Was ist die Funktion der "switched" Lautsprecherausgänge bei Creek 4040?

+A -A
Autor
Beitrag
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 13:45
Habe mir gestern abend spontan einen Creek 4040 S3 für 150€ zugelegt.Er gehörte einem Freund von mir und gammelte im Keller rum nachdem der Unwissende ihn durch eine Surroundanlage ersetzt hat.
Ich fand das Teil schon immer genial und hab es mir unter den Nagel gerissen,auch wenn der Preis nicht sonderlich günstig war.Es soll mir im Sommer und im Reperaturfall als Ersatz für meinen Lua 4040(wenn die Zahl mal kein Zufall ist )dienen,da meine alte Vor-Endstufenkombi(NAD114+Rotel RB850)an meiner Restanlage(Scheu Premier+Scheu-Tonarm+Ortophon Nr2,Creek OHB 9SE,Rega Planet(alte Version),Kef Largo(modifiziert),Mogami Absolut Pure,Mogami Blue Rocket,Musik Line Netzleiste)nur sehr kurzfristig zu ertragen ist,der Klang ist einfach Scheiße.Der Creek hingegen fällt nur marginal ab,stellt Einzelereignisse mehr heraus und integriert nicht so gut in den Gesamtkotext wie der Lua.
So,genug geschwafelt,der Creek hat auf der Rückseite zusätzlich zu den normalen Lautsprecherausgängen noch 2 Buchsen die mit "switched" gekennzeichnet sind.Diese sind weiß(die anderen 4 2&rot+2&schwarz).Wofür sind diese Buchsen gut?Habe leider keine Bedienungsanleitung und auf der Creek Homepage hab ich auch nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal,Rüdiger


[Beitrag von fr.jazbec am 13. Apr 2008, 17:58 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 17:59
Hallo!

Das ist recht simpel, deine "Switched" Anschlüsse sind mit der KH-Buchse verbunden, beim Einsatz eines Kopfhörers werden die Ls abgeschaltet.

MFG Günther
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 20:37
Wenn ich dich richtig verstehe heißt das,daß bei normalem Anschluß die Musik nach Kopfhöhrereinstöpseln über die Lautsprecher weiterläuft,benutze ich "switched" statt Plus verstummt die Musik?
Na ja,Kopfhörer hab ich eh nicht.
Danke auch.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 19:00
Hallo!

Richtig, die Kopfhörerbuchse ist mit Federkontakten ausgestattet und unterbricht die Zuleitung zu den Lautsprechern, stattdessen schleift sie ein Spannungsteiler ein.

MFG Günther
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 22:18
Danke für die kompetente Erklärung.
Bin übrigens völlig von dem Creek begeistert ,klingt wirklich fantastisch ohne jegliche Härten(wie sie der Rotel gerne beimischt).
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 20:07
Hallo!


Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen. Der Klang hängt stark von den verwendeten Lautsprechern ab, bei komplexeren Lasten bricht er leider vollständig zusammen. Obwohl das Netzteil an sich recht kräftig ist kommt er komplexe Weichenschaltungen nicht so gut zurecht. Falls aber die Lauitsprecher unkritisch sind klingt er schön rund und niemals nervig. Allerdings konstruiere und baue ich schon seit geraumer Zeit meine Endstufen und Lautsprecher selbst, da mußte er leider gehen.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Creek 4040 S2
panaglia am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgänge brücken
Mänumeier am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecherausgänge kurzgeschlossen (erledigt)
ppirokke am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  9 Beiträge
Creek Destiny
istef am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  29 Beiträge
Creek 5350se
lukas77 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Autlet: Switched max 400 Watt, US norm?
highfreek am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Creek Verstärker - Außenmaße!
naan am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Creek EVO
primus1111 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Creek evo 2 rauschen.
holger65 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen