USB Eingang am Verstärker mit Laptop verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2019, 14:44
Hallo,

ich höre seit einiger Zeit viel Musik aus dem I-Netz.
Nun wollte ich meinen Laptop mit meinem Perreaux Audiant 80i der einen USB eingang für solche Zwecke hat verbinden.
Gesagt, getan, nach dem Verbinden und einschalten des Verstärkers mit der Wahl USB kommt nur kurzfristig Musik aus dem Verstärker, danch nur wieder aus dem Schlappi. ???????

Kann mir da jemand eine Erklärung geben oder sogar nen Tip?

desgleichen habe ich ein technisches Problem mit dem Phono-Eingang, der bei externem Phono-Pre als normale Quelle per Jumper geschaltet werden kann. Es gibt zwar im Netz ein Bildchen mit den 4 Jumpern, aber wie und was ich zu tun habe gibt mir keinen Sinn

Jumper

für sachliche Hilfe bin ich dankbar.
lini
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2019, 15:11
PHJP: Zu ersterem Problem kann ich nichts sagen, aber was letzteres angeht, steht doch alles da. "By placing each jumper into its alternate position, you can convert the dedicated phono input into a regular input, (...)" - sprich, Du steckst einfach alle vier Jumper so um, sodass der jeweils mittlere Pin nicht mehr mit dem bislang verbundenen Pin verbunden wird, sondern mit dem bislang freien Pin. Dem Bild nach müsstest Du also J1 und J3 auf die rechte Position umstecken sowie J4 nach oben und J2 nach unten.

Grüße aus München!

Manfred / lini
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2019, 15:33
@lini,

einfach erklärt und logischerweise auch verstanden.

Danke für die schnelle Hilfe meines 2. Problemchens
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2019, 16:40
Erscheint der Verstärker als Wiedergabe Gerät oder muss ein Treiber installiert werden?die Anleitungen im Netz beziehen sich eher auf ältere WIN Versionen...
ICH bin ja eher ein Freund von Mediaplayer....
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2019, 11:08
Hallo Karsten,

ja nen guten Mediaplayer ist auch nicht schlecht.

Da ich aber auch Musikfilme auf dem Rechner habe und dieser über ist. Außerdem finde ich das mit dem großen Bildschirm gar nicht so schlecht.

Wenn der Schlappi am Verstärker mit dem USB Anschluss verbunden ist, wird es mir nicht auf dem Bidschirm angezeigt.

Treiber?????

muss ich das Thema doch mal vertiefen.Ansonsten habe ich ja noch nen externen DAC
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2019, 11:51
ist allerdings alt:

https://www.perreaux..._driver_install.html

evtl gibt es neuere Treiber oder es sind keine mehr nötig......

der Verstärker sollte aber als Wiedergabegerät auftauchen...wie eine externe Soundkarte....
PeHaJoPe
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2019, 12:55
@KarstenL

angeblich sind für Win10 keine Treiber nötig.
Nach dem koppeln mit dem 80i wird dieser aber dennoch nicht angezeigt.

werde dem aber nachgehen und im Notfall mal in Weimar(?) anrufen.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2019, 13:37
WIN? ich würde es mal mit Linux versuchen
PeHaJoPe
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2019, 10:35
Moin,

schon komisch. Angeschlossen über (Original Perreaux) USB Kabel wird der Verstärker angezeigt und spiel auch über diesen ca. 1 minute. Danach schaltet der Schlappi sich zurück.
Treiber erkennt er zeigt mir sie auch an solange der Verstärker läuft danach ist er nicht mehr auf dem Schlappi zusehen.

Nun weiß ich erst mal nicht weiter.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2019, 11:18

Treiber erkennt er zeigt mir sie auch an solange der Verstärker läuft danach ist er nicht mehr auf dem Schlappi zusehen.


spielt er denn dann durch?

ICH würde ja einen Raspberry mit picoreplayer als Mediaplayer nutzen......da du einen USB Eingang am Verstärker hast sollte das so funktionieren.

wenn nicht kann man immer noch eine zB Hifiberry Karte kaufen.

mit picoreplayer und Logitech Media Server hast du wenigstens eine ordentliche Bibliothek und kannst mit jedem Gerät über das Netzwerk darauf zugreifen.

Voraussetzung ist natürlich das du dich mit PCs ein bisschen auskennst, für die Einrichtung.

Alternativ könnte man eine ältere WIN Version testen oder eine Linux Version auf dem Rechner.....

oder Perreaux fragen wie die sich das mit WIN10 vorstellen.


[Beitrag von KarstenL am 08. Jun 2019, 11:19 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2019, 12:35
Das Erfragen bei(m) deutschen Händler(n) hat mich nicht weiter gebracht. Im Gegenteil nur frustriert von der Fach- Kenntnis dieser Herren.
Entweder man konnte mir nicht weiterhelfen oder man antwortet nicht auf Mailanfragen bei denen das Problem geschildert wird.

Es könnt doch eigentlich nur eine Treibergeschichte sein, da der PC (Lapptop) den Verstärker ja erkennt und auch die Musik annimmt. Nur wie schon erwähnt nach kurzer Zeit wieder raus ist und kein Verstärker erkannt wird.

Ich werde heute Nachmittag mal über den externen DAC probieren, das sollte klappen und mich mal mit meinem forgotten english versuchen mich direkt an Perreaux wenden.

@KarstenL,

da ich mehreren Hobbys frevle, die alle mit Musik zutun haben. muss ich mich auch mal zurücknehmen können und mit der Technik die vorhanden ist (und eigentlich auch Funktionieren sollte) klar kommen und nutzen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 08. Jun 2019, 12:37 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2019, 12:24
Sodele,

es liegt wohl an dem Schlappi ?

Habe einen anderen angehängt und ans löpt.

frohe Pingsten
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2019, 17:52
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Lautsprecher über Verstärker mit Laptop verbinden
GoethesGartenhaus am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  22 Beiträge
Verstärker verbinden
Spider1967* am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
Verstärker mit TV verbinden
skatoffel am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Verstärker mit Anlage verbinden
MGinio am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  19 Beiträge
Verstärker mit optischen Eingang
peter1757 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
2 Verstärker miteinander Verbinden
bace2000 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Laptop am Verstärker ohne Kopfhörer anschluss
Sound_Hacker am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Probleme bei Audioverbindung zwischen Verstärker und Laptop
G3n3ration am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker mit digital Eingang
Kopal am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966