Problem mit CD-Player und Line-In Eingang des Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Nox997
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 09:48
Hallo!

Ich habe einen Vincent SV-121.

Am CD-Player Eingang hängt ein Harman Kardon HD970, am Line-In Eingang hängt mein PC (Audigy 2 ZS).


Folgendes Problem:

Wenn ich im CD-Player eine CD abspiele, aber am Verstärker auf den Line-In Eingang geschaltet habe, höre ich die CD trotzdem noch ganz leise im Hintergrund.

Ist das normal?


Danke schon mal für Antworten!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 10:43
Hallo!
Dieses Phänomen nennt man Übersprechen, eigentlich sollte es sich nicht so deutlich bemerkbar machen. Ich kenne Übersprechen in so drastischer Form eigentlich nur von absoluten Primitivkonstruktionen, es wundert mich sehr daß ein Edelgerät (und das will der Vicent ja wohl sein) einen solchen Fehler aufweist, m.E. ein Garantiefall.

MFG Günther
Nox997
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 13:44
danke für die Antwort!

Was meinst du jetzt damit genau?

Sollte ich GAR nichts von der CD hören, egal auf welche Lautstärke ich beim Line-In aufdrehe oder ist es leise im Hintergrund evtl. doch normal?!


edit: diese "Übersprechen" passiert nur am Line-In Eingang... auf allen anderen Eingängen ist NICHTS vom CD-Player zu hören...

bei den anderen Eingängen ist übrigens ncihts angeschlossen, nur, wie gesagt, am Line-In und am CD-Player Anschluß...


[Beitrag von Nox997 am 04. Jun 2006, 13:46 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 12:08
Hallo!
Eigentlich solltest du gar nichts hören, etwas anderes wäre es wenn du den Rechner über die Tape-Schleife (falls überhaupt vorhanden) angeschlossen hättest dan wäre ein Übersprechen in diesem Maße normal. Die Frage allerdings die wichtig ist ist ob es sich überhaupt Störend bemerkbar macht, du kannst ja den CDP ausschalten wenn du ihn nicht benötigst. Scholche Übersprechprobleme waren in den 60gern und 70gern Alltag bei mid-price Geräten aus dieser Zeit stammt auch die High-End Mode nicht benötigte Geräte auszuschalten. Falls dein Vicent elektronische Umschalter hat liegt der Hund wahrscheinlich darin begraben daß die beiden Eingänge von einem Chip umgeschaltet werden, dann mußt du nur eines der beiden Geräte an einen anderen Eingang legen um das Problem zu beseitigen. Falls der Vicent allerdings mechanisch umgeschaltet wird (gibt es immer noch bei Diversen High-End Geräten) sieht die Sache nicht so gut aus, dann steht und Fällt die Übersprechdämpfung mit der Qualität des verwendeten Umschalters.

MFG Günther
tomaudio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2006, 12:13
hallo zusammen

bei mir läuft ebenfalls ein sv121, am line hängt der fernseher.

wenn ich bei laufendem cpd auf line umstelle, höre ich absolut nix.

grüsse, thomas
Nox997
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2006, 12:33
danke für die Hilfe!

Hörst du auch absolut nichts wenn du sehr laut aufdrehst?
tomaudio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2006, 12:38
hab's probiert - erst wenn der lautstärkeregler auf 12 uhr steht, hört man den cpd - stimmt tatsächlich.

habe noch nie so weit gedreht :-)
Nox997
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2006, 15:27
hörst du dann auf den ANDEREN eingängen (z.B. SACD, DVD) den CDP auch? oder nur auf Line-In?
tomaudio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2006, 16:36
nur auf dem line-in. auf den anderen eingängen ist ruhe.
Nox997
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2006, 16:38
hmm schon komisch, oder?

Ich werd deswegen morgen mal bei meinem HiFi-Händler nachfragen...

Du hast ja an den anderen Eingängen auch nichts angeschlossen, oder? (also nur nen CDP und den Fernseher dranhängen)

btw, wenn ich voll aufdrehe hör ich den CDP schon ziemlich "deutlich"...
tomaudio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2006, 19:49
nö, ansonsten habe ich nix dranhängen. würde mich interessieren, was dein händler sagt.

obwohl, bis ich das von dir gelesen habe, war ich mir nicht bewusst, ein problem zu haben
Nox997
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2006, 12:57
Hallo!

Also meinen Händler habe ich nocht nicht angerufen, dafür habe ich eine E-Mail an Vincent geschickt.

Hier der Verlauf:

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn die Soundkarte abgezogen wird, ist das Übersprehcen FAST weg (man hört auf Lautstärke 12 wirklich FAST nichts).

Dabei ist mir aufgefallen dass man auf Lautstärke 12 bei den anderen Kanälen auch minimal Übersprechen hört.

Sobald das Cinch-Kabel der Soundkarte wieder eingesteckt ist, ist das Übersprechen aber wieder deutlich zu hören.


Wie behebt man nun dieses Problem?


Danke schon mal!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kontakt, GEKO [mailto:kontakt@gekohifi.de]
Gesendet: Dienstag, 6. Juni 2006 09:09
An:
Betreff: AW: Message from www.vincent-tac.de

Sehr geehrter Herr Denk,

was passiert, wenn die Soundkarte am Line-In Eingang abgezogen wird - ist das Übersprechen dann immer noch ?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GEKO Team


GEKO - Handelsvertrieb
Ferdinand Gabriel Weg 4-8
D-59494 Soest
Tel.: 02921 - 9694920
Fax: 02921 - 9694914
Mail: kontakt@gekohifi.de
Web: www.gekohifi.de


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [mailto:]
Gesendet: Sonntag, 4. Juni 2006 13:46
An: Kontakt, GEKO
Betreff: Message from www.vincent-tac.de


Name: Christian Denk

----------------------------------------------------------------
Hallo!

Ich bin Besitzer eines SV-121.
Am Verstärker sind angeschlossen:

Am Line-In: PC mit Audigy2 ZS Soundkarte Am CD-Eingang: Harman-Kardon HD970 CD-Spieler.

Seit kurzem muss ich feststellen, dass falls der CD-Spieler eine CD abspielt, diese leise im Hintergrund zu hören ist, wenn auf den Line-In Eingang geschaltet ist.

Auf den anderen Eingängen tritt dieses Übersprechen nicht auf.

Kann man dieses Problem irgendwie beheben?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Denk




-------------------------------------------
Nox997
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2006, 10:28
Lösung des Problems:

Die Soundkarte verursacht das hohe Übersprechen - wenn ich sie leiser stelle, ist das Übersprechen fast weg...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line in oder CD-Eingang? Unterschiede?
...mike... am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  9 Beiträge
CD-Player mit regelbarem Line-Out
Hibbert am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  15 Beiträge
Vorverstärkerausgang an Line-Eingang testen?
jopetz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA-2000ae Phono-Eingang defekt?
stlangenbach am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  7 Beiträge
2 Geräte an Subwoofer-Line-Level-Out eines Verstärkers -> Brummen
Paneologe am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  4 Beiträge
Zwei Cd-Player an einen Cd Eingang
b-gerhard am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Störung des Verstärkers durch Radiosender
alema am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  6 Beiträge
Technics SU-810 Ein Eingang verzerrt
LouisCyphre123 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Coax Kabel auf analog CD line in
HiFiDave am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Phonoeingang des Verstärkers kaputt?
Qest am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen