Line in oder CD-Eingang? Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
...mike...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 12:44
Hätte mal ne Frage!

Und zwar hab ich zur Zeit den D/A Wandler am Line-In des Verstärkerer dran hab mir aber gedacht ob der nicht vielleicht vom Frequenzspektrum her eher nur eine abgemagerte Version vom CD Eingang ist..

Und nun möchte ich noch wissen, ob ich den Wandler auch an den CD Anschluss hängen kann oder ob da Probleme bezüglich der Eingangsimpedanz etc. auftreten können..??

Und wenn ich ihn dranhängen kann, ist es auch möglich,dass ich mit nem Y-Adapter den CD Player und Den Wandler auf den CD Eingang hänge und halt immer nur mit einem Gerät höre und daweil das andere ausschalte?

Danke schon mal

Mike
cr
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 15:37
Alle Hochpegeleingänge sind dasselbe. Ein paar Verstärker hatten auch einen CD_Direkteingang, der die Klangregler unging. Ist aber recht selten.


Und wenn ich ihn dranhängen kann, ist es auch möglich,dass ich mit nem Y-Adapter den CD Player und Den Wandler auf den CD Eingang hänge und halt immer nur mit einem Gerät höre und daweil das andere ausschalte?


Das ist kein Eindatzgebiet für Y-Verteiler und führt zu starken Verzerrungen. Thema hatten bereits oft, so daß ich es jetzt nicht nochmals erkären mag.

Also laß alles so wie es ist.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 16:07
Alle Eingänge, egal wie sie beschriftet sind (CD, Aux, Line, Video, Tuner, LD, TV, VCR, etc. etc.) sind völlig identisch. Einzige Ausnahme: Phono.
Da ist die Empfindlichkeit um den Faktor 100 höher und außerdem ist da ein Entzerrer im Signalweg.

Grüsse
Roman
...mike...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 17:57
Okey!

Danke euch auf jeden Fall für die Information!
hf500
Moderator
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 20:22
Moin,
es gibt nur einen Grund, warum die Eingaenge alle so schoene Bezeichnungen haben.
Die naemlich findet man beim Quellenschalter auf der Frontplatte wieder.
Irgenwie muss man ja wissen, welchen Knopf man zu druecken hat, wenn man eine bestimmte Quelle hoeren will.

Ausserdem ist das Fehlen einer eindeutigen Markierung der Anschluesse und Bedinungselemente ein Mangel, dessentwegen man eine Ware auch zurueckgeben darf ;-)

73
Peter
Docker
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 22:27
High Leute,

Die Aussage:
"Alle Eingänge sind immer völlig identisch"
kann ich so nicht ganz richtig.

OK, bei 95% aller Geräte ist das wohl so, aber es gibt eben auch noch die anderen 5%!

Z.B. bei T%A Amps sind an einigen Eingängen Pufferstufen verbaut.
Bei älteren Marantz Teilen meine ich auch, Sowas in den Schaltplänen gesehen zu haben.
Bei anderen Geräten hab ich auch schon eine Pegelanpassung für Tuner ect. gesehen.

Also!
Nicht alles Pauschalieren! auch wenn´s meisten stimmt, aber eben nicht immer

Edit:
Für den Fred-Ersteller:
Wenn´s sowas gibt, wird´s meist in der BA/TD erwähnt!


[Beitrag von Docker am 08. Feb 2010, 22:30 bearbeitet]
cr
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 23:59
Ich habe oben geschrieben, daß einige wenige einen CD-Direkt-Eingang haben, der die Klangregler umgeht
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 01:42
Ein Beispiel: Yamaha AX-596. Der CD-Eingang kriegt eine aufwendigere diskrete (vollkomplementäre) Pufferstufe, die anderen Hochpegeleingänge nur einen stinknormalen OP-Spannungsfolger. CD ist auch etwa 11 dB lauter, vielleicht damit es auch in CD DIRECT noch laut genug ist.

Bei nennen wir es mal "08/15-Geräten" (die besagten 95%) sind aber tatsächlich alle Hochpegeleingänge äquivalent, von Übersprechen vielleicht einmal abgesehen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Feb 2010, 01:43 bearbeitet]
...mike...
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2010, 18:58
Weiß vielleicht wer ob das bei der Pioneer A-7er Serie auch der Fall ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symphonic Line - Unterschiede
hadu123 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
Vorverstärkerausgang an Line-Eingang testen?
jopetz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Symphonic Line RG9 / RG14 - Unterschiede?
Peppermint-PaTTy am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  23 Beiträge
Problem mit CD-Player und Line-In Eingang des Verstärkers
Nox997 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  13 Beiträge
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Eingang CD oder Disk ??
karlox am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  15 Beiträge
Coax Kabel auf analog CD line in
HiFiDave am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
CD-Player mit regelbarem Line-Out
Hibbert am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  15 Beiträge
Symphonic Line
turnbeutelwerfer am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Zwei Cd-Player an einen Cd Eingang
b-gerhard am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen