Verstärker mit Digital-Eingang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ovale
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 14:01
hallo Forum Freunde,
noch habe ich mich nicht entschieden welchen Verstärker ich demnächst anschaffen will. Die Qualität ist heute bereits um die Euro 1000 sehr hoch. Dies hat wohl auch damit zu tun, daß immer mehr in China produziert wird. Das drückt die Preise, oder anders herum gesagt,die Qualität nimmt bei niedrigeren Preisen zu.
Allerdings sollte mein neuer Verstärker digitale Eingänge für einen HDTV receiver haben.
Nun meine Frage:
Welcher Verstärker um die 12oo Euro hat einen digitalen Eingang?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 18:28
Hi!

Mir ist nicht ganz klar, warum Du im Titel nach dem bereits toten DSR fragst, wenn Du einen Verstärker suchst?

Soll ich den Threadnamen ändern?

Stereo-Verstärker mit Digital-Eingang gibt es kaum (wahrscheinlich eine handvoll im Hoch- und Höchstpreissegment mit eingebautem hochwertigem D/A-Wandler). Bei AV-Receivern hingegen ist ein Digital-Eingang sehr häufig anzutreffen.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 04. Jul 2007, 18:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 22:30
Der neue Sony TA-FA 1200 ES hat Digitaleingänge.

Grüsse
Roman
ovale
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 08:59
danke Roman,
ich habe jetzt auch noch den advance acoustic MAP-305 /3050 A
entdeckt der dies auch ermöglicht.
Aber es gibt wirklich nur eine Handvoll Verstärker die dies ermöglichen wie Frank ja bereits festgestellt hat.
Eigentlich schade !
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 18:17
Habe den Titel mal geändert...

Der Sony macht einen sehr interessanten Eindruck - auch vom Preis her (ca. 700,- € im Netz).

Grüße

Frank
ovale
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 11:48
@Roman und Hüb,in der Tat ist der Sony eine Überlegung wert.
Ich hatte mal einen Sony AV Vorverstärker der ES Serie.
Mit DTS war das Gerät gut bis sehr gut, allerdings bei stereo etwas unter meinen Vorstellungen.
Ich habe das Gerät dann verkauft und mir den Linn Unidisc SC gekauft der auch bei analogen Quellen sehr angenehm aufspielt.
Allerdings ist der Preis auch deutlich höher. Man muss jedoch bedenken, dass ein DVD,SACD-DVD Audio player ebenfals vorhanden ist der mit SACD und DVD video vollauf überzeugend ist.
Bei CD könnte er noch einen Tick besser sein.
Nun ja, ich werde noch einige Zeit brauchen bis ich mich entscheiden werde.
Vom Klang her würde ich eine reine Stereo Kette bevorzugen, vom praktischen Standpunkt ausgesehen ist ein AV Verstärker mit HDMI und digitalen Eingängen wohl die flexibelere Lösung.


[Beitrag von ovale am 06. Jul 2007, 11:53 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 18:15
Hi,

vielleicht ist dieser Verstärker etwas für Dich.

Shanling SLM A 40
silberfux
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2007, 21:11
Hi, ich würde den Verstärker nicht vorrangig nach diesem Kriterium aussuchen. Alternative: Einsatz eines externen D/A-Wandlers. Für ca. 130 € bekommst Du einen Behringer Ultramatch Pro, der in beide Richtungen prima wandelt.

Gruß von Silberfux
ovale
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2007, 09:15
danke silberfux und Alufolie,
beide Vorschläge sind interessante Alternativen die ich prüfen werde.
Gibt es irgendwo einen Test vom SLM A 40 ?
Viele Grüße
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2007, 14:53
Hi,

also einen Test in einer Zeitschrift habe ich noch nicht gefunden, aber in der Suchfunktion gibt es diverse Beiträge, in denen der Shanling hoch gelobt wird. Außerdem war er auch vor kurzem noch teurer. Da hat er soweit ich richtig liege so um die 1400,- gekostet.
ovale
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2007, 15:42
Interessant finde ich auch den 2 Kanal AV Receiver von Rotel RX-1052. (Euro 1300 )
getestet in stereo 7/2007.
Beurteilen kann ich jedoch nicht ob dieser auch mit den Vollverstärkern der gleichen Marke mithalten kann.
Allerdings was die reine Leistung angeht hat der Rotel mit 104 bei 8 Ohm bzw. 155 W bei 4 Ohm pro Kanal einiges zu bieten, dies sollte auch für wirkungsschwache LS reichen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2007, 11:18
Hi,

vielleicht solltest Du doch besser einen externen Wandler
nehmen. Dann kannst Du den Verstärker nämlich viel flexibler aussuchen. Außerdem haben die externen Wandler in der Regel mehr Anschlüsse.
ovale
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2007, 12:11
eigentlich wollte ich mir das ersparen, aber vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mich dann mal um externe Wandler erkundigen.
Bisher habe ich dieses Thema total vernachlässigt.
Zeit habe ich noch reichlich.
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker mit digital Eingang
Kopal am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Verstärker mit optischen Eingang
peter1757 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Verstärker gesucht
Soundcheck am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht
cpt_proton20 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Verstärker gesucht
PlatinMartin82 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
digital Verstärker
senderlisteffm am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  7 Beiträge
Phono-Anschlusswerte zu Verstärker gesucht
Boersenbalou am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker mit ein paar Extras gesucht
matthias1711 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  6 Beiträge
Kleiner Verstärker mit mindestens 4 Digitaleingängen gesucht
zischbum am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
Mini Verstärker gesucht
KUrPGunman am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen