Verstärker mit TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
skatoffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 13:10
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Yamaha RX 497 und ein Paar Dali Zensor 3 gegönnt!
Nun wollte ich den Verstärker an meinen LG 47 LM620s anschließen und mir fiel auf dass dieser nur einen optischen Ausgang für Audio besitzt und einen EXT RGB Anschluss.

Ein wenig googlerei später wurde mir klar dass ich an den LG RGB Adapter ( ist so ein kleiner mini-Anschluss und am anderen ende SCART) einen Scart-to-Cinch-Adapter anschließen soll und diesen dann mit dem Verstärker verbinden muss.

Oder ich benutze einfach einen Adapter von 3,5mm Kopfhörer auf 6mm Kopfhörer und verbinde diesen vom TV zum Verstärker.

Jetzt ist es bei mir häufig der Fall dass ich meinen Laptop per HDMI am TV verbinde. Wird dabei das Audiosignal ganz normal über den EXT RGB anschluss wiedergegeben? Hab teilweise gelesen dass das wahrscheinlich nicht funktioniert. DIe andere Frage wäre, würde das ganze mit einem Digital/Analog Wandler funktionieren. Falls ja, welcher wäre gut und preislich günstig? Und was bräuchte ich noch alles dazu?

Gibt es enorme Klangunterschiede? Bin auf dem Gebiet Laie und hab bisher alles mit dem Kopfhörerausgang geregelt ( hatte aber auch dementsprechend nur eine schlechte Analga wo mir das ganze nicht so wichtig war)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 13:17
vergiss den Scart adapter und nutze entweder den Kopfhörerausgang oder den optische Ausgang mit einem DA Wandler. Klangliche unterschiede gibt es nicht. Ein Wandler für 30.-€ tuts. Dazu noch ein Toslinkkabel und 2 Cinchkabel.
skatoffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 13:19
heißt das konkret, dass ich die gleiche Soundqualität über den Kopfhörerausgang bekomme wie mit dem D/A Wandler?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 13:21
der Kopfhörerausgang neigt zu Brummproblemen. Das musst du einfach mal probieren. Vorteil wäre hier, dass du die TV Fernbedienung zur Lautstärkeregelung verwenden kannst. Am Toslinkausgang liegt ein fester Pegel an.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 13:25
Hängt vom Gerät ab, die Kopfhörerausgänge sind bei manchen Geräten sehr gut, bei anderen grottenschlecht. Da hilft nur probieren.

Mit dem DAC bist du auf der sicheren Seite. Vergewisser dich aber, dass der auch analog zugespielte Signale ausgibt, falls relevant, weil einige Hersteller sich den A/D-Wandler sparen.
skatoffel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 13:30
Ich hätte jetzt diesen hier genommen:
http://www.amazon.de...ywords=d%2Fa+wandler

Geht der In Ordnung?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 13:35
Kenne ich nicht, aber klanglich gibt es zwischen den Geräten normalerweise keine Unterschiede. Jedenfalls nicht an normalen Anlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker verbinden
Spider1967* am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
Verstärker mit Anlage verbinden
MGinio am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  19 Beiträge
2 Technics Verstärker verbinden
guidl21 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
2 Verstärker miteinander Verbinden
bace2000 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Verstärker mit AV-Receiver verbinden
Horstmen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Receiver mit Verstärker verbinden/anschließen
HiFi.sch am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  13 Beiträge
zwei Verstärker verbinden
rian_merklin am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  10 Beiträge
Box mit Verstärker über 10m Länge verbinden?
cbra am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge
zwei verstärker mit einem boxenpaar verbinden - wie?
toddrundgren am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Verstärker aus den 70ern mit iPod verbinden
andileo am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen