HK 3490- Lautsprecher und Vorverstärkerausgang parallel betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
eiji05
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 00:17
Hallo!

Würd mir gerne den oben genannten Harman Kardon HK 3490 Receiver zulegen. Mich würde daher interessieren ob es bei dem Gerät möglich ist gleichzeitig Lautsprecher an der Endstufe zu betreiben und zusätlich den Vorverstärkerausgang zu nützen?

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Gruß Matthias
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 00:21
Wenn es keine Entweder/Oder Schaltung beim Harman gibt, sehe ich da keine Probleme.
eiji05
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 00:26
Danke für die superschnelle Antwort. Aber das sind ja genau meine Zweifel dass nur entweder oder geht. Oder hältst du es für unwahrscheinlich?
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 00:31
Nein, eher nicht.

Ich habe z.b. im Mom teilaktive Boxen.

Bis dato hatte ich einen kleinen Teac mit Preout, einen Audionet mit preout und nun einen Marantz mit Preout dran.

Alle hatten auch Signal an den Preouts dran, während man deren Lautsprecher Ausgänge nutzte.

Es wäre also eher ungewöhnlich, wenn es nur nach dem Motto ginge: Entweder oder..

Zu 98% halte ich es für machbar.
eiji05
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 00:46
Nochmal Danke für die Ausführliche Antwort! Genau das ist auch mein Anliegen, Teilaktiv mit Mitte Hochton am HK und dann TT über extra Endstufe.

Gruß Matthias
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 00:48
So mache ich es auch ..
edin71
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 17:43
Es wurde hoer schon besprochen dass beim HK 970 nicht gleichzeitig Preout und Lautsprecher betrieben kann (wie schwachsinnig)

Wie es bei HK3490 ist weiss ich nicht
klimbo
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 23:54

edin71 schrieb:
Es wurde hoer schon besprochen dass beim HK 970 nicht gleichzeitig Preout und Lautsprecher betrieben kann (wie schwachsinnig)



...richtig. Diese Erfahrung habe ich mit meinem HK-970 ebenfalls gemacht.
Ich konnte beides nicht gleichzeitig betreiben. Allerdings kann auch die, bei mir fehlerhafte Speaker-Umschaltung der Grund für das Phänomen sein. Mein HK-970 hat mir sowieso einige technische Probleme bereitet, weshalb er jetzt auch im Keller steht.

Gruß Klemens
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 00:03
Muss der denn im Keller stehen ?
klimbo
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 00:07

R-Type schrieb:
Muss der denn im Keller stehen ? ;)


...naja, er beschallt den Werkkeller. So gesehen hat er die meiste Zeit Ruhe!

Gruß Klemens
edin71
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 08:40
Stimmt es dass dieser VErstärker den Bass sehr betont während in den Höhen ein Vorhang vor den Boxen steht.
Die Mitten sollen OK sein ?
Stimmt es ?

Sorry für offtopic
klimbo
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 10:47

edin71 schrieb:
Stimmt es dass dieser VErstärker den Bass sehr betont während in den Höhen ein Vorhang vor den Boxen steht.
Die Mitten sollen OK sein ?
Stimmt es ?

Sorry für offtopic

...im Großen und Ganzen ja!

Gruß Klemens
jerrrry
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 11:22

klimbo schrieb:

edin71 schrieb:
Es wurde hoer schon besprochen dass beim HK 970 nicht gleichzeitig Preout und Lautsprecher betrieben kann (wie schwachsinnig)



...richtig. Diese Erfahrung habe ich mit meinem HK-970 ebenfalls gemacht.
Ich konnte beides nicht gleichzeitig betreiben. Allerdings kann auch die, bei mir fehlerhafte Speaker-Umschaltung der Grund für das Phänomen sein. Mein HK-970 hat mir sowieso einige technische Probleme bereitet, weshalb er jetzt auch im Keller steht.

Gruß Klemens


Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen!
Ich betreibe einen hk 970 mit zwei Lautsprechern, zwei Terrassenlautsprechern und über den Pre Out einen Subwoofer. Und das alles gleichzeitig! Wieso sollte das nicht gehen?
edin71
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2009, 12:38

jerrrry schrieb:

Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen!
Ich betreibe einen hk 970 mit zwei Lautsprechern, zwei Terrassenlautsprechern und über den Pre Out einen Subwoofer. Und das alles gleichzeitig! Wieso sollte das nicht gehen?


Das klingt beruhigend bzw. nach kaputtem AMp von Klimbo.

Kannst Du was über den Klang des Amp sagen ?
Zufrieden ?

Wie ist der HD 970 ?
Liest man häufig der sei laut und will manchmal nicht spielen etc. ?
Kannst Du es bestätigen ?
jerrrry
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2009, 13:04
Also eigtl. kann ich kein einziges negatives Vorurteil gegenüber harman bestätigen.

Mein HD 970 läuft problemlos seit den Anfangstagen.
Das einzige Manko: ich wollte meinen DVD Player Digital an den Wandler des HD 970 anschliessen, das klappt aber nicht so einfach wie ich mir gedacht habe. Vielleicht bin ich auch nicht tief genug in die Materie reingegangen...

Genauso wie der HK 970: keine Probleme mit bedeckten Höhen (vllt trägt dazu auch der EMIT der Kappas bei).
Auch hier ein Manko: Der Pre Out läuft immer: Soll heissen, wenn ich Speaker 1 abschalte weil ich draussen im Garten oder auf der Terrasse bin läuft der Subwoofer im WZ immer noch.
Ist aber kein wirkliches Problem. Da ich den Verstärker wenn ich draussen bin sehr leise habe, schaltet sich der Subwoofer nach ca. 10 min. wegen mangelndem Eingangssignal ab.
Was ich störend ,aber nicht als Manko empfinde ist, die Speaker können nicht über die Fernbedienung geschaltet werden, das war bei dem HK 3480 den ich vorher hatte anders.
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 10. Jul 2009, 14:00

Vielleicht bin ich auch nicht tief genug in die Materie reingegangen...


Nette Umschreibung für RTFM.
jerrrry
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2009, 14:04

R-Type schrieb:

Vielleicht bin ich auch nicht tief genug in die Materie reingegangen...


Nette Umschreibung für RTFM. ;)

Danke, wenigstens hast du es nicht ausgeschrieben... Aber da hast du wohl recht.
edin71
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2009, 14:49
Danke,
die Meinung zum Amp und CD-Player sind recht widersprüchlich
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 10. Jul 2009, 14:52
Was den Klang betrifft:

Die Ohren/Räume/Boxen sind nicht gleich...

Was die Haltbarkeit betrifft:

Arbeitskollege hat den HK970/HD970..

Spielt einwandfrei, ich hatte mich letztens davon überzeugen können.

Und er hat sie seit 2005.


[Beitrag von _ES_ am 10. Jul 2009, 14:54 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2009, 22:56

jerrrry schrieb:
Also eigtl. kann ich kein einziges negatives Vorurteil gegenüber harman bestätigen.



..sind in meinem Fall keine Vorurteile sondern Erfahrungen. Das ist ein riesen Unterschied.


Gruß Klemens
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 15. Jul 2009, 23:02
Wenn auch nur subjektiv.
klimbo
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2009, 23:13

R-Type schrieb:
Wenn auch nur subjektiv.



...stimmt. Aber subjektiv ist in einem Forum fast jeder Beitrag, Zitate ausgenommen.

Gruß Klemens
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 15. Jul 2009, 23:16
Mag sein, trotzdem streng genommen nicht relevant.

Ausnahme:

Es häuft sich...
edin71
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2009, 09:21
Wer ist denn objektiv ?
Haltepunkt
Inventar
#25 erstellt: 17. Jul 2009, 12:31

R-Type schrieb:

Es wäre also eher ungewöhnlich, wenn es nur nach dem Motto ginge: Entweder oder..

Zu 98% halte ich es für machbar.


Hi,

kennst Du zufällig solch einen ungewöhnlichen Fall? Genau den such ich nämlich

http://www.hifi-foru...hl=preout&postID=0#0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3490
g00k am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 3490
Zeppelin03 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
HK 3490 Probleme mit Lautsprecheranschlüsse
queensland am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Fehlermeldung bei HK 3490
westernhagen55 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
HK 3490 - Alternativensuche
RMA2000 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
Phonoeingang von Harman HK 980 / HK 3490
phippel am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
HK 3490 für Klassik geeignet?
wolfgang1976 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
HK 3490 Wie Soundeinstellungen vornehmen?
Neumi1985 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  4 Beiträge
hk 3490 Testbericht in Stereoplay
mklang05 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Problem Harman/Kardon HK 3490
Oli1989 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen