Vorverstärkerausgang bei Dennon AVR"s

+A -A
Autor
Beitrag
dafnipitafan250
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 23:05
Hallöchen zusammen.
Ich habe ein kleines Problem und zwar bin ich Besitzer eines denon AVR 4306
Naja zum Sorround hören ja echt spitze, auch im Stereo Betrieb Klassenbester, nur erreicht er niemals die Performance eiens denon PMA AE 2000.
Deshalb die Frage kann ich die Vorverstärker Ausgänge vom Denon AVR benutzen um den Denon PMA mit Signalen zu versorgen, weil dieser ja einen eigenen vorverstärker hat.
Über diesen Weg könnte ich ja das Hdmi Signal nutzen das vom DVD Player kommt, oder muss ich den denon PMA eigends per Chinch an den DVD player koppeln

Sorry für die lange Beschreibung
gruß steffen
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 08:24
Hi,

Du kannst die Vorverstärkerausgänge des AVR problemlos mit dem Vollverstärker verbinden. Dazu sind die ja da

Gruß
Highente
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 08:54
Dieser Aufbau wird dir nicht viel bringen. Um wirklich eine Verbesserung zu erzielen solltest du deine Musikquelle an den Vollverstärker anschließen, an diesen die Frontlautsprecher und den Vollverstärker zusätzlich an den Pre out des AV Amp.

Zum Musikhören würde dann nur der Stereoamp laufen, bei Surround läuft dann der AVR mit.

Gruß Highente
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 09:20
Das ist dann das Optimum für Stereoquellen.
Allerdings behaupte ich mal frech, dass man keinen Unterschied hören wird, ob die Stereoquellen vorher durch den AVR laufen oder nicht (wenn der AVR seine Arbeit richtig macht).
Allerdings hätte man bei diesem Setup eine deutlich Stromeinsparung.
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 09:30

sakly schrieb:
(wenn der AVR seine Arbeit richtig macht)

Eben: wenn.
Wenn da das Signal z.B. immer erst mal durch den DSP muss (müsste) ...


[Beitrag von _axel_ am 25. Jul 2009, 09:30 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 09:37

sakly schrieb:
Das ist dann das Optimum für Stereoquellen.
Allerdings behaupte ich mal frech, dass man keinen Unterschied hören wird, ob die Stereoquellen vorher durch den AVR laufen oder nicht (wenn der AVR seine Arbeit richtig macht).
Allerdings hätte man bei diesem Setup eine deutlich Stromeinsparung.


Ob mann eine Verbesserung erzielt muss man ausprobieren. Ich halte bei diesem Aufbau die Möglichkeit einer Verbesserung aber für größer als beim vom TE favorisierten Aufbau.
Ich würde als Quelle noch einen CDP anschaffen und nicht über den DVD Player Musik hören.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 25. Jul 2009, 09:38 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 10:41
Moin

Der PMA 2000 besitzt einen Endstufen Direkteingang und da solltest Du den Pre-Out (Front) des AVR anschliessen.
Die Frontlsp. und Quellen (z.B. CDP, DVD, Computer, etc.) mit denen Du Stereo Musik geniesst, werden am PMA angeschlossen.
Alles was mit Surround zu tun hat und digital angeschlossen wird, verbleibt am AVR.
Den DVD-Spieler kannst Du digital mit dem AVR und analog mit dem PMA verbinden, ein CDP ist also nicht unbedingt nötig.
Allerdings sollte der DVD im Stereobereich eine entsprechende Qualität aufweisen und einen sehr guten D/A-Wandler besitzen.

Bei Stereogenuss ist der PMA die Quelle (DVD, CDP) und die Frontlsp. in Betrieb, der AVR bleibt unangetastet und somit ausgeschaltet.
Bei Surround ist der AVR, PMA usw. in Aktion, der PMA dient nur als Endstufe und die Lautstärke stellst Du am AVR ein.
Möglich macht das alles der auf der Front und FB schaltbare Endstufen Direkteingang (Pure Direct) des PMA 2000!

Das wäre meine bevorzugte Variante, ob es Dir gefällt, musst Du probieren und danach entscheiden.

Mfg
Glenn

dafnipitafan250
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 16:48
ja glen so in etwa habe ich mir das vorgestellt
den pma immer als vollverstärker nutzen.
nur im dolbibetrieb den avr und seine rechenkünste zum pma durchschleifen.
danke für die vielen infos
vieleicht bau ich mir auch noch eine gerätekette nur für stereo auf sprich eigene cd-dvd player endstufe und lautsprecher dafür muss aber das geld da sein is ja nich so günstig sich mal ebend 5000-6000 oder 7000 euro uas den ärmel zu schütteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe anschließen ohne Vorverstärkerausgang
Fabian-1988 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  18 Beiträge
Vorverstärkerausgang an Line-Eingang testen?
jopetz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM7200 Vorverstärkerausgang nicht regelbar?
bassboss77 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
HK 3490- Lautsprecher und Vorverstärkerausgang parallel betreiben
eiji05 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  25 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Receiver ohne Vorverstärkerausgang
manu86 am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
D/A Wandler Denon AVR 2105
stereo1950 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
Luxman L525 Vorverstärkerausgang defekt? Funkioniert auch ohne Strom?
Arnebukowski am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  8 Beiträge
Frage: AVR vs Stereo
indian08 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  26 Beiträge
Hochwertiger AVR vs. Vollverstärker
splatteralex am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
AVR-Enttäuschung
ole11_de am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen