Eingang CD oder Disk ??

+A -A
Autor
Beitrag
karlox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:47
Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für einen kompletten Trottel
und vermutlich habt ihr auch recht damit.

An meinem Verstärker gibt es unter den Eingängen einmal "CD" und einmal "Disk"! Wo zum Teufel schliesse ich jetzt meinen CD Spieler, meinen compact DISC player an ????
Albus
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:01
Tag,

den CD-Player an den Eingang mit Kürzel 'CD'; der mit 'Disk' bezeichnete Eingang wird (mit hoher Wahrscheinlichkeit) für etwas wie die MiniDisk gemeint sein (Bezeichnungen kommen als 'MD' vor), es handelt sich alsdann um eine Art von Tape-Eingang. Ein Phono-Eingang ist vorhanden?

MfG
Albus
karlox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:07
Nein.
Ein Phono Eingang ist nicht vorhanden.
Es handelt sich um den NAD c352
Ich habe inzwischen natürlich herum gedoktort und komme inzwischen einwandfrei zu dem Schluss,
dass mein CD Player am Eingang Disk weit besser klingt als am Eingang CD !!?? Er klingt volumnöser, aufgeräumter, sauberer. Was zum Teufel ist jetzt wohl damit gemeint, wenn man als Verstärkerhersteller zwei Eingänge an seine Geräte Pflanzt und einen CD nennt und den anderen Disk ???
Wilder_Wein
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:17
Hallo,

.......also ich bin manchmal ja immer noch zu verblüffen.

Eigentlich ist der CD Anschluss am NAD auch für den CD Player gedacht. Am Disk Anschluß hängt bei mir der DVD-Player, ich denke mal, dass hier der Experimentierfreude keine Grenzen gesteckt sind.....ich habe mich für diese Variante entschieden, weil es beim Anstreuern auch Sinn macht.

Aber wenn Du mir jetzt wirklich sagen willst, dass der CD Player am Disk Ausgang besser "volumnöser, aufgeräumter, saubererklingt".....nun ja, glauben mag ich das nicht!

Da würde ich doch gerne mal das fachkundige NAD Publikum hier herein bitten um ihre Meinung zu posten. Wenn ich das heute Abend probieren würde, hätte ich irgendwie Angst, dass Frank Elstner mit seiner versteckten Kamera bei mir auftaucht.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 21. Mrz 2006, 16:18 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:21
Tag erneut,

NAD C 352, gemäß BDA, Seite 4 sind die Anschlüsse/Eingänge bezeichnet DISC bzw. CD von einer Art und technisch gleich (Relais-geschaltet); DISC meint auch den Anschluss eines Mini Disc-Players, aber auch den Compact Disc-Player. Der Eingang etikettiert CD meint in erster Linie den Compact Disc-Player, aber auch jedes andere Line Level-Gerät (Tuner, Mini Disc).
Hier: http://207.228.230.231/manual/NAD-C352.pdf

Schön, dass es - wie offenbar wahrgenommen - doch Unterschiede zwischen den Eingängen gibt?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Mrz 2006, 16:23 bearbeitet]
karlox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:25
Doch. Das darfst du glauben.
Es ist absolut so.
Mein CD Spieler Onkyo DX 7911
klingt am Eingang "Disk" des NAS C 352 einwandfrei besser als am Eingang Disc. Das ist so deutlich zu hören, dass es nichts mehr mit akustischer Psychologie zu tun hat,
Vielleicht versuchst du es ja auch mal.
Stecj deinen CD mal an den Eingang Disk. Wer weiss, hört es sich auch bei dir besser an....

Okay. Ich habe mir das Online Manuel angesehen. Daraus geht nicht hervor, dass die beiden Eingänge identisch seien.
Bei dem einen wird der Anschluss eines Plattenspielers mit dazwischengeschaltetem PreAmp empfohlen, beim anderen nicht....-

Mensch, soll ich jetzt bekloppt am werden sein? Ich sitze doch vor der Kiste und höre es ganz genau. Auf dem CD Eingang klingt mein Player um ein ganzes Stück grobkörniger.

Spmit komme ich zu dem Schluss, dass entweder die beiden Eingänge unterschiedlich sind,
oder,
das der CD Eingang einen Defekt hat...


[Beitrag von karlox am 21. Mrz 2006, 16:39 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:48
Tag erneut,
und Tag Karlox,

falls ich gemeint sein sollte? Die technisch-elektrischen Spezifikationen für die Inputs (Input sensitivty and impedance) sind sämtlich: 770mV/20 kOhm/470 pF = gleich (Seite 9 BDA).

Was den angeführten Plattenspieler angeht, der macht den Unterschied mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn siehe hier (Seite 4 links unten bzw. rechts oben):
http://207.228.230.231/manual/NAD-C352.pdf.

Die Eingangsimpedanz von 20 kOhm ist ungewöhnlich niedrig, was auffällt; zu erwarten wären die international üblichen (Norm) 47 Kiloohm. Unter Berücksichtigung der gängigen Toleranzen von Bauteilen (im Konsum-Sektor) können Widerstandsdifferenzen zwischen Eingängen einer Spezifikation tatsächlich nicht ausgeschlossen werden. Wo 20 k sein sollen können durchaus 25 oder gar 30 k oder auch 15 k herrschen. Was schon mal zu Effekten im Zusammenspiel mit Geräten (CDP) führen kann bzw. könnte.

Aber, NAD-Besitzer wissen mehr.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Mrz 2006, 16:51 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:54
...Vielleicht knickst Du das Chinch Kabel beim "Disk" Eingang auch in einem so optimalen Winkel, dass es sich auf die Signalwege des Kabels auswirkt......

Aber im Ernst, wenn DU es als besser empfindest, ist doch gut so.....

Gruß
Didi
karlox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:32
Hahaha

Ich bin mich hier bekloppt am stecken und es kommt nix anderes dabei raus. Auf "Disk", ist mehr los, kompakter, bässe runder Höhen ausgeprägter. Ich hab nen Nachbarn, der ist eine Art Messgeräte Freak. Den werde ich gleich schnappen wenn er von deer Arbeit kommt.
Ich will das erklärt haben. Und wenn auch der nix finden kann, irgendwo messbare Unterschiede, dann bin ich folgende Woche in der Klapsmühle und bestehe auf ne gründliche Untersuchung. Hahaha.
Albus
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:38
Tag erneut,


gut Karlox, sei ein Klarox, lass' den Messspezi ran, die Sache ist interessant. Das entschiedene Mehr an Definition muss einen bestimmbaren Grund in der Schaltung haben. Nicht gleich ins Krankenhaus wollen, nicht gleich "Matto regiert" rufen.

MfG
Albus
silberfux
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:29
Hi, so was kommt vor. Man kann jetzt mit Doppelblindtest oder Messgeräten drangehen. Aber wenn die Quelle am Disk-Eingang besser klingt, lass sie ganz einfach an diesem Eingang, und gut ist´s.

Gruß Silberfux
karlox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:19
...Olaf misst mir das Teil nicht.
Er kriegt noch Geld von mir, nicht viel, aber er macht auf stur bis ich bezahlt habe.
Inzwischen ist ein neuer Tag. Ich bin frisch ausgeschlafen und habe den test erneut durchgeführt. Nix zu machen: CD Eingang klingt inkomplett, kratziger, qualitativ minderwertiger...-
Albus
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:35
Tag,

schade, aber weiterhin ein interessanter Fall. Vermutung: Der Eingang CD ist mit einem Defekt behaftet. Punktuell gesprochen: Entweder hat die Cinch-Buchse in sich schlechten Kontakt bzw. schlechten Kontakt zur Platine oder der Input-Selector (elektronisch, ein IC schaltet) ist defekt. Es hört sich schlicht nach Verzerrungen an.

Probe: Gibt es einen Lautstärkeunterschied zwischen Betrieb über Disc bzw. über CD? Volume bis an die Hörschwelle vermindern, Regler stehen lassen, alsdann Umstecken, hören, ob's lauter oder leiser ist.

MfG
Albus
karlox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:06
Nein. Einen Lautstärkeunterschied gibt es nicht. Es gibt einen qualitativen Unterschied. Nicht so kräftig, aber doch kräftig genug um wahrgenommen zu werden. Violinen zB, hören sich auf CD Eingang kratziger, nerviger an. Bässe, sind nicht so rein etc etc. Eine solche Umschaltung geschieht über Relais wobei ein jeder Umschalter sein eigenes hat?
Da brauch zB nur die Kontaktoberfläche eines Relais verschmutzt sein, Angebackener Staub oder so. Ich weiss es nicht. Beim Händler beklagen werde ich mich deshalb nicht. Ich höre eben über Disk Eingang. Habe vorerst ohnehin nur CD Player laufen. Demnächst soll ein Plattenspieler hinzu kommen. Aber bis dahin will ich auch nen besseren Verstärker haben. Dann biete ich diesen C352 hier zum Kauf an. Dann könnt ihr euch die Ohren abrbrechen an dem Unterschied zwischen den beiden Eingängen....
Albus
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:40
Tag,

es sieht hinter der Rückfront mit Cinch-Buchsen so aus: Die Blechverbindungen jeder Buchse tauchen in die Platine, auf die ganze Reihe folgt eine ebensolche von Widerständen, danach die Reihung der Relais, eines pro Eingang, von dort quer durch die Hauptplatine nach vorn zum Input-Selector-IC, von dessen kanalgetrennten Ausgängen weiter zum Volume-Potentiometer und zum Eingang der Vorverstärker-Sektion. D.h., das IC führt die rein passiven Eingangssignale auf dicht zusammen, wo diese geschaltet werden und hinter dem Volume-Poti in eine erste aktive Stufe gelangen, im Vorverstärker. Da nach Spezifikation des Herstellers alle Inputs technisch gleich sind, die bemerkte Ungleichheit zwischen Eingang Disc : CD deutlich auf Verzerrungen hinweist, drängt drängt sich die Vermutung eines defekten Input-Selector-IC auf.

Ist der bemerkte Unterschied auch zwischen Disc : Aux gegeben? - Eine verdreckte oder korrodierte Relais-Zunge vermindert jedenfalls auch die durchkommende Spannung; wenn's aber keinen Lautstärkeunterschied gibt?

Ein defektes Input-Selector-IC eines NAD war hier im Forum schon vorgekommen.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Zwei Cd-Player an einen Cd Eingang
b-gerhard am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Line in oder CD-Eingang? Unterschiede?
...mike... am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  9 Beiträge
älterer Verstärker ohne CD-Eingang
Crimson am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  3 Beiträge
Sub-Out an CD-Eingang ??
Mayday am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
digitaler Eingang
Suter am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Welcher Eingang für zweiten CD-Player (HK620)?
hulpa am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  5 Beiträge
CD Player an Phono Eingang angeschlossen
SquAdroN am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  19 Beiträge
Lautstärke bei Eingang CD und Video
Erik07 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  7 Beiträge
Problem mit CD-Player und Line-In Eingang des Verstärkers
Nox997 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen