Welcher Eingang für zweiten CD-Player (HK620)?

+A -A
Autor
Beitrag
hulpa
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 22:05
Ich möchte einen zweiten CD-Player an meinen Harman/Kardon HK620 anschließen.

Welcher Eingang macht neben dem CD-Eingang dafür klanglich am meisten Sinn? Auf AUX liegt ein (sehr gutes!) optionales Phonomodul, frei wären noch die beiden TAPE-Eingänge und der VIDEO-Eingang.
Haben TAPE und VIDEO eine andere Empfindlichkeit bzw. durchlaufen diese unterschiedliche Schaltkreise? Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß sich aus irgendwelchen Gründen an manchen Verstärkern die CD-Player am Tape-Eingang am Besten anhören würden. Ich könnte natürlich einfach mal einen Test machen, würde aber noch gerne die technische Seite hören. Danke!
Hr.Wagner
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 22:11
Wenn du es schaffst, da einen Unterschied zu hören,gebe ich dir einen aus!

Teste es am besten selbst aus und entscheide mit eigenen Ohren!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 22:17

hulpa schrieb:
würde aber noch gerne die technische Seite hören.

Die Eingänge sind alle gleich.

Ausser:
- Phono (klar, Vorverstärker drin)
- CD bei einigen wenigen Verstärkern (Yamaha hat da teilweise eine Aufpäppel-Direkt-Schaltung drin)

Schwachfug wird natürlich viel geredet und geschrieben...

Gruss
Jochen
hulpa
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 22:41

Master_J schrieb:
Schwachfug wird natürlich viel geredet und geschrieben... ;)


Hehe, in der Tat. Wahrscheinlich auch nirgendwo so viel wie im Hifi/High-End Bereich.

Die Grundüberlegung/Frage kam mir eigentlich nur, weil das Grundrauschen bei TAPE und CD (Verstärker auf 3 Uhr) ein anderes war (natürlich an beiden hintereinander den selben Player angeschlossen). Es ist nirgendwo besonders laut, aber TAPE klingt irgendwie "abgedämpfter". Daher kam mir der Gedanke, daß dort eventuell andere Schaltkreise/Filter zum Einsatz kommen.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 22:53
Im Einzelfall kann man es natürlich nicht ganz ausschliessen, dass da was "gebastelt" wurde.
Daher: Selber Er-Hören.
Man muss aber aufpassen, nicht auf die Autosuggestion reinzufallen.
Wirkt leider auch, wenn man um die Problematik weiss.

BTW: "3 Uhr" ist doch schon weit über Vollaussteuerung und den Pegeln die man normalerweise hört.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK620 *tunen* ?
christophb am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Welcher Trafo im Harman Kardon HK620??
Michael1984 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Kanalausfall harman/kardon HK620
tiefton am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  25 Beiträge
Elektrostatische Aufladung -> HK620 kaputt!
ovlor am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  12 Beiträge
Zwei Cd-Player an einen Cd Eingang
b-gerhard am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Eingang CD oder Disk ??
karlox am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  15 Beiträge
CD Player an Phono Eingang angeschlossen
SquAdroN am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  19 Beiträge
welcher cd-player bis 250 € ?
mat2 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
älterer Verstärker ohne CD-Eingang
Crimson am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  3 Beiträge
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen