Vorverstärkerausgang an Line-Eingang testen?

+A -A
Autor
Beitrag
jopetz
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:25
Hallo zusammen,

kann ich den (geregelten) Vorverstärker-Ausgang einer Vorstufe über einen Line-Eingang (CD etc.) eines Vollverstärkers testen, oder ist da die Spannung zu hoch?

Hintergrund der Frage: ich hab eine Vorstufe bekommen, die ich eventuell als Phono-Pre nutzen möchte. Das klappt auch über den Tape-Ausgang der Vorstufe. Jetzt würde mich aber auch interessieren, ob die Vorstufe insgesamt voll funktionsfähig ist, und ohne Endstufe fällt mir keine andere Testmöglichkeit ein, als das Signal dem Vollverstärker anzubieten.

Danke für Tipps!
Jochen
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:27
Hallo Jochen,

klar geht das. Ich würde es zunächst vllt. via Kopfhörer monitoren, falls die Vorstufe bei Rechtsanschlag des Pegelstellers den Vollverstärker doch übersteuern sollte.

Grüße

Frank
Albus
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:39
Tag,

eine derartige Probe kann man machen. Verstärkung eines Vorverstärkers liegt typisch bei 7- bis 10-fach, nimmt man der Einfachheit halber 10-fach an, dann führt ein gängiges CD-Signal (nicht gerade einen Schreibolzenpegel nehmen) auf eine fast linksanschlagende Stellung des Volumestellers des Vollverstärkers (Annahme: typische 150 mV für Nennleistung), dabei hat man dann möglicherweise den Gleichlauffehler des Lautstärkestellers in Aktion (Bereich -50 bis -60 dB, 7.00 Uhr-Stellung). Als Eingangssignal des Vorverstärkers verwendete ich - falls kein gehörig kleines Testsignal zur Hand - simpel den Plattenspieler am Line-Eingang = so hat man das passende Kleinsignal. Die vielleicht 10 mV werden dann auf vielleicht 100 mV (bei 10-fach) verstärkt, was mit üblichen Eingangsempfindlichkeitzen von 130-150 mV bei Vollverstärkern gut vereoinbar ist. Der Lautstärkesteller kommt dabei auf ca. -30 dB (9-10.00 Uhr-Stellung). Den Mangel der RIAA-Entzerrung ignoriert man, der mittlere Frequenzbereich (500-2120 Hz) kommt passend.

Ich rate, den Rechtsanschlag am Vorverstärker zunächst nicht zu probieren. - Hilfreich wäre natürlich eine Mute-Funktion (Absenkung um 20 dB typisch), entweder am Pre oder am Vollverstärker.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Mrz 2008, 14:40 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:44
Danke für die Antworten!

Insbesondere die Idee, es doch einfach mit dem unentzerrten Plattenspielersignal zu probieren gefällt mir (zumal ich ein eher leises MC verwende). Da kann dann eigentlich wirklich nix passieren...


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7200 Vorverstärkerausgang nicht regelbar?
bassboss77 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
Endstufe anschließen ohne Vorverstärkerausgang
Fabian-1988 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  18 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Receiver ohne Vorverstärkerausgang
manu86 am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
Vorverstärkerausgang bei Dennon AVR"s
dafnipitafan250 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
Line in oder CD-Eingang? Unterschiede?
...mike... am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  9 Beiträge
HK 3490- Lautsprecher und Vorverstärkerausgang parallel betreiben
eiji05 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  25 Beiträge
Kopfhörerausgang an Line IN ?
fluffi am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Line-in an Equalizer?
Ere# am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  3 Beiträge
Vorverstärker testen ohne Endstufe ?
Geier-Wally am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker testen
collipeter am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen