Verstärker verliert einen Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
Matzedonien
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 18:26
Hallo

Folgendes ist passiert. Mein Vater hat einen alten (200MHz) Rechner irgendwo aufgetrieben und meint, er könne damit doch schön auf privaten Feten musik abspielen. Funktioniert eigentlich auch alles prima. Wir hatten einen ca 20 Jahre alten Verstärker zu hause rumstehen und haben den an die Soundkarte per Klinkenstecker <--> Cinch Kabel angeschlossen. Erst lief alles super, bis gestern. Auf einmal verlor der Verstärker einen Eingang. Aus der Box kam auf dieser Seite auch nur noch ein Knistern und Rauschen. Die andere funktionierte weiterhin einwandfrei. Als er mir diesen Fehler ein paar stunden später zeigen wollte, tat erst alles wieder und nach ein paar Minuten starb die eine Seite wieder weg. Komischerweise war es egal welchen Verstärkereingang wir benutzt haben. Nach kurzer Zeit wiesen alle dasselbe Problem auf. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn wir den eingang auf z.B. Tape 1 gelegt haben, trotzdem auf dem Phono Kanal Musik zu hören ist, obwohl hier gar nichts angeschlossen ist. Ist das normal? Oder ist im Verstärker was hin, so dass er dass signal irgendwo durchschleift? oder ist die uralte Soundkarte das Problem.

Hatte schon mit nem Kumpel telefoniert und er meinte es könnte sein, dass das Problem auftritt, da der Ausgang der Soundkarte und der Eingang des Verstärkers unterschiedliche Widerstände aufweisen und ich das Problem unter Umständen schon durch Einbauen hochohmiger Widerstände in den Ausgang der Soundkarte in den Griff bekomme. Was meint ihr dazu?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
Matthias
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 20:52
Es wird wohl nicht am Rechner, sondern an dem alten Verstärker liegen, der eine Macke haben dürfte.

Es lief doch wohl einige Tage.
Und dann widersprichst Du Dir etwas. Einmal war es an allen Eingängen dasselbe und dann wiesen alle nach kurzer Zeit das Problem auf. Also was nun alle gleichzeitig -deutet auf den Verstärker hin- oder gingen die nacheinander kaputt, haben also erst mal eine Weile mit der Soundkarte funktioniert? Dann war wieder einer kaputt, dann umstecken auf den nächsten Eingang, eine Weile Funktion, wieder kaputt...

Der Phonoeingang ist für sowas übrigens tabu !!!
Erst mal ist da ein Entzerrerverstärker dran und die Empfindlichkeit für Vollaussteuerung ist viel zu hoch ! (ca. 2mV genügen da bereits.)

Ansonsten sind zur Pegelverringerung Spannungsteiler besser als hochohmige Widerstände in Reihe zum Ausgang. War es denn überhaupt zu laut, das Du sowas brauchst ?
Matzedonien
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 04:49
Also folgendes

Der Verstärker lief einige Tage bzw Teststunden. Dann kam das Problem mit den Eingängen. Dies trat aber dann bei allen Eingängen auf, sobald einer davon befallen war. Also zum Schluss war es so: Verstärker eingeschaltet und alles funzt prima. Nach 10 Minuten oder so fiel der eine Eingang weg und es war nur noch Rauschen und Knarren zu hören. Und wie immer waren alle Eingänge davon betroffen.

Den Phonoeingang hab ich auch nie benutzt. Ich höre aber musik, wenn ich vorne am Verstärker auf Phono stelle obwohl ich die Cinch stecker in einen anderen Eingang gesteckt habe (egal in welchen, auf Phonostellung ist immer was zu hören.) Zwar leise aber es kommt was raus. Hier kommt dann auch auf beiden Kanälen was an, obwohl auf der richtigen Einstellung z.B. Tape 1 nur noch eine Seite funzt.

Zu laut war der Verstärker nie, aber mein Kumpel erzählte mir, dass er dasselbe Problem bei seinem alten Rechner hatte und es durch Widerstände gelöst hat. Fragt mich nicht genau wie, aber er ist Funkelektroniker und repariert auch immer unsere Hifi und TV Geräte. Er hat nur momentan leider keine Zeit vorbeizuschauen und er sagte bei seinem neuen Rechner ist das Problem beim selben verstärker noch nie aufgetaucht. Deswegen meinte ich, ob es vielleicht auch an der Soundkarte liegen könnte.

Besten Dank schonmal
Matthias
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 10:33
Es wird wohl definitiv am Verstärker liegen. Ziehe das Kabel zur Soundkarte doch mal ab und wenn es dann nach 10 Minuten auch knarrt, ist doch alles sonnenklar. Und da es nie zu laut war, brauchst Du das mit den Widerständen auch nicht.

Das Du wenn Du auf Phono schaltest, leise die Musik eines anderen Einganges hörst, ist ein sogennantes Übersprechen. Nicht schön wenn er das hat, aber wahrscheinlich schon herstellungsmässig bedingt durch die Wahl billiger Schalter und schechter Leiterbahnführung. Daran würde ich erst mal nichts machen.

Vielleicht kann Dein Kumpel mal einen Blick in den Verstäker werfen, wenn er es sich zutraut. Ansonsten Werkstatt oder Mülleimer. Das mußt Du aber selbst einschätzen.

Eventuell auch mal die Schalter mit Kontaktspray bearbeiten. (Kontakt 60)


[Beitrag von Ultraschall am 01. Feb 2005, 10:36 bearbeitet]
lolking
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 22:06
könnte doch auch ne kalte lötstelle sein... weißt du wie man sowas erkennt? wenn nicht guck hier nach:

http://www.kemo-electronic.com/de/loetkurs/index13.htm

dann mußt du die platine ausbauen umdrehen und alle lötstellen untersuchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 9022 verliert Radiosender
dual1102 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Verstärker mit optischen Eingang
peter1757 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
älterer Verstärker ohne CD-Eingang
Crimson am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  3 Beiträge
XLR Eingang von einem Verstärker
karl2871 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
Verstärker mit Digital-Eingang gesucht
ovale am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  13 Beiträge
Stereo Verstärker mit digital Eingang
Kopal am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Warum nur ein XLR-Eingang am Verstärker?
Jürgen_Schneider am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  4 Beiträge
Wieviel Watt max. am Verstärker eingang
paulo78 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Plattenspieler an nen Verstärker ohne Phono Eingang
batsan am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737