Receiver mit Verstärker verbinden/anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi.sch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 14:36
Hallo zusammen!
Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet "HiFi".
Ich möchte mir gerne zu meiner bestehenden Anlage einen guten, alten Receiver anschaffen. Meine bisherigen Komponenten: Marantz 1040 Amplifier und ATL 709 Pro Lautsprecher und einen Pro Ject Debut 3 Plattenspieler. Nun die Frage: Ist es möglich, einen Receiver mit meinem Marantz zu verbinden, quasi als Vorverstärker zu nutzen und dann lediglich über einen von beiden den Plattenspieler laufen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus!
niclas_1234
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 14:44
Also möglich ist das schon aber ob das sinnvoll ist ist etwas anderes.

Du kannst den Receiver per Tape out an den Marantz anschließen.

Aber den sinn dahinter habe ich nicht verstanden. Was erhoffst du dir davon?

Gruß Niclas
HiFi.sch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 15:01
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also mir wurde gesagt, dass es klanglich einen Vorteil habe, verschiedene Tonquellen getrennt voneinander über verschiedene Vorverstärker laufen zu lassen. Da ich aber gerne noch einen Receiver hätte, dachte ich, dass er ja dann die Aufgabe des Vorverstärkers übernehmen könnte.
HiFi.sch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 15:37
Nachtrag:
Ein Bekannter hat mir gerade geschrieben, dass es sinnvoll sei, Geräte (Tonquellen) an einen Vorverstärker anzuschließen und die Lautsprecher getrennt davon an den Verstärker. Ist da was dran? Und wenn, könnte man einen Receiver als Vorverstärker verwenden? (vielleicht ist das auch alles Quatsch, aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so aus)
trapister
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 15:49
Meiner Meinung nach ist das absolut unnötig.
Dein Marantz ist ja ein Vollverstärker. Er hat sowohl einen Vorverstärker und eine Endstufe integriert. Warum also noch einen REciever anschließen. Es sei denn du willst Radio hören.

Grüße
Trapister
niclas_1234
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 15:50


Also mir wurde gesagt, dass es klanglich einen Vorteil habe, verschiedene Tonquellen getrennt voneinander über verschiedene Vorverstärker laufen zu lassen.


Davon habe ich noch nichts gehört aber gut ich kann ja nicht alles wissen.


Da ich aber gerne noch einen Receiver hätte, dachte ich, dass er ja dann die Aufgabe des Vorverstärkers übernehmen könnte.


Was für ein receiver soll es den sein? Schon eine konkrete vorstellung?

Zurück zur frage. einfach Tape out vom receiver an einen Eingang vom Marantz machen. Er ist dan aber kein Vorverstärer sondern nur ein Quellensammler. Lautstärke und Bässe sowie Hähen regelst du dan weiterhin am Marantz. Der Marantz hat kein Main inn also lässt er sich nicht als reine endstufe nutzen.
andre11
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 15:53

HiFi.sch schrieb:
...dass es klanglich einen Vorteil habe, verschiedene Tonquellen getrennt voneinander über verschiedene Vorverstärker laufen zu lassen.

Das ist Unsinn!

Was aber gerne gemacht wird, ist einen modernen AV Receiver in eine bestehende Stereoanlage zu integrieren.
Wenn so eine Stereo Anlage als Basis fürs Heimkino dienen soll, ist so ein Verbinden verschiedener Verstärker durchaus gebräuchlich.
Sehr hochwertige Stereo-Komponenten klingen zuweilen besser als einfache, moderne Mehrkanalgeräte.

Im Oberklasse Stereo Bereich ist die Verwendung getrennter Vor- und Endstufen auch gebräuchlich.
Es ergeben sich hier (meistens) theoretische Vorteile, gerade in Bezug auf kritische Lautsprecher.
Die Vorteile sind hier eher konstukttionsbedingt zu suchen.
Getrennte Gehäuse lassen mehr Platz für die einzelnen Baugruppen, und schließen gegenseitige Beeinflussung aus.
Verwendest Du aber zwei Vollverstärker (auch ein Receiver ist im Prinzip ein Vollverstärker eben nur mit Radio), ist das ganze Vorhaben totaler Unsinn.
Ähnlich wäre es als würdest Du zum Fernsehen zwei Fernseher verwenden - einen fürs Bild und einen für den Ton.


Gruß

André
HiFi.sch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 16:03
Alles klar, das sind ja schon mal einige wertvolle Infos.
Aber wie ist es im Umkehrschluss? Hätte ich einen Qualitätsverlust, wenn ich meinen Plattenspieler an den Receiver anschließen würde? Oder soll ich einfach alles (auch den Receiver) an den Marantz hängen? Frage deshalb, weil ich den Kenwood KR-4070 im Auge habe und der für seine exzellente Phonostufe bekannt ist.
Gruß
HiFi.sch
niclas_1234
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 16:13

und der für seine exzellente Phonostufe bekannt ist.


Hm ich glaube die im Marantz ist aber auch relativ gut. Ich weiß nicht ob sich der Vorteil nicht wieder relativiert wenn du das durch zwei Verstärker schleust. da sind die Experten mal gefragt.
andre11
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 16:42
Der Marantz 1040 stammt aus einer Zeit als die Schalplatte die Hauptquelle war,
somit haben seinerzeit alle Hersteller hervorragende Phonostufen verbaut.

Als Plattenspieler verwendest Du eine Project Debut 3 schreibst Du.
Da werden meistens kleine Ortofon (OMB 5 oder 10?) oder Audio Technica AT 95 verbaut.
Bei diesen Systen wirst Du keine nennenswerten Veränderungen bemerken, wenn Du sie an hochwertige Vorstufen hängst.
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und das ist in Deinem Fall der Plattenspieler nebst Abtaster.
Bevor Du irgendwelches Geld in andere Geräte steckst, schmeiß das System raus.
HiFi.sch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 16:46
Mhhh...Hört man natürlich nicht gerne, aber trotzdem danke für die Antwort! :-)
niclas_1234
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2011, 16:47
Neue Systeme dürften vom Klanglichen deinen Plattenspiler um einiges verbessern.
andre11
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2011, 17:03
Ja, sorry....

Aber die Systeme sind ja nicht alt, nur eben absolute Einsteigerklasse.
Bevor Du aber in ein neues System investierst, frag VORHER nach, das spart Geld und Ärger.
Mit einem anderen System kann es schon gehörig besser klingen, aber nicht jeder Abtaster passt zu dem Arm.
Der ist eben leider auch kein Spitzenklasse-Bauteil.
Also versuche ihm keinen 500 EUR Abtaster zu spendieren, denn dessen Vorteile macht Dir der Rest des Spielers wieder zu nichte.
Der Project ist ja eher als "out of the Box" Modell für Neu- und Wiedereinsteiger gedacht, und zweifelsfrei kann man mit ihm Musik hören.
Sehr viel Tuningpotential hat er indes nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit AV-Receiver verbinden
Horstmen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Verstärker mit TV verbinden
skatoffel am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
Receiver mit Aktivmodul verbinden?
Klangfreak am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Verstärker verbinden
Spider1967* am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
Vollverstärker mit AV-Receiver verbinden
oguz82 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  5 Beiträge
Verstärker mit Anlage verbinden
MGinio am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  19 Beiträge
zwei Verstärker verbinden
rian_merklin am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  10 Beiträge
2 Stereo Receiver verbinden
cbgraphics am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  10 Beiträge
PA Verstärker an receiver anschließen
toto1988 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Receiver/Verstärker
Bernd_3112 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen