Luxman L525 Vorverstärkerausgang defekt? Funkioniert auch ohne Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
Arnebukowski
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 12:15
Hallo, habe da ein Problem mit meinem Luxman L525. Ich habe einen CD Player und ein Plattenspieler an des Gerät angeschlossen und betreibe ein Paar ACR Lautsprecher damit. Nun habe ich auch noch zwei Mono Endstufen die ich an den Vorverstärkerausgang des Luxman angeschlossen habe. Ergebniss, ich muss den Volumeregler des Luxman 3/4 hochdrehen bis eine Zimmerlautstärke erreicht wird. Die ACR sind dabei ausgeschaltet. Nun habe ich das Gerät mal ausgeschaltet und siehe da, es verändert sich nichts. Lautsärke lässt sich immer noch regeln und eingänge lassen sich auch selektieren. Das selbe bei meinem zweiten Luxman L525. Was stimmt hier nicht???

MfG
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 17:23
Hallo Arnebukowski !

Kann eigentlich nur bedeuten, daß die Ausgangspegel der 525er für die Monos zu gering ist.

Und das, weil es offenbar ein passiver Vorverstärkerteil ist.
Darum ist es dann normal, daß es auch bei ausgeschaltetem Amp "funktioniert".

Sage doch auch mal, welche Monos es sind.

Vielleicht kann dann jemand mehr sagen - ich vermute da eher

Gruß
Arnebukowski
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 18:00
Es sind AV8 von Antique Sound Lab. Kleine Röhren Böller die aber gut mit meinen Focal und Chartwell LS3/5a harmonieren. Werde das System wohl umbauen müssen. Platte dann nur noch über Camtech 101 und Röhre. Mein FineArts 9009 hat ja zwei Cinch Ausgänge. Hätte halt gerne den Phono Pre Amp des Luxman genommen weil er sich schon gut anhört. Mal sehen heute abend werde ich noch mal wurschteln.

Danke

Arne
ICG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2007, 05:36
Wie lange nach dem Ausschalten funktioniert das noch? Es gibt viele Verstärker, die ihre Vorverstärkerspannung aus der 'großen' für die Endstufe generieren und da hängen ziemlich große Elkos dran und die Vorstufe braucht nur sehr wenig, die Ladung der Elkos kann für die Vorstufe u.U. schon mal 20 Minuten reichen. Probier das ganze nochmal aus wenn Du den Verstärker schon eine längere Zeit aus hattest.
Arnebukowski
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2007, 15:08
Hallo, naja das ist ja nicht so schlimm wenn er auch ohne Netz funktioniert. Schlimmer ist es das der nicht laut genug ist. Selbst wenn ich ihn an andere Endstufen hänge. Ergebniss immer ziehmlich leise. Auch hat er hinten noch so einen Schalter wo man was umstellen kann. Irgenwas mit Signal ....

Ist halt einer der besten bezahlbaren Verstärer auf dem Markt.

MfG
Audiotester
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2007, 21:53
Hallo Arne,

da ich selber gerade mit einem Proglem bei meinem L525 auf der Suche bin und gerade das WEB nach infos durchstöbere habe ich dein Problem gelesen und in meinem Service Manaual mich mal schlau gemacht.

Also es ist so:

Der Ausgang der Pre-Out Buchse ist immer noch auf der passiven Seite und das Lautstärke Poti mit 100k hängt noch vorne dran, damit bekommst Du nie und nimmer mehr als den Pegel deiner Quelle aus der Buchse raus. Warscheinlich wird er sogar noch durch die nachfolgende Eingangsimpedanz deiner externen Endstufe bedämpft (belasteter Spannungsteiler). Was Du tun musst um das erfolgreich zum laufen zu bringen ist einen Vorverstärker dazwischehängen der geschätzt etwa 10dB verstärken muss.

Ich hoffe Dir damit noch einige sinnlose Versuche erspart zu haben.

Grüße
Peter
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2007, 04:08
Hallo Audiotester ... und Willkommen im Forum !

Audiotester schrieb:
...Der Ausgang der Pre-Out Buchse ist immer noch auf der passiven Seite und das Lautstärke Poti mit 100k hängt noch vorne dran, damit bekommst Du nie und nimmer mehr als den Pegel deiner Quelle aus der Buchse raus. ...

Dann stimmte meine Vermutung ja _

Ist zwar ungewöhnlich, aber man lernt ja nie aus ...

Dank und Grüße
Arnebukowski
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2007, 17:08
Danke für die Infos, Schade das der Luxman das nicht kann. Egal wird der Camtech wieder in betrieb genommen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe anschließen ohne Vorverstärkerausgang
Fabian-1988 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  18 Beiträge
Luxman L525/ 550 oder andere High-End Alternativen?
rokobo77 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  43 Beiträge
Luxman L-410 defekt
Mondushiva am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Luxman L-410 Defekt
wumbaba am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Receiver ohne Vorverstärkerausgang
manu86 am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
Vorverstärkerausgang an Line-Eingang testen?
jopetz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
NAD Verstärker ohne Strom
rapolter am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
Vorverstärkerausgang bei Dennon AVR"s
dafnipitafan250 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
Marantz PM7200 Vorverstärkerausgang nicht regelbar?
bassboss77 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
Rec Out (Vorstufe) auch ohne Strom aktiv?
LeoN.M am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032