HK 3490 - Alternativensuche

+A -A
Autor
Beitrag
RMA2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 01:01
Hallo zusammen,

nachdem sich mein alter HK 3470 nach über 12 Jahren treuer Dienste in den letzten Wochen zunehmend verabschiedet (UKW-Empfangsteil ausgefallen, Display defekt), hatte ich mir, da mich das Vorgängermodell nie enttäuscht hatte, in logischer Konsequenz das Nachfolgemodell HK 3490 bestellt.

Leider musste ich feststellen, dass alle mittlerweile längst nicht mehr nur hier im Forum zu lesenden Probleme mit den HK-Geräten der letzten Jahre eine Realität sind: das Gerät rauscht wie ein Wasserfall. Auf den Boxen, Canton Ergo 695 DC, ist es noch aus drei Metern Entfernung bei einer Lautstärke, die ich gewöhnlich zur Beschallung von rund 40 m² bei eher empfindlichen Ohren verwende, klar wahrnehmbar.

Auf dem Kopfhörerausgang sieht es noch übler aus: mit den Sennheiser RS 180 gerade noch erträglich (wahrscheinlich wegen einer integrierten Rauschunterdrückung), mit den beyerdynamic DT 990 bereits auf geringster Lautstärke klar wahrnehmbar. Blues, Jazz oder Klassik (z. B. Orgelmusik) sind faktisch unhörbar bzw. hören sich wie schlechte Aufnahmen aus den frühen 1960ern an.

Da ähnliches auch schon von anderen Usern berichtet wurde, gehe ich weder von einem Montagsgerät noch einem Produktionsfehler, sondern vielmehr davon aus, dass man offenbar annimmt, in der Preisklasse, in der das Gerät spielt, wäre so etwas zumutbar.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche nun nach einem Gerät bis maximal 500 Euro, das die oben genannte Ausrüstung leistungsmäßig analog dem HK 3490 bespielen kann und optimalerweise noch über ein UKW-Empfangsteil verfügt. Stereo und nicht mehr versteht sich.
ABI
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 01:23
Hallo,

besitze auch einen mittlerweile fast 3 Jahre alten 3490 und kann das Rauschen nicht nachvollziehen.
Dabei befeuern sie meine Klipsch RF82 ausgesprochen gut.

Gruß Abi
RMA2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 01:48
Will ich gar nicht abstreiten, falls der Eindruck entstehen sollte, ich wollte HK schlecht machen - ich höre ja gegenwärtig noch weiter mit meinem alten HK 3470 und da ist das Problem definitiv nicht da (hatte mir hier sogar einen Umschalter für die gleiche Quelle gebaut, um mich zu vergewissern, ob ich mir das Rauschen nicht einbilde).

Ich bin auch kein Elektrotechniker aber ich halte es durchaus für möglich, dass solche Probleme durch Outsourcing oder die Verwendung irgendeiner billigeren Komponente in die Serie einschleichen, durchaus auch ab einem gewissen Zeitpunkt. Aus dem EDV-Bereich, wo ich beruflich tätig bin, kenne ich sowas leider zur Genüge. Der Spardruck wächst immer mehr, selbst bei hochwertigster Hardware.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2011, 12:26
Das viele HK Geräte qualitative Probleme haben ist allgemein bekannt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Eine Alternative wäre, wenn Digitaleingänge gewünscht sind der Onkyo TX 8050 für etwa 350€!
Es besteht aber die Möglichkeit einen Receiver ohne Digitaleingänge mit einem externen D/A-Wandler zu kombinieren.
Das hat den Vorteil, das man jedes Gerät nehmen kann und sich nicht auf die wenigen vorhandenen Angebote beschränken muss.

Gute Receiver:

Sherwood RX 772
Yamaha RX 797

D/A-Wandler mit USB:

ProJect DAC Box USB

Das Budgetlimit ist dabei kein Problem!

Saludos
Glenn
gst
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 17:01
Früher hatte mich bei meinen Verstärkern und auch Bandgeräten jeglicher Art immer geärgert, wenn da ein Restrauschen bei leisen Passagen zu hören war.
Was das Rauschen beim Yamaha RX 797 betrifft:
wenn ich den Eingang auf "CD" stelle (der Player ist abgeschaltet, keine Loudness, keine Sondertaste wie Pure Direct etc gedrückt) und den Lautstärkeregler auf Vollaussteuerung (17:00 Uhr) stelle, muss ich mit dem Ohr an den Hochtöner der Lautsprecherbox dichter als 10 cm herangehen, um ein Rauschen zu hören.
Wenn der Lautstärke-Anschlag Null bei 7:00 Uhr liegt, ist die erhebliche Zimmerlautstärke bei ca. 9:00 Uhr erreicht.

Der Signal-Rauschspannungsabstand ist bei Eingangswahl CD mit mehr als 100dB angegeben, und das scheint echt zu sein.
Ich habe mir, weil ich bei dem Gerät von den Daten und seiner Ausstattung schon angetan bin, bei der Bucht einen zweiten gebrauchten für den Rechner zugelegt. Für mich persönlich ist die gewählte Loudness-Lösung von Yamaha nicht die beste ( die der alten Grundigs z.B. erschien mir passender), aber sonst halte ich den RX797 für ohne Fehl und Tadel.
gst


[Beitrag von gst am 10. Jul 2011, 19:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3490
g00k am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 3490
Zeppelin03 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Fehlermeldung bei HK 3490
westernhagen55 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Phonoeingang von Harman HK 980 / HK 3490
phippel am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
hk 3490 Testbericht in Stereoplay
mklang05 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
HK 3490 für Klassik geeignet?
wolfgang1976 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
HK 3490 Wie Soundeinstellungen vornehmen?
Neumi1985 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  4 Beiträge
HK 3490 Probleme mit Lautsprecheranschlüsse
queensland am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Problem Harman/Kardon HK 3490
Oli1989 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Wer kann was zum HK 3490 sagen?
sunny1978 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759