Konflikt zwischen Verstärker und Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Goatmilk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:26
Hallo an alle,

ich habe mir jetzt einen neuen Verstärker geholt, und zwar einen Denon PMA-880R (und herausgefunden, daß der Blechklang meiner Boxen tatsächlich nur an dem Technics-Verstärker lag - jetzt klingen sie nämlich wieder so wie früher!).

Es gibt nur ein kleines Problem - wenn der Plattenspieler läuft, tuckert die rechte Box, daß einem Angst und Bange wird. Das Tuckern scheint aus dem unteren Teil der Box zu kommen. Unter Kopfhörern ist das Tuckern weg, da ist der Plattenspieler halt nur etwas leise, leiser als etwa der Computer).

Das könnte jetzt an der Box liegen, aber bei den anderen Komponenten läuft sie einwandfrei (es hängen nur noch der Cassettenrecorder und der Computer dran, weil ich CDs immer gleich zu mp3 verwurste).

Richtig angeschlossen ist der Plattenspieler, auch das dünne 'Anti-Brummkabel' hab ich drangemacht (keine Ahnung, wie das Ding heißt), obwohl es auch ohne das Kabel nicht brummt. Eingestellt ist er auf 'MM', bei 'MC' klingt er so dumpf, daß das keinesfalls richtig sein kann.

Aber was könnte das Tuckern bewirken?

Die Boxen sind schon recht alt, es sind zwei Quadral Allcraft 3000. Eigentlich war ich immer recht zufrieden mit ihnen, auch wenn es vielleicht nicht die allerbesten sind. Nur bei dem Technics-Verstärker klangen sie wie Blech, davor bei dem Marantz waren sie einwandfrei in Ordnung. Jetzt bei dem Denon sind sie auch wieder okay, zumindest bei Cassettenrecorder und Computer. Nur halt beim Plattenspieler nicht.

Wie man aus meiner Beschreibung wohl schon sehen kann, bin ich ein blutiger Laie, der eigentlich froh sein kann, wenn er den Knopf zum Einschalten findet.. Trotzdem möchte ich meine Anlage ein bißchen auf Vordermann bringen, zumal ich für mein Leben gerne Musik höre. Nur muß ich jetzt leider alles selber machen und hoffe von daher auf ein bißchen Hilfe vom Forum..

Vielen Dank und liebe Grüße,

Goatmilk

p.s. Fall es irgenwie wichtig ist: der Plattenspieler ist auch von Technics, und der Computer ist ein Pentium 4..
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:09
Tuckert der Lautsprecher nur, wenn die Nadel auf der Platte ist, oder auch, wenn der Tonarmlift hochgestellt ist?
Im ersteren Fall könnte es eine mechanische Rückkopplung sein, sodass der Plattenspieler vom Lautsprecher angeregt wird, im zweiten Fall wäre es ein Defekt des Entzerr-Vorverstärkers im Verstärker drin. Dieser Vorverstärker ist NUR bei Plattenspieler in Betrieb und daher läuft alles andere.
Goatmilk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:14
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Tuckern (eher so ein tuckerndes Knarzen) ist nur, wenn die Nadel auf der Platte ist, sobald sie angehoben wird, ist Ruhe. Heißt das jetzt etwa, daß mein 'neuer' Verstärker einen Defekt hat??
Und warum ist das Tuckern dann nicht in den Kopfhörern? Da müßte es doch dann auch zu hören sein..

Kennt jemand hier in Köln vielleicht einen Laden, der sowas mal 'schnell' nachsehen kann? Oder sind die im Zeitalter der CD alle ausgestorben und Pleite gegangen?

Aber allein der Gedanke, die Blechtrommel von Technics wieder anschließen zu müssen.. (jammer)

Goatmilk
hf500
Moderator
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:30
Moin,
das Tuckern, hast du das nur bei groesserer Lautstaerke, oder
immer? (nimm mal die Bespannung der Boxen ab, damit Du die
Membranen der Basslautsprecher sehen kannst.
Wenn es nur bei groesserer Lautstaerke auftritt, dann ist es
tatsaechlich akustische Rueckkopplung. Den Plattenspieler nicht
in der Naehe der Boxen aufstellen, oder auf einer Unterlage,
die von den Boxen angeregt werden kann.
Spiel mal mit den Klangstellern/Loudness, ob sich da auch was tut.

Der Fehler verschwindet deshalb bei Kopfhoererbetrieb, weil der
Plattenspieler den Kopfhoerer nicht "hoeren" kann.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 21. Mrz 2005, 23:32 bearbeitet]
Goatmilk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:51
Hallo,

das Tuckern ist (eigentlich) immer - nur als ich heute mittag den Plattenspieler erstmalig anmachte, hat es ca. 5 Sekunden gedauert, bis es einsetzte (reichte, um mich voreilig zu freuen..)

Vorhin aber war es sofort da, auch bei leisen Lautstärken.

Ich habe die Verspannung mal abgemacht und gesehen, daß diese Plastikfolie im untersten und größten Lautsprecher vor sich hinzittert - und das bei einer Aufnahme von Respighis 'Antiche Arie e danze' (ganz sanfte, ruhige Klassik).
Ich hab zum Vergleich mal ein baßdröhnendes Schepperteil von Khaled (algerischer RAI) über den Computer laufenlassen und ziemlich voll aufgedreht, und da zitterte nichts..

Ganz schlimm wird das Tuckern beim Plattenspieler, wenn ich die 'Loudness' Taste drücke oder den Baß raufdrehe. Wenn ich den Baß ganz wegdrehe, ist das Tuckern kaum noch zu hören, aber das klingt dann natürlich auch nach nichts..

Ich bin wirklich froh für jeden Rat..

Goatmilk
Goatmilk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:55
p.s:

Der Plattenspieler steht ca. 80 cm von der rechten Box entfernt - auf dem Cassettenrecorder.. (schäm..)

Es ist leider sehr schwierig, hier etwas umzustellen, weil alles ziemlich voll ist.

Würde es reichen, etwas unter den Plattenspieler zu stellen? Oder den vielleicht nach oben ins Regal zu setzen? Da stand er mal, nur leider sprang die Katze immer da rum, und das war mir dann zu unsicher..

Goatmilk
georgy
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:01
Wenn das Regal ohne Verbindung zum Boden ist, also nur an der Wand hängt solltest du den Plattenspieler testweise da reinstellen.
Goatmilk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:24
Hab ich gerade ausprobiert - und ich meine tatsächlich, daß das Tuckern weniger geworden ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich ohnehin den Eindruck habe, daß es in der Intensität schwankt, auch wenn ich noch nicht raus habe, woran's liegt. (Also jetzt nicht nur bei mehr Baß oder Loudness, sondern ganz allgemein, ich hoffe, jemand versteht, was ich meine..)

Etwas rumprobiert:
Es liegt wohl an der Musik - bei Lautenmusik von Bach (Sololaute) tuckert es fast gar nicht, beim ersten Akt vom Fürst Igor dagegen ganz gewaltig (volles Orchester, russische Oper, go figure..)

Noch mal rumprobiert:
Wenn ich den Plattenspieler so weit wie möglich von der Box wegziehe, scheint sich das Tuckern auch beim Igor zu bessern..
Weiter weg geht's allerdings nicht, die Kabel sind zu kurz..

Goatmilk
Goatmilk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:59
Noch was rumprobiert, während der Plattenspieler auf dem Regal (es ist ein Wandregal, ca. 2 mtr lang) steht..

Eine LP von Eugene Chadbourne läuft recht gut, bei einer von Captain Beefheart tuckert es wie verrückt, eine von Jimi Hendrix liegt etwa dazwischen, es ist also nicht nur die Klassik. Auch nicht die Lautstärke - beim Igor hatte ich das Gefühl, daß man das Tuckern bei vollem Chor kaum noch hört, dafür war's dann an den ruhigeren Stellen um so nervender.

Weiter weg geht der Plattenspieler halt nicht, wenn ich nicht alles auseinanderreißen und die halbe Bude umbauen will, und außerdem kommt ja dann schon bald die andere Box - die steht nämlich in demselben Regal, wenn auch eins höher. Ich hab aber schon nachgeschaut: noch tuckert sie nicht, und die Membrane vom unteren Lautsprecher zittert auch nicht.

Woher kommt das? War doch vorher auch nicht, nicht mal bei dem Technics. Kann man den Plattenspieler irgendwie verkleiden, oder ein Samtdeckchen drunter legen, ich meine, woran genau liegt so etwas?

Ach ja, ist es Tierquälerei, die Katze in der Wohnung an die Leine zu legen?..

Bin selten so ratlos gewesen.. aber danke an alle, die sich Gedanken für mich machen!

Goatmilk
Wolfgang_K.
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:04
Hallo!

Die Boxen stehen zu nahe am Tonabnehmersystem, die elektrischen Felder der Lautsprecher wirken auf das Tonabnehmersystem ein, je lauter Du die Regler drehst desto stärker ist die elektrische Einstrahlung in das Moving-Magnet-System. Was auch noch den Effekt verstärken könnte, der Luftdruck der durch die Boxen erzeugt wird, Du must bl0ß einmal Deinen Tonabnehmer vorsichtig anpusten dann weist Du was ich meine. Ich würde den Plattenspieler von den Boxen konsequent räumlich trennen (Du kannst ja die Platttenspielerkabel ohne große Qualitätseinbußen verlängern) , oder Du brauchst neue magnetisch gut abgeschirmte Lautsprecher. Das mußt Du Dir als eine Art Rückkoppelungs-Effekt vorstellen.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 22. Mrz 2005, 01:08 bearbeitet]
Goatmilk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:43
Ja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.. neue Boxen sind zwar ein lang gehegter Traum von mir, aber ich kann mir keine leisten (jedenfalls keine, die deutlich besser wären als meine alten Quadral).

Aber ich wollte eh mal wieder schauen, ob ich die Boxen nicht besser placieren kann, ohne daß man die Gartentür nicht mehr aufkriegt oder drüber hinwegklettern muß, um in die Küche zu kommen.. es ist, wie gesagt, alles ziemlich voll hier. Die Bude wäre wohl der Alptraum jedes Akustik-Beraters...

Auf jeden Fall bin ich froh, daß nichts kaputt ist!

Danke an alle,

Goatmilk

p.s. Keine Bange, die Katze kommt nicht an die Leine - die hat doch sowieso das Sagen hier..
synth66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:40
Hallo goatmilk,

in etwa die selben Symptome wie Du sie schilderst, hatte ich auch mal. Ich konnte es beheben, indem ich den "Subsonic-Filter" meines Verstärkers eingeschaltet habe. Ich bin zwar kein Experte, aber jemand der sich damit auszukennen scheint, sagte mir, dass dieser Filter das tieffrequente (nicht hörbare) Rumpeln von Plattenspielern unterdrückt, dass sich unter anderem auch im Zittern insbesondere der Bass-Membran des Lautsprechers bemerkbar macht.

Wie gesagt, bei mir hat's geholfen. Allerdings weiß ich nicht, ob Dein Denon über einen solchen Filter verfügt.

Viele Grüße.

synth66.
Albus
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:10
Tag,

wenn es sich um Schalleinwirkung eines LS, rechts, auf den Plattenspieler handelte, dann sollte die Störung mit höchster Wahrscheinlichkeit auf beiden LS auftreten. Die Erschütterung trifft den Tonabnehmer als abtastende Einheit (überhaupt, welcher PL, welcher Tonabnehmer?). Das Pulsieren ist aber nur Rechts und nur bei Phonobetrieb, erschwerend, nicht bei Kopfhörerbetrieb (das Erschwernis wird im Moment ignoriert). So vermute ich in Annäherung, es handelt sich um einen pulsierenden Gleichstromanteil, der im Phonozweig zu verorten ist. Der Denon hätte einen Defekt. - Probe: Anschluss des PL an den AUX-Eingang, anhören, ob's auch pulsiert, es wird sich etwas befremdlich hell anhören, macht nichts, wichtig ist, der Phonozweig ist nicht im direkten Signalweg. Achtung: NETZ AUS vor dem Umstöpseln!

Vergleichsweise: Ich habe einen PL 25 cm neben einem Nahfeldmonitor stehen, der verfügt über starke Magenten, stehend auf gleicher Höhe, PL hat keine Haube, völlig ohne Probleme von der Sorte Mikrofonie, Rückkopplung oder magnetische Einstreuungen (Nachweis mittels Kompass).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 22. Mrz 2005, 18:17 bearbeitet]
Goatmilk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:12
Hallo,

Ich hab's gerade mal ausprobiert - über AUX tuckert die Box nicht, da läuft es aber auch so hell und leise, daß praktisch gar kein Baß mehr da ist. Extrem leise - ich konnte den Lautstärkeregler ganz aufdrehen und es wurde nur Zimmerlautstärke.

Der Plattenspieler ist ein Technics SL-B210. Was das für ein Tonabnehmer ist, weiß ich nicht, halt so ein kleines oranges Plastikteil mit der Nadel dran. Wenn man es abnimmt, kann man auf dem Tonkopf selber 'Technics P 24' lesen, und noch so ein kleines Symbol sehen, was ich aber selbst mit Lupe nicht entziffern kann. Übrigens höre ich es in der rechten Box, wenn ich die Nadel abnehme und wieder draufsetze, die linke bleibt ruhig. Keine Ahnung, ob das immer so war, und ob es überhaupt was zu sagen hat.

Eine Subsonictaste hat der Verstärker, sie bewirkt aber nichts. Direkt daneben ist eine 'Direct Source' Taste - wenn ich die drücke, wird der Plattenspieler leiser und das Tuckern deutlich weniger. Aber ganz verschwindet es nicht.

Betrübte Grüße...

Goatmilk
Goatmilk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:27
Nochmals hallo..

ich hab jetzt mal die rechte Box umgestellt - sie steht jetzt ca 1,60 mtr vom Plattenspieler entfernt - und der Plattenspieler tuckert immer noch.

Heißt das jetzt, das doch was mit dem Verstärker ist? Oh Mann, das will ich einfach nicht wahrhaben.. auf der anderen Seite hat der Plattenspieler ja vorher auch nicht getuckert.

Vorteil der Aktion - die Box steht tatsächlich besser an ihrem neuen Platz, der Klang ist viel besser jetzt. Deswegen wird sie da wohl auch stehenbleiben, obwohl ich jetzt nicht weiß, wohin mit meiner Zweitanlage für Notfälle (die für den Fall, daß mal der Strom ausfällt)..

Aber was ist jetzt mit meinem Verstärker?

Goatmilk


[Beitrag von Goatmilk am 22. Mrz 2005, 20:28 bearbeitet]
Albus
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:34
Morgen,

schlichter Zwischenbefund meinerseits: das Phono-Modul des neuen Verstärkers ist defekt; es genügte dafür ein offener Kondensator des Phono-Moduls. Begründung: PL an AUX = LS pulsiert nicht sowie nur ein Kanal betroffen. Ein Garantiefall.

MfG
Albus
Goatmilk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:05
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Ich habe 6 Monate Garantie auf den Verstärker und kann ihn zurückschicken. Er meinte, es wäre bestimmt nur eine Kleinigkeit zum Löten, der Verstärker wurde ja eigentlich vor dem Verkauf durchgecheckt. In ein paar Tagen wär er dann wieder da.

Seufz... jetzt den Technics wieder anschließen zu müssen kommt mir wie eine Strafe vor..

Goatmilk
Albus
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:12
Tag erneut,

... aber, besser als das Nichts.

MfG
Albus
.gelöscht.
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:33
Hallo Goatmilk

Hast Du schon das Naheliegende versucht?:

Beim Phono-Eingang Rechts und Links tauschen. (Du hast ja von einem Geräusch aus dem RECHTEN KANAL gesprochen).
Wenn Du nach dem Tausch das Geräusch auf der anderen Seite hörst (also von links), so liegt der Fehler beim Plattenspieler.




Übrigens höre ich es in der rechten Box, wenn ich die Nadel abnehme und wieder draufsetze, die linke bleibt ruhig.


Sehr verdächtig. Möglicherweise ist der Tonabnehmer, oder die Tonarm-Innenverkabelung/-Kontaktierung defekt?

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
Goatmilk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mrz 2005, 14:25
Hallo,

ja, das gleiche meinte der Verkäufer am Telefon auch. Aber auch als ich die beiden Kabelenden vertauscht hatte, blieb das Tuckern in der rechten Box.

Klar, im Grunde ist ein Garantiefall beim neuen Verstärker hundertmal besser, als wenn der Plattenspieler defekt wäre, oder gar die Boxen. Aber trotzdem.. nachdem ich die eine Box umgestellt hatte, habe ich auch der anderen einen neuen Platz gesucht und anchließend bis nachts um drei 5 Zentner Bücher und Schallplatten neu in die Regale geräumt. Aber der Klanggewinn war den Aufwand wirklich wert. Und jetzt?

Ich glaube, bevor ich jetzt nach dem Denon die erste Musik mit dem Technics höre, werde ich einen Nachmittag mit meinen Schellackplatten verbringen. Da ist dann der Übergang nicht ganz so kraß...

Liebe Grüße

Goatmilk
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:50
Hallo,

bevor Du das Teil wegbringst, würde ich testen, ob das Tuckern auch mit einem anderen Phono-Modul vorhanden ist. Jetzt ist nur noch die Frage, woher bekommst Du ein Phono-Modul? Ganz einfach, Du nimmst das vom Technics. Du kannst es zwischenschalten, ohne es aus dem Verstärker auszubauen. Die Verkabelung ist dann wie folgt:

- Plattenspieler wird an den Phoneingang des Technics angeschlossen (einschließlich Erdungskabel).
- Vom Technics geht ein Cinchkabel vom Tape-Ausgang zum Aux-Eingang des Denon.

Mit dieser Verkabelung kannst Du über den Denon, aber mit dem Phono-Modul des Technics Platten hören. Ist das Tuckern immer noch vorhanden?

Wenn Dir nicht klar ist, wie dass mit der Verkabelung von dem Tape-Ausgang zum Aux-Eingang funktionieren soll, dann ließ mal die Beiträge ab folgenden Link:
http://www.hifi-foru...ad=4288&postID=10#10

Viele Grüße

Uwe
Goatmilk
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:20
PANIK!!

Ich habe gerade Musik über den Computer gehört und plötzlich knarzte die rechte Box!! Wohl nur ganz leise, aber ich bin direkt gucken gegangen, weil ich dachte, jetzt geht es mit dem auch noch los.

Und an der Box sah der dritte Lautsprecher ganz unten SO aus:
Hier ist mal ein Bild (klick)

Zum Vergleich mal das gleiche Teil an der linken Box:
(klick)

Gestern war das noch nicht - aber ich hab nicht mehr geschaut, nachdem ich heute das letzte Mal rumprobiert habe (die Stecker hinten vertauschen).

Kommt das etwa von dem Getucker des Lautsprechers? Das Knarzen beim Computer ist etwas anders, das tuckert nicht so vor sich hin, sondern knarzt mehr im Rhythmus mit - immer beim tiefen Takt. Nicht immer, nur bei manchen Stücken. Ich hab ja fast zehn Minuten Musik gehört, bevor es mir überhaupt auffiel, und ich bin da eigentlich ziemlich hellhörig.

Übrigens ist das Material von dem braunen Ring ganz schön brüchig - einmal dran getippt und es bröckelte was raus.

Kann das Ding schon altersschwach sein und der Verstärker hat ihm jetzt den Rest gegeben oder hat es überhaupt nichts zu sagen???

Bitte um Hilfe, ich sehe im Geist schon meine Boxen zusammenfallen..

Goatmilk

p.s.
Bin ich hier noch richtig oder muß ich jetzt in die Lautsprecher-sparte?
GandRalf
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:38
Moin auch,

Da gehen die Sicken des LS den Weg den alle Schaumstoffsicken nach einigen Jahren gehen.
Durch Umwelteinflüsse wie z.B. UV Licht etc. lösen sich die Sicken allmählich auf. Das ist ein altes Problem, das nur durch einen Ersatz der Sicken oder des ganzen Chassis zu beheben ist.- Leider!

Da die Membran so auch nicht mehr richtig zentriert wird, hast du vmtl. das Kratzen der Schwingspule im Magnetspalt als "Toneffekt".


[Beitrag von GandRalf am 23. Mrz 2005, 16:39 bearbeitet]
Goatmilk
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:51
Hallo,

danke für die Antwort - jetzt weiß ich auch, was 'Sicken' sind..

Kann man die auch ohne viel Sachverstand leicht austauschen? Und wo bekommt man die her? Saturn?

Ich habe nur so einen Schreck bekommen, weil ich durch den Denon jetzt eh ein bißchen blanknervig bin. Ich dachte, jetzt hat's die Box erwischt durch die ganze Testerei mit dem Plattenspieler..
Kann das sein, daß das doch zusammenhängt?

Noch eine Frage - was ist das 'Chassis'? Doch nicht etwa der ganze Lautsprecher?

Sorry für die vielen dummen Fragen, und danke,

Goatmilk
Albus
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:00
Tag erneut,

"das kommt davon", könnte man als Großmutter sagen; der fortdauernde starke pulsierende (Gleichspannungs-)Hub (VOR-und-zurück-und-VOR-und-zurück ...TUCKER-tacker-TUCKER-tacker-TUCKER ...) hat den gealterten Sicken strapazierend zugesetzt. Ende vom Lied des Denon-Verstärkers. Mit der Phono-Sektion des Denon-Gerätes machte ich absolut nichts mehr, stilllegen.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Mrz 2005, 17:17 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:03
Moin nochmal,

Lautsprecher(box)= ganzes Gehäuse mit Innereien
Chassis= einzelnes Lautsprechersystem (das Runde mit Membran und Korb)
Sicke= umlaufender (mehr oder weniger) flexibler Ring
Membran= Fläche im Inneren der Sicke

Goatmilk
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:52
Hallo,

vom Rumtesten hab ich jetzt erst mal auch genug - wer weiß, was noch alles passiert...

Der Denon wird ja morgen oder übermorgen abgeholt und derweil werde ich mich mal nach Sicken umhören. Hoffentlich gibt es überhaupt noch welche für meine Boxen, es sind ja nun auch nicht mehr die Jüngsten.

Und viel wichtiger: werde ich die dann auch austauschen können? Was kann man alles kaputt machen, wenn man so ein Chassis abschraubt? (schauder..)

Übrigens möchte ich euch allen noch mal extra meinen Dank und ein großes Lob aussprechen! Ich stand ja kurz vor dem Kollaps, als ich den 'gerissene Lautsprecher' entdeckt habe - wie gut, daß ich hier fragen konnte.

Ich glaube sowieso, ich habe bei meiner Anlage die Büchse der Pandora geöffnet, jahrelang lief alles gemütlich vor sich hin und dann war der alte Verstärker im Eimer. Und jetzt kommt eins zum anderen und ich werde es wohl notgedrungen lernen müssen, damit klar zu kommen..

Da werd ich bestimmt noch öfter hier rumjammern..

Viele Grüße

Goatmilk
Albus
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:56
Tag erneut,

"Übermorgen"? ist Karfreitag. Wer wird da abgeholt? - Es scheint, die alten Sachen wollen weg.

Freundliche Grüße!
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Mrz 2005, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker / Stereo Verstärker zwischen Plattenspieler und AV Receiver
Patates am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Verstärker vs. Plattenspieler
bouncingbat am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  13 Beiträge
Verstärker für Plattenspieler
J-P am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  2 Beiträge
Verstärker (?) gesucht (Kasette + Plattenspieler)
stego87 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  16 Beiträge
Plattenspieler auf Verstärker (Yamaha A-S500)
SubstSound am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher umschalten zwischen 2 Verstärker
geppy am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  5 Beiträge
usb plattenspieler an onkyo verstärker
blumefiore am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler SP 1800phono (DDR) Verstärker
Tim_Kaden am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  2 Beiträge
Probleme bei Audioverbindung zwischen Verstärker und Laptop
G3n3ration am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Verhältnis zwischen Verstärker Leistung und Lautsprecher leistung?
z.air am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen