leichte Stromschläge von Verstärker und Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 20:38
Hallo zusammen,

teilweise bekomme ich, wenn ich meinen Verstärker anfasse einen leichten Stromschlag (so wie man es auch manchmal beim Berühren der Karosserie am Auto kennt). Gleiches passiert beim Plattenspieler

Der Verstärker ist eine Vor- / Endverstärker-Kombi von Grundig (XV 5000/ A 5000). Der Plattenspieler ist ein Technics SL-D202.

Habe nun folgendes versucht: Steckdosenleiste (an der alle Geräte angeschlossen sind) getauscht und anderen Verstärker verwendet, aber die Stromschläge am Verstärker und am Plattenspieler habe ich trotzdem bekommen. Den Plattenspieler kann ich leider nicht austauschen, da ich nur den einen habe. Kann es am Plattenspieler liegen? Anschluss über Cinch--> DIN-Adapter und Massekabel an vorgesehene Klemme.

Grüße
Benjamin


[Beitrag von HiFi-Raritäten-Fan am 27. Feb 2011, 20:39 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 21:49
Ich würde es mal mit anderen Schuhen oder barfuss probieren. Diese Stromschläge sind ESD-Impulse, die Du auf die Geräte überträgst, weil DU geladen bist. Mehr Luftfeuchtigkeit im Raum könnte auch nicht schaden.

Übrigens: wenn Du so geladen bist vorsichtshalber nicht den Tonarm berühren! Das könnte Dir den Tonabnehmer schrotten. Immer erst den Verstärker anfassen.

Gruß
Andreas
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 22:49
Es könnte auch etwas sein, das in diesem Thread besprochen wird:

Alle Trafos meiner Onkyo-Anlage defekt!


[Beitrag von Poetry2me am 27. Feb 2011, 22:50 bearbeitet]
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 23:05
Ich habe alle Geräte an eine Steckdosenleiste angeschlossen. Den Stecker der Steckdosenleiste hatte ich "verdreht", d. h. mit dem Kabel "nach oben" in der Wandsteckdose (2-fach-Steckdose) da darunter ein Trafo für eine Lampe angeschlossen war und es sonst nicht gepasst hätte.

Ich habe den Stecker jetzt "richtig" herum eingesteckt, aber das Problem besteht weiterhin. Ein "verdrehter" Stecker dürfte doch auch egal sein, oder?
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 23:27
Hallo HiFi-Raritäten-Fan,

ich denke Du kannst klären, welche der beiden diskutierten Ursachen nun Deinen Effekt auslöst:

1. Statische Aufladung durch Reibung Deiner Schuhsolen auf dem Boden und Entladung an der HiFi-Anlage

2. Brummspannung auf allen Gehäusen der HiFi-Anlage, welche manchmal so hoch sein kann, dass es sich wie Stromschlag anfühlt.

Wie 'akem' schon geschrieben hat: Ausprobieren, wie es auftritt. z.B. ob es immer passiert oder nur einmal und beim zweiten Anfassen nach einer Sekunde nicht mehr?

Das Thema Brummspannung (siehe Thread bei vorherigem Post #3) kann evtl. verschwinden, wenn man die Masse der HiFi-Anlage an der Schutzerde bzw. Heizkörper verbindet.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker verursacht leichte Störgeräusche (kein Rauschen)
Da1go am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  3 Beiträge
Verstärker (?) gesucht (Kasette + Plattenspieler)
stego87 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  16 Beiträge
Verstärker für Plattenspieler
J-P am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  2 Beiträge
Verstärker vs. Plattenspieler
bouncingbat am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  13 Beiträge
Plattenspieler SP 1800phono (DDR) Verstärker
Tim_Kaden am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  2 Beiträge
Nur eine ganz leichte, einfache Frage
Hannes1989 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
Konflikt zwischen Verstärker und Plattenspieler?
Goatmilk am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  28 Beiträge
usb plattenspieler an onkyo verstärker
blumefiore am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler auf Verstärker (Yamaha A-S500)
SubstSound am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler an nen Verstärker ohne Phono Eingang
batsan am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen