Probleme bei Audioverbindung zwischen Verstärker und Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 22:48
Hallo Leute.

Ich hab mal wieder ein problem und zwar hab ich mir vor kurzem einen günstigen Verstärker von Renkforce gekauft den ich nur dafür nutzen wollte um die Soundkarte meines Laptops damit zu verbinden.
Jetzt ist es aber so das die Boxen immer anfangen zu brummen sobald ich den Laptop mit dem Verstärker verbinde, zuerst dachte ich es läge am Kabel und hab ein neues gekauft aber mit dem neuen wars genau das selbe Problem. Dann hab ich das Laptop eines Freundes ausprobiert weil ich dachte es wäre die Soundkarte, die wars aber auch nicht denn bei dem anderen Laptop genau das selbe Problem. Jetzt hab ich vorhin den CD Player und den Tuner den ich noch an den Verstärker angeschlossen hatte ab gesteckt und siehe da das brummen war weg und der Ton vom Laptop war auch gut, aber sobald ich den Tuner oder CD Player wieder anschliesse ist das brummen wieder da und das verstehe ich nicht denn das sind ja andere Eingänge. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich woran es liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar


MFG Oli
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 22:59
Moin,

schau mal unter "Mantelstromfilter" bei "Suche" nach.

Da gibt´s einiges.

Zieh zum Testen die Antenne des Tuners ab.

Wenn das Brummen weg ist, brauchst du ein Mantelstromfilter für die Antennenleitung.

Dieses unterbricht die Brummschleife, aber nicht das Antennensignal.

Gruss, Jens
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 23:11
Hallo Jens.

Danke für deine schnelle Antwort, das mit der Tuner Antenne hab ich schon probiert aber es ändert nichts, zumal das brummen ja auch auftritt wenn ich nur den CD Player und das Laptop angeschlossen habe.

LG Oli
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 23:18
Hmmm,

dann könnte es sein, dass eins der Geräte nicht hundertprozentig netzgetrennt ist.

Ist eines der Geräte geerdet?

Eventuell hilft es, wenn du von der Masse (Cinchbuche) des CD Players eine Verbindung zur Masse des Laptops herstellst.
(Abschirmung der Anschlussbuchsen/ Stecker)

Oder falls der Verstärker geerdet ist, diesen massemässig mit dem Laptop verbinden.

Dann fliesst ein Teil des Ausgleichsstromes über das Kabel.

Vielleicht ist das Brummen dann weg oder zumindest leiser.

Da kannst du alle Kombinationen durchtesten.

Du könntest auch noch den CD Player mal versuchsweise an die Erde der Steckdose hängen.

Mehr fällt mir dann auch nicht ein.

Aber schön vorsichtig an der Steckdose.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 28. Okt 2007, 23:19 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 16:50
Ist ein Tv Gerät oder ein Radio in deinem Zimmer, wenn ja, dan schliesse das Tv,Radio Kabel mal aus der Steckdose, wenn es nicht mehr Brummt, ist es wie bei mir, es hat mid der doofen Radio/Tv Leitung zu tun. Möglichkeiten gibt es in der Suchfunktion.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 17:04

Altgerätesamler schrieb:
Ist ein Tv Gerät oder ein Radio in deinem Zimmer, wenn ja, dan schliesse das Tv,Radio Kabel mal aus der Steckdose, wenn es nicht mehr Brummt, ist es wie bei mir, es hat mid der doofen Radio/Tv Leitung zu tun. Möglichkeiten gibt es in der Suchfunktion.

Das hat er oben geschrieben.
Erst lesen, dann antworten.
Andersrum schlecht.

Liefen die Laptops auf Akku oder am Netzteil?
Wenn Letzteres, dann bitte mal Ersteres testen.

Gruss
Jochen
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 17:06
ok, werde ich.

Den Cd-player kanst du anschliessen, wegen dem Cd-player solte es nicht brummnen, schliesse den Tuner an, schliesse aber das Radiokabel ab, wenn es nicht mehr brummt, hast du das selbe Problehm wie ich, bei mir brummt es auch, wenn ich den Tuner angeschlossen habe, da aber mein Tuner auch ohne Radiokabel funzt, ( natürlich kommen dann nicht mehr alle Sender rein und auch nicht mehr auf der selben Frequenz) aber das stört mich nicht, soviel ich weis gibt es bei Elektrogeschäfte für wenig Geld eine Lösung, weis aber nicht was das für ein Ding ist, müsstest du nochmal Fragen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 29. Okt 2007, 17:11 bearbeitet]
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 01:21
Hallo, danke für eure Zahlreichen antworten aber ich bin gestern mehr oder weniger durch zufall darauf gekommen das es irgendwie an meinem Stromnetz liegen muss auch wenn ich mir das irgendwie nicht erklären kann.

Wenn das Laptop auf Akku läuft dann brummt es nicht aber sobald es am netzteil hängt brummt es wie nochmal was, aber es liegt nicht an dem netzteil denn mit einem anderen laptop wars genau das selbe und langsam bin ich mit meinem latein am ende.

Gruss Oli
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 02:32
Hallo Leute

Wollte nur kurz mitteilen das ich vor ein paar Tagen dem Übeltäter der das Brummen verursacht hat auf die Spur gekommen bin, es war nicht wie vermuttet der Tuner den ich an den Verstärker angeschlossen habe, sondern das Antennenkabel vom Fernseher der einige Meter vom Verstärker entfernt steht.
Jetzt hab ich mir so nen Mantelstromfilter für den Fernseher gekauft und siehe da das Brummen ist verstummt. Ich weiss zwar immer noch nicht in welchem zusammenhang der Fernseher zum Verstärker steht, aber was solls Hauptsache das blöde Brummen ist weg.

Danke nochmal für eure Hilfe und vielleicht bis bald.


Gruss Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop (-Audio) an Verstärker anschließen
PlattenJunkie am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
nach Verstärker reparatur probleme
outbid am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  4 Beiträge
Verstärker macht hörbare Probleme.
oceannoise am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Verstärker
que am 31.01.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit älterem Verstärker
Metal_Man am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Probleme bei der Verbindung- Receiver x Vorverstärker x Laptop
2smooth am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  11 Beiträge
Probleme mit Verstärker
Phonokalle am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker
Blast3r am 15.07.2002  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  11 Beiträge
Probleme mit Verstärker
kieLeh am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
USB Eingang am Verstärker mit Laptop verbinden
PeHaJoPe am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635