Verständnisfrage zum Onkyo A-5VL

+A -A
Autor
Beitrag
NicoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 14:49
Hallo,

der Verstärker hat ja einen digitalen Eingang ( optisch )

Kann ich dann eine PS3 anschliessen und eine Bluray schauen?

Ich möchte nur Stereo im Wohnzimmer und da reicht mir eigentlich ein Stereo Verstärker.

Bin mir nicht sicher wie die PS3 dann den Ton dort rüber gibt ( gibt ja so viele Formate ) der Verstärker hat ja keinen Decoder.

Danke
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 14:58
Du kannst deine PS3 an den Onkyo entsprechend digital anschließen. Logischerweise gibt dieser nur STereo aus.

Sinn der Geschichte ist, dass man eben Geräte ohne analoge Ausgänge (rot/weiß Cinch) anschließen kann UND/ODER auf die verbauten Digital/Analogwandler im Onkyo zurückgreifen kann, da viele Geräte (PCs, TVs usw) eher mäßige Wandler verbaut haben.
NicoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 15:04
danke für die schnelle Antwort!

muss ich dann an der PS3 bei jedem Film angeben das nur Stereo an den Verstärker abgegeben wird?
Oder geht alles automatisch wenn ich die Tonausgabe an der PS3 auf Digital out stelle?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 15:05
Geht automatisch.
NicoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 15:30
ich bei ihn bei CS Musik für 289 als deutsche B Ware gefunden da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen oder?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 15:31
Nein, schlag zu.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 12:44
Hi,

Auszug aus der Bedienungsanleitung:


- Das Gerät unterstützt einen digitalen PCM-Signaleingang mit
16/24 bit, 32/44.1/48/96 kHz.
- Die Eingabe eines nicht kompatiblen Signals kann zu
Störgeräuschen führen.
- Wird ein nicht unterstütztes Signal entdeckt, leuchtet die
Anzeige LOCKED am Gerät auf.
- Geben Sie kein digitales Audiosignal DTS-CD ein.


Es wird also nicht automatisch funktionieren. Du musst dafür sorgen, dass der Digitalstream ein PCM-Stream ist und kein Datenstrom von einem DD oder DTS-Signal ist. DD wird er Locked anzeigen, DTS wird er lautes starkes Rauschen wiedergeben.
Wenn die PS3 keinen Downmix auf PCM-Signal am Digitalausgang kann, dann iwrst Du keine digitale Verbindung zum FIlme hören herstellen können.

Gruß
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2011, 13:18
Ich war davon ausgegangen, dass das die PS3 aber automatisch macht.
Tobzen16
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 14:36
Meine PS3 macht stellt auch alles automatisch ein. Finde die Kiste sehr benutzerfreundlich, man sagt eifnach, wo was ausgegeben werden soll und den Rest erledigt die PS3 selbst. Müsste also meiner meinung nach trotzdem gehen.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 17:07
Hi,

woher soll die PS3 denn wissen, dass sie nicht den Originalstream ausgeben soll, sondern einen PCM-Stream? Zumindest das muss man einstellen.
Wenn sich das einstellen lässt, dann geht's natürlich auch. Aber eben nicht automatisch.

Gruß
Tobzen16
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 17:14
Als ich meine Anlage über optisches Kabel angeschlossen habe, kam der Ton auch darüber, ohne dass ich noch irgendetwas anderes eingestellt hätte außer "Gib den Ton über optisches Kabel aus".
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 17:23
Hi,

kann ja gut sein, dass der Yamaha den Stream selbst umrechnet. Vielleicht schickt die PS3 ja auch per default einen PCM-Stream.
Die Signale müssen auf jeden Fall kompatibel sein. Wenn Du ne Blueray reinschmeißt und da irgend ein HD-Mehrkanal-Zeug drauf ist und die PS3 das am Digitalausgang raushaut, kann kein Stereogerät damit was anfangen. DIe brauchen eben ein PCM-Stereosignal.

Gruß
Tobzen16
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 17:24
Hm, das kann gut sein, ich kenne mich da nicht so riesig mit aus. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mir alles glatt ging...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-5VL Directmode
Blazko33 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  5 Beiträge
Kurzschluss Onkyo A-5VL
Heinzelmännchen18 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo A-5VL und aktiver Subwoofer?
M0ki am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Locked-Leuchte am Onkyo A-5VL
Ghandi89 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo A-5VL summt leicht => normal ?
CISC am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  10 Beiträge
kurze Frage zu Onkyo a-5vl
Nicolas92 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-5VL und integrierter D/A Wandler
eekanoo am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  52 Beiträge
Pioneer A-A9-J oder Onkyo A-5VL
eekanoo am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
Verständnisfrage
mayuka am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  12 Beiträge
Onkyo A-5VL mit Opt-Dig-Eingang aus TV
kuddel1159 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen