CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
zaboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 22:55
hallo liebe leutz

kurze frage...
habe einen yamaha rx 497
und die eingänge für phono und cd stehen so abseits von allen anderen, hat das einen besonderen grund?
gibts klängliche unterschiede zwischen den normalen eingängen und den cd/phono?
oder kann ich alle geräte beliebig kombinieren

danke!
Franz_Stecher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 23:07

zaboy schrieb:
hallo liebe leutz

kurze frage...
habe einen yamaha rx 497
und die eingänge für phono und cd stehen so abseits von allen anderen, hat das einen besonderen grund?
gibts klängliche unterschiede zwischen den normalen eingängen und den cd/phono?
oder kann ich alle geräte beliebig kombinieren

danke!


Ich habe den AX 396 und das würde mich auch einmal interessieren.

Ich weis nur, dass der Phonoeingang gänzlich anders funktioniert als die anderen, weil da, man ahnt es, noch ein zusätzlicher Phonoverstärker für den Plattenspieler drinn sitzt.

Wie sieht es aber mit den anderen Eingängen aus? Ich habe mal gehört dass der Pegel beim Tape-Eingang leicht angehoben sein soll, stimmt das? Sind ansonstend AUX/CD/DVD/MD alle gleich?
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 23:26

Franz_Stecher schrieb:
Sind ansonstend AUX/CD/DVD/MD alle gleich?

So ist es mir bekannt ...
Franz_Stecher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 23:29

hal-9.000 schrieb:

Franz_Stecher schrieb:
Sind ansonstend AUX/CD/DVD/MD alle gleich?

So ist es mir bekannt ...


Und stimmt das mit dem Tape-Eingang? Gibt es sonst noch irgendwelche Eingänge die eine "Sonderbehandlung" benötigen?
zaboy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 23:35
das mit phono,
hast du glaub recht
denn der Sound hörst sich irgendwie komisch an, verzerrt? wenn ich zb den ipod über den phonoeingang verstärke.

aber zwischen dvd/dvb/cd/vcr-engängen hör ich eig keinen unterschied.
bloß hab ich mir gedacht, dass im verstärker an dem cd-eingang irgend ein wandler o.ä vorgeschaltet ist..
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 23:46

Franz_Stecher schrieb:

hal-9.000 schrieb:

Franz_Stecher schrieb:
Sind ansonstend AUX/CD/DVD/MD alle gleich?

So ist es mir bekannt ...


Und stimmt das mit dem Tape-Eingang? Gibt es sonst noch irgendwelche Eingänge die eine "Sonderbehandlung" benötigen?

Ich hatte am Tapeeingang auch schon zum Testen mal was "anderes", mir ist bei meinem nichts besonderes aufgefallen.
Bin allerdings kein Techniker, aber da bekommt ihr sicher noch einen entsprechenden Kommentar ...

Der Phonoeingang führt ua. die sog Riaa-Entzerrung durch, dadurch hören sich "Nichtphono-Geräte" so bescheiden an ... erklärt wird das ua. ganz gut hier: Link! (unter:


[Beitrag von hal-9.000 am 07. Mai 2007, 23:47 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 23:58
also in meinem beiden Yamaha-Verstärkern ist es wie folgt: Der CD-Eingang hat eine eigene Puffereingangsstufe aus Einzeltransistoren, um auch schlechteste Kost gut aufzupäppeln. Eigentlich sinnlos, da CD-Player meist gute niederohmige Ausgänge habe. Die Puffergeschichte geschieht auch am Tuner- und Tape1-Eingang, aber nur mit einem einfachen Chip. Die anderen Eingänge gelangen ohne Pufferung direkt zum Eingangswahlschalter, von dort zum Lautstärkeregler usw. Aus Sicht mancher HighEnder müßte also der Tape2-Eingang besser sein als CD, weil so der Signalweg kürzer ist. Kassettendecks haben manchmal große Ausgangswiderstände, sodass eine Aufpäppelung wie sie hier im CD-Abteil des Yamaha-Verstärkers geschieht eigentlich im Tape-Eingang eher angebracht ist. Der Phonoeingang ist natürlich was ganz anderes und nur für Plattenspieler gut. Dort müssen winzigste Signale des Tonabnehmers verstärkt und entzerrt werden. Eins merkt man vielleicht noch bei den Eingängen. Wenn man CD anwählt und z.B. an AUX hängt der Fernseher und man dreht laut auf, so hört man den Fernseher nicht aus der Lautsprechern. Wählt man aber Tape an, so hört man minimalst ein Übersprechen. Und dreht man dann auf AUX und hat den Volumeregler noch auf rechtsanschlag, so tut es einen Knall und die Lautsprecher sind futsch.
Bestdidofan
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 00:27

ronmann schrieb:
Und dreht man dann auf AUX und hat den Volumeregler noch auf rechtsanschlag, so tut es einen Knall und die Lautsprecher sind futsch.





Schöne Grüße

Bestdidofan
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 00:29
na toll, ich geb mir so ne Mühe mit dem Text und du zitierst den einzigen Satz der Blödsinn ist.
Bestdidofan
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 00:31
Sorry

War sonst echt gut erklärt, und soweit ich meine, auch richtig




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...auch der letzter Satz



Schöne Grüße

Bestdidofan
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 00:40
puh, "handüberdiestirnwischsmiley", da bin ich ja froh.
zaboy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 00:41
hallo Ronmann!

könntest du vllt erklären was diese Pufferungsstufe genau mit dem Quellensound macht? und in wieweit das sich hörbar auswirkt? und obs demnach besser sei die Tape und CD-eingänge zubenutzen vorausgesetzt diese sind noch frei.

übrigens, die email an yamaha mit der threadfrage ist auch schon raus. die Antwort bekommt ihr natürlich auch wenn ich was von denen höre

gute nacht
chillout mit klassikradio ist jetzt angesagt
(das unterdrückt wenigstens die defragmentiergeräusche von meinem laptop )
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 00:48
mußt du das fragen. Bis hierher konnte ich noch glänzen, aber nun bin ich überfordert. Kommt ein Signal von einer hochohmigen Quelle ist es anfällig für alle Möglichen Störungen. Durch die Pufferstufen wird es wohl etwas verstärkt und der Ausgang dieser Stufen ist recht niederohmig, sodass dem zarten Signal nix mehr auf der Reise durch den Verstärker passiert. Besser kann ich´s nicht erklären.
cr
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 02:02
Manche Verstärker haben eine CD-direkt-Schaltung, wo alle Klangregler/Filter etc auf Knopfdruck umgangen werden. Das gilt aber nur für den CD-Eingang. In den meisten Fällen sind alle Eingänge völlig identisch (außer Phono und ggf. Mikrophon - letzteres haben einige Verstaärker aus den frühen 70ern, damit man sich an der Party gleich selbst einblenden konnte).


[Beitrag von cr am 08. Mai 2007, 02:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
älterer Verstärker ohne CD-Eingang
Crimson am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  3 Beiträge
Eingang CD oder Disk ??
karlox am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  15 Beiträge
Verstärker mit optischen Eingang
peter1757 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Schaden am MC-Phono-Eingang?
grasspop am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Verstärker verliert einen Eingang?
Matzedonien am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Sub-Out an CD-Eingang ??
Mayday am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
digitaler Eingang
Suter am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Zwei Cd-Player an einen Cd Eingang
b-gerhard am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Mikrofon Eingang am Verstärker DUAL CV 1700?
am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Wieviel Watt max. am Verstärker eingang
paulo78 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen