ohne Brumm funktioniert hat.
So eine Schleife fällt ja nicht vom Himmel.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Volker nichts an der Anlage verändert hat. Oder?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 11. Apr 2007, 17:35 bearbeitet]
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 17:34
Hallo!
Nein, außer dass ich im Moment die NF-Leitung vom Twin-Tuner abgezogen habe und die SAT-Anlage somit nur noch über die Fernsehlautsprecher läuft .
Das Brummen ist nach wie vor da, wenn ich den Tuner anschließe und die Endstufe einschalte!
Gruß
Volker
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 21:02

Master_J schrieb:
Uwe, Du übersiehst, dass es am Anfang ohne Brumm funktioniert hat.
So eine Schleife fällt ja nicht vom Himmel.

Hallo Jochen,

nein, ich habe es nicht übersehen, ich habe es einfach ignoriert.

Es gibt viele mögliche Ursachen, die für das plötzliche Auftreten des Brummens verantwortlich sein können und die nicht nur bei der Anlage zu suchen sind.


Master_J schrieb:
So eine Schleife fällt ja nicht vom Himmel. ;)

Natürlich nicht, die kann schon immer bestanden haben, aber eine Erdungsschleife muss nicht zwangsläufig zum Brummen führen. Dies kann ganz plötzlich auftreten, wenn sich an Hausstromversorgung etwas ändert oder an der Erdung der Sat-Anlage.

Im einfachsten Fall kann es sein, dass der Nachbar an seinen Sat-Receiver ein Gerät mit Schutzleiternetzstrippe anschließt, aber auch der umgekehrte Fall ist möglich. Damit ändert sich das Erdpotential der Sat-Antennenleitung etwas, was dann zu dem Brummen führt.

Auch ganz andere Ursachen sind möglich, so z.B. ein dicker Verbraucher in der Nachbarschaft, der einen hohen Ausgleichstrom über das Erdpotential fließen lässt (soll eigentlich nicht sein, kommt aber leider manchmal vor).

Hier eine Ursachenforschung durchzuführen, ist fast aussichtslos, daher mein Ansatz die Erdschleife zu beseitigen bzw. die Wirkung an der Anlage zu begrenzen.

Das eine Erdschleife mit Sicherheit vorhanden ist, zeigt ja die Tatsache, dass ein Entfernen der Antenneleitungen oder das Abklemmen des Sat-Receivers das Brummen beseitigt.


@ Carello
Hallo Carello,

dennoch war Jochens Nachfrage hilfereich und hat mich auf die Idee gebracht. Du solltest erst mal klären, ob irgendetwas mit der Anlage passiert ist, so z.B. ein Defekt. Wenn dies der Fall ist, so wird dieser Defekt nur auf einem Kanal auftreten. Wenn also das Brummen auf beiden Kanälen auftritt, ist ein Defekt der Anlage auszuschließen.


Carello schrieb:
Pre Out Pegel nicht einstellbar.

Wenn keine weiteren Lautsprecher außer die an der Endstufe vorhanden sind, dann kannst Du aber die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe so weit wie möglich reduzieren und dafür die den Lautstärkeregler am Verstärker weiter aufdrehen.


Carello schrieb:
Verbindung der Gehäuse durch dickes Kabel: noch nicht ausprobiert. Ist das gefährlich?

Nein, ist nicht gefährlich.


Carello schrieb:
Warum gibt es kein Brummen, wenn die Anlage ohne Endstufe läuft? Der Vollverstärker hat auch einen Schutzleiterkontakt, aber da brummt es nicht!

Ein Brummen entsteht nur, wenn ein Potentialunterschied zwischen den Erdungspotentialen besteht. Dieser ist wohl nicht vorhanden, weil z.B. beide Geräte an der selben Steckdosenleiste angeschlossen sind. Somit gibt es kein Brummen. Erst wenn sich das Potential des Verstärkers durch den Anschluss des SAT-Receivers verschiebt, führt dies zu dem Brummen.

Bist Du aber sicher, dass der Verstärker auch eine Schutzleiterverbindung hat? Oft ist es so, dass zwar der Netzstecker einen Schutzleiterkontakt hat, aber an der Kaltgerätebuchse am Verstärker fehlt der Stift in der Kaltgerätebuchse, der für die Schutzleiterverbindung verantwortlich ist.

Wenn der Verstärker eine Schutzleiterverbindung hat, so noch eine Frage. Hat es überhaupt nicht gebrummt, wenn Du die Lautsprecher direkt am Verstärker betrieben hast und den Ton vom SAT-Receiver wiedergegeben hast? Auch in diesem Fall müsste eigentlich etwas Brummen zu hören sein, dass dann aber von der eingestellten Lautstärke abhängig ist und somit erst bei aufgedrehtem Lautstärkeregler hörbar wird.

War aber wirklich kein Brummen zu hören, so deutet das darauf hin, dass die Verbindung zwischen dem Verstärker und der Endstufe sehr empfindlich reagiert. Dies könnte z.B. der Fall sein, wenn die Eingangsbuchsen der Endstufe isoliert eingebaut sind und nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden sind.

Schau Dir das Ganze mal an.

Die effektivste Abhilfe wird aber der Übertrager in der NF-Leitung zwischen SAT-Receiver und Verstärker sein. Ist dies keine Lösung für Dich?


Viele Grüße

Uwe
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Apr 2007, 18:57
Hallo!

Na erst mal vielen DAnk für die Anregungen.
Also:
Wenn ich nichts an den Ohren habe, brummt es mit dem Vollverstärker nicht, auch nicht leise. Er hat definitiv einen Schutzleiter.
Isolierte Cinch-Buchsen in der Endstufe: Könnte sein, habe ich noch nicht genau überprüft.
Trennübertrager: Wenn nichts anderes mehr geht, werde ich auch das versuchen, kommt auf die klanglichen Einbußen an.
Ich werde jetzt erst mal die Antwort der Firma Redgum abwarten und dann weiter sehen. Vielleicht lasse ich die Endstufe überprüfen, ist ja noch 7 Jahre Garantie darauf.

Gruß
Volker
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Apr 2007, 09:21
Hallo zusammen!
Heute habe ich Antwort von meinem Händler bekommen.
Die Fa. Redgum geht auch von einem Masseproblem aus. Sie schließen einen Defekt der Endstufe aus
Als effektivste Lösung wird in der Tat ein Trennübertrager zwischwn SAT-Receiver und Vollverstärker vorgeschlagen oder eben diese Übertrager an die beiden Antennenleitungen anzuschließen.
Wo gibt es diese Übertrager und wie ist der Kurs. Weis jemand Bescheid?
In eigener Sache: dieses Forum ist schon toll. Kompetente und freundliche Hilfestellungen. Vielen Dank.

Gruß
Volker
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2007, 10:43

Carello schrieb:
Als effektivste Lösung wird in der Tat ein Trennübertrager zwischwn SAT-Receiver und Vollverstärker vorgeschlagen oder eben diese Übertrager an die beiden Antennenleitungen anzuschließen.

Hallo Volker,

es geht nur ein Trennübertrager in der NF-Leitung. Übetrager in der Antennenleitung sind bei SAT-Anlagen in der Regel nicht möglich.


Carello schrieb:
Wo gibt es diese Trennübertrager und wie ist der Kurs. Weis jemand Bescheid?

Eigene Empfehlungen kann ich Dir nicht geben. Im Car-Hifi-Bereich gibt es ein ähnliches Problem (Lichtmaschinenpfeifen). Auch dort werden als Abhilfe Trennübertrager eingesetzt. Diese sind auch für Dein Brummproblem geeignet. Besorge Dir doch im Car-Hifi-Laden so ein Teil und lasse Dir ein Rückgaberecht einräumen, falls er nicht funktioniert oder den Klang zu stark beeinflusst.

Ansonsten schaue mal in den Thread "Hilfe, ich habe ein Brummen" in der Wissens-Rubrik, dort wirst Du bestimmt Empfehlungen finden.

Ach so, nimm nicht den Trennübertrager von Oehlbach, denn da wurde schon mehrmals berichtet, dass er das Brummen nicht beseitigt hat, ein anderer Trennübertrager hingegen schon.


Viele Grüße

Uwe
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Apr 2007, 10:49
Hallo Uwe!
Es gibt bei Conrad einen Trennübertrager ca. 16 €.
Alternativ gibt es auch optische Trennübertrager. Gehen die auch?
Gruß
Volker
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2007, 10:59

Carello schrieb:
Alternativ gibt es auch optische Trennübertrager. Gehen die auch?

Ja.
Du musst darauf achten, dass der Frequenzgang ausreicht.
Viele der (nicht-optischen) Teile gehen nur bis ~40 Hz runter.

Der Sat-Receiver hat doch bestimmt auch einen Toslink-Ausgang.
Ich würde den benutzen und über einen externen D/A-Wandler an den Vollverstärker gehen.
Kann u.U. sogar klanglich was bringen, weil der internen D/A-Wandler des Sat-Receivers nicht mehr benutzt wird; die sind manchmal nicht so toll.

Gruss
Jochen
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Apr 2007, 11:12
Aber der externe D/A-Wandler würde ja noch zusätzlich kosten. Ich wollte eigentlich nur das Brummen beseitigen und keinen zusätzlichen Gerätepark aufbauen .
Trotzdem danke für den Tipp. Was würdest du für einen Wandler vorschlagen?
Der SAT-Receiver klingt eigentlich ganz gut (Technisat DIGICORDER S2), daher sollte der interne Wandler ganz gut sein, oder?
Habe gerade nachgeschaut, erkenne keinen Toslink-Ausgang! 2 digitale Ausgänge S/PDIF opt. und elektr..

Gruß Volker
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2007, 11:26

Carello schrieb:
Was würdest du für einen Wandler vorschlagen?

Ein Behringer SRC2496 wäre extrem flexibel, hätte aber einen Schutzleiter mit allen damit verbundenen Gefahren.
Ein altes DAT- oder MD-Deck kriegt man günstig und wenn es noch geht, hat man auch gleich ein Aufnahmemedium.

Ob es klanglich wirklich was bringt, lässt sich nur im direkten Vergleich rausfinden.


Carello schrieb:
Habe gerade nachgeschaut, erkenne keinen Toslink-Ausgang! 2 digitale Ausgänge S/PDIF opt. und elektr..

Der ist es. ^^

Gruss
Jochen
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Apr 2007, 11:49
AHHH, ja.
Man lernt nie aus!
Mal sehen, ich werde erst mal einen normalen Trennübertrager ausprobieren und dann sehen wir weiter.
Einstweilen vielen Dank an Alle!!
Gruß
Volker
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Apr 2007, 19:03
Hallo zusammen!

Habe mir heute einen Trennübertrager gekauft (Line-Out NF-Entstörfilter der Fa. aiv(?).
Was soll ich sagen: das Ding funktioniert, das Brummen ist weg, die klanglichen Einbußen - wenn überhaupt - minimal :).
Vielen DAnk an alle, die sich bemüht haben und jetzt auf den BAlkon und .

Grüße
Volker
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2007, 20:22

Carello schrieb:

Vielen DAnk an alle, die sich bemüht haben und jetzt auf den BAlkon und .

Hallo Volker,

Uwe, der gerade vom See kommt, freut sich für Dich, dass es geklappt hat und wünscht Dir ein brummfreies Wochenende.


Viele Grüße

Uwe
Carello
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Apr 2007, 20:24
Hallo Uwe!

Vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende!

Gruß Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Brummproblem am PC Verstärker
Necromant am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
EQ einschleifen -> Brummproblem
Kelljendil am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
endstufe
alanon am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Endstufe
phil_s am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
djwsk am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe?
Black_Dragon am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen